Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende |
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535-0344-00L | Von Ethnopharmazie zu molekularer Pharmakognosie | 1 KP | 1V | B. Frei Haller,
A. Lardos |
Kurzbeschreibung | Grundverständnis und Sensibilisierung für ethnopharmazeutische und ethnopharmakologische Themen und Forschung. Kenntnisse über Methoden der Arzneistofffindung aus natürlichen Quellen. Auseinandersetzung mit der Problematik rund um Gesetze und internationale Abkommen. Stellenwert des ethnopharmazeutischen Wissens für die Weltgesundheit. |
Lernziel | Grundverständnis und Sensibilisierung für ethnopharmazeutische und ethnopharmakologische Themen und Forschung. Kenntnisse über Methoden der Arzneistofffindung aus natürlichen Quellen. Auseinandersetzung mit der Problematik rund um Gesetze und internationale Abkommen. Stellenwert des ethnopharmazeutischen Wissens für die Weltgesundheit. |
Inhalt | Einführung in die Ethnopharmazie und verwandte Disziplinen: Begriffsdefinitionen, Arbeitsmethoden, Forschungsprojekte, Bioprospecting. Traditionelle Arzneipflanzen verschiedener Kulturkreise und ihr Stellenwert in der modernen westlichen Medizin (rationale Begründung der traditionellen Anwendung). Historische Daten als Quellen für Arzneimittelforschung. Aktuelle "Modepflanzen". Erfahrungswissen versus Evidence Based Medicine. Die Rolle der Biodiversität (CBD, Rio 1992; Nagoya 2010) und Problematik der Arzneistoffentwicklung aus Naturstoffen. Screening-Strategien zur Wirkstoff-Findung (Random-Screening versus Screening nach kulturellen, ökologischen, ethnopharmakologischen, chemotaxonomischen Gesichtspunkten). Traditionelles Wissen rund um die Bekämpfung der Malaria und Umsetzung in Forschung, Produkteentwicklung und Implementierung in der Entwicklungszusammenarbeit. Einführung und ausgewählte Beispiele von pflanzlichen Rauschdrogen und Giften, deren Wirkmechansimen, sowie deren ethnopharmakologische Bedeutung. Kritische Auseinandersetzung von Bioprospecting als Drug Discovery Strategie. |
Skript | Handouts in digitaler Form werden zur Verfügung gestellt. |
Literatur | Ethnopharmacology (2015) Michael Heinrich, Anna K. Jäger, Wiley Blackwell, Chichester, West Sussex |
Voraussetzungen / Besonderes | Voraussetzungen: Grundvorlesungen in Biologie oder Biochemie sowie pharmazeutischer Biologie müssen besucht worden sein; nicht für Studienanfänger geeignet. |
Kompetenzen | Fachspezifische Kompetenzen | Konzepte und Theorien | geprüft | | Verfahren und Technologien | gefördert | Methodenspezifische Kompetenzen | Analytische Kompetenzen | gefördert | | Entscheidungsfindung | geprüft | | Medien und digitale Technologien | gefördert | | Problemlösung | geprüft | | Projektmanagement | geprüft | Soziale Kompetenzen | Kommunikation | gefördert | | Kooperation und Teamarbeit | geprüft | | Kundenorientierung | gefördert | | Menschenführung und Verantwortung | geprüft | | Selbstdarstellung und soziale Einflussnahme | geprüft | | Sensibilität für Vielfalt | geprüft | | Verhandlung | geprüft | Persönliche Kompetenzen | Anpassung und Flexibilität | geprüft | | Kreatives Denken | geprüft | | Kritisches Denken | geprüft | | Integrität und Arbeitsethik | geprüft | | Selbstbewusstsein und Selbstreflexion | geprüft | | Selbststeuerung und Selbstmanagement | geprüft |
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