Alessia Guggisberg: Catalogue data in Spring Semester 2020

Name Dr. Alessia Guggisberg
Address
Professur f. Ökol. Pflanzengenetik
ETH Zürich, CHN G 23
Universitätstrasse 16
8092 Zürich
SWITZERLAND
Telephone+41 44 632 74 10
E-mailalessia.guggisberg@usys.ethz.ch
URLhttps://www.researchgate.net/profile/Alessia_Guggisberg
DepartmentEnvironmental Systems Science
RelationshipLecturer

NumberTitleECTSHoursLecturers
701-0314-00LPlant Diversity: Colline/Montane Restricted registration - show details
Prerequisite: Enrollment and successful performance assessment of LV 701-0360-00L (Systematic Biology: Plants).

Enrollment for target group until 16.02.2020
Waiting list until 27.03.2020.
The excursion fee has to be payed until 02.03.2020. Unpaid places will be given to students on the waiting list.
3 credits6PR. Berndt, A. Guggisberg
AbstractThe practical focuses on the flora and vegetation of the central Rhone valley in the canton Valais. During an excursion to Visp, the students will deepen their knowledge of plant species and learn to recognize important vegetation units and their ecological characteristics. An introductory lecture will be given in Zurich.
ObjectiveKnowledge of the most important vegetation types, their flora and ecological conditions in an intramontane xeric valley (central Rhone valley). Consolidation of taxonomic and plant morphological knowledge. Experience in plant determination using scientific determination keys. Teaching of basic collecting and herbarium techniques.
ContentThis course provides an introduction to the flora and vegetation of the central Wallis. During the excursions, the students will become acquainted with one of the botanically richest regions of Switzerland. They will study the diverse vegetation types, their species diversity and the respective environmental conditions.
Besides deepening the knowledge of plant species and vegetation, we will focus on the climatic and biogeographic framework in the central Wallis and the enormous impact of man on all vegetation types, even seemingly pristine ones.
During the excursions and in the evenings there will be plenty of time to practice the identification of vascular plant species with a scientific flora and to get to know how plants should be collected, pressed and prepared for the herbarium.
Literature-Baltisberger M., Nyffeler R. & Widmer A. 2013: Systematische Botanik. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. v/d/f Hochschulverlag AG an der ETH Zürich.
-Hess H.E., Landolt E., Hirzel R. & Baltisberger M. 2015: Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz. 7., aktualisierte und überarbeitete Aufl., Birkhäuser Verlag, Basel/Boston/Berlin.
Prerequisites / NoticeWe only admit students to the practical who have successfully completed the introductory lectures of Prof. Leuchtmann and the associated exercises and excursions (cf. course 701-0360-00L).
It is expected that the participants know how to use a determination key (Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz) and understand the necessary botanical terminology.

Students from other universities are requested to contact the lecturers.

Program:
2.6.: Introduction (Zurich, ETH Zentrum, CHN building)
9.-13.6.: Excursion to Valais (Visp)
16.6. (morning): Exam (Zurich, ETH Zentrum, CHN building)

The excursion will take place in the mountains under any weather conditions. The participants should be equipped appropriately to cope with rough and steep terrain and adverse weather conditions. Sturdy mountain boots are mandatory!
701-0314-01LPlant Diversity: Subalpine/Alpine Restricted registration - show details
Prerequisite: Enrollment and successful performance assessment of LV 701-0360-00L (Systematic Biology: Plants).

Enrollment for target group until 16.02.2020
Waiting list until 27.03.2020.
The excursion fee has to be payed until 02.03.2020. Unpaid places will be given to students on the waiting list.
3 credits6PA. Guggisberg, R. Berndt
AbstractThe practical focuses on the flora and vegetation of the northern Alps and covers the altitudinal range between the upper montane and the lower alpine zone. During an excursion to Kandersteg, the students will deepen their knowledge of plant species and learn to recognize important vegetation units and their ecological characteristics. An introduction will be provided in Zurich.
ObjectiveGetting to know the most important vegetation types, their flora and ecological conditions in the northern Alps (Bernese Oberland). Consolidation of taxonomic and plant morphological knowledge. Experience in plant determination using scientific determination keys.
ContentThis course provides an introduction to the flora and vegetation of the northern Alps. During the excursions, the students will become acquainted with the botanical richness of the Alps and the ecological specificities of the encountered habitats. The students will not only gain knowledge in plant species, but also learn which environmental conditions do plants cope with and which adaptation they have evolved. We will further introduce the geology of the Alps and investigate, how the bedrock influences the vegetation in the alpine zone.

Following topics will be addressed in this course:

1) Lectures: Climatic and geological divisions of the Alps. Effect of local conditions on vegetation of different altitudes. Adaptation of plants to various alpine conditions.

2) Excursions: Identification of vascular plant species. Characteristic vegetation types of the subalpine and alpine zone (e.g. subalpine conifer forests, tall-herb communities and green alder scrubs, alpine grassland and scree vegetation, subalpine floodplain forest with fens) and their ecological conditions. Interaction between plants and their environment: examples from pollination, reproduction and dispersal strategies; Adaptations of plant species to their environment.
Literature-Baltisberger M., Nyffeler R. & Widmer A. 2013: Systematische Botanik. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. v/d/f Hochschulverlag AG an der ETH Zürich.
-Hess H.E., Landolt E., Hirzel R. & Baltisberger M. 2015: Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz. 7., aktualisierte und überarbeitete Aufl., Birkhäuser Verlag, Basel/Boston/Berlin.
Prerequisites / NoticeWe only admit students to the practical who have successfully completed the introductory lectures in systematic botany of Prof. Leuchtmann together with the associated exercises and excursions (cf. course 701-0360-00L). In addition, we expect that the participants know how to use a determination key (Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz) and understand the necessary terminology.

Students from other universities are requested to contact the lecturers.

Program:
16.6. (afternoon) Introduction for subsequent week (Zurich, ETH Centre, CHN building)
22.6.-26.6. Excursion northern Alps (Kandersteg)
29.6. Exam and visit of Herbarium (Zurich, Botanical Garden, University of Zurich).

The excursion will take place in the mountains under any weather conditions. The participants should be able to cope with rough and steep terrain and should bring appropriate equipment. Sturdy mountain boots are mandatory!

Course fees:
The ETH Departments of Biology and Environmental Systems Sciences financially support this excursion. The costs amount CHF 260.- per student and cover transport, accommodation and full board.
701-2314-00LPlant Diversity Restricted registration - show details
Maximum participants: 12 (D-BIOL)

Prerequisite: Enrollment and successful performance assessment of LV 701-0360-00L (Systematic Biology: Plants).

The excursion fee has to be payed until 02.03.2020. Unpaid places will be given to students on the waiting list.
6 credits12PR. Berndt, A. Guggisberg
AbstractThe practical focuses on the flora and vegetation of selected areas of the Alps and covers the altitudinal range between the colline and the alpine zone. During two excursions to Visp and Kandersteg the students will deepen their knowledge of plant species and learn to recognize important vegetation units and their ecological characteristics. Introductions will be provided in Zurich.
ObjectiveKnowledge of the most important vegetation types, their flora and ecological conditions in the northern Alps (Bernese Oberland) and in an intramontane xeric valley (Valais). Consolidation of taxonomic and plant morphological knowledge. Experience in plant determination using scientific determination keys. Basics of scientific collecting and pressing of plants (part I colline/montane).
ContentIn the present course, students can deepen their knowledge on plant species diversity, plant families and morphology. We further study the plants in their natural communities and discuss their environmental conditions as well as eventual adaptations. Further information are provided under each practical part.
Literature-Baltisberger M., Nyffeler R. & Widmer A. 2013: Systematische Botanik. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. v/d/f Hochschulverlag AG an der ETH Zürich.
-Hess H.E., Landolt E., Hirzel R. & Baltisberger M. 2015: Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz. 7., aktualisierte und überarbeitete Aufl., Birkhäuser Verlag, Basel/Boston/Berlin.
Prerequisites / NoticeWe only admit students to the practical who have successfully completed the introductory lectures of Prof. Leuchtmann and the associated exercises and excursions (cf. course 701-0360-00L). In addition, it is expected that the participants know how to use a determination key (Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz) and understand the necessary descriptive terminology.

Students from other universities are requested to contact the lecturers.

Program:
Part I - colline/montane (Valais):
2.6. Introduction (Zurich, ETH Centre, CHN building)
9.-13.6. Excursion to Valais (Visp)
16.6. (morning) Exam (Zurich, ETH Centre, CHN building)

Part II - subalpine/alpine (Bernese Oberland):
16.6. (afternoon) Introduction (Zurich, ETH Centre, CHN building)
22.6.-26.6. Excursion northern Alps (Kandersteg)
29.6. Exam and visit of Herbarium (Zurich, Botanical Garden, University of Zurich).

The excursion will take place in the mountains under any weather conditions. The participants should be able to cope with rough and steep terrain and should bring appropriate equipment. Sturdy mountain boots are mandatory!

Course fees:
The ETH Departments of Biology and Environmental Systems Sciences financially support this excursion. The costs amount CHF 500.- per student and cover transport, accommodation and full board.

Alessia Guggisberg: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2020

NameFrau Dr. Alessia Guggisberg
Adresse
Professur f. Ökol. Pflanzengenetik
ETH Zürich, CHN G 23
Universitätstrasse 16
8092 Zürich
SWITZERLAND
Telefon+41 44 632 74 10
E-Mailalessia.guggisberg@usys.ethz.ch
URLhttps://www.researchgate.net/profile/Alessia_Guggisberg
DepartementUmweltsystemwissenschaften
BeziehungDozentin

NummerTitelECTSUmfangDozierende
701-0314-00LPflanzendiversität: kollin/montan Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Voraussetzung: Teilnahme und bestandene Prüfung an der LV 701-0360-00L (Systematische Biologie: Pflanzen).

Belegung durch primäre Zielgruppe bis 16.02.2020
Führung einer Warteliste bis 27.03.2020.
Der Exkursionsbeitrag muss bis 02.03.2020 bezahlt werden. Nicht bezahlte Plätze werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.
3 KP6PR. Berndt, A. Guggisberg
KurzbeschreibungIm Kurs beschäftigen wir uns mit der Flora und Vegetation des zentralen Rhonetals im Wallis. Während des Geländepraktikums in Visp vertiefen die Studierenden ihre Artenkenntnis und lernen wichtige Vegetationseinheiten und deren standörtliche Besonderheiten kennen. Die Exkursionen wird durch eine Einführung in Zürich vorbereitet.
LernzielKennenlernen der wichtigsten Vegetationstypen, ihrer Pflanzenarten und ökologischen Bedingungen in einem inneralpinen Trockental (mittleres Rhonetal). Vertiefung taxonomischer und pflanzenmorphologischer Kenntnisse und Erwerb von Bestimmungspraxis mit einer wissenschaftlichen Bestimmungsflora. Vermittlung grundlegender Sammel- und Herbartechniken.
InhaltDieses Praktikum gibt eine Einführung in die Pflanzenwelt des Zentralwallis. Auf den Exkursionen lernen die Studierenden die aussergewöhnliche Artenvielfalt eines der botanisch reichsten Gebiete der Schweiz kennen, ebenso die Besonderheiten der jeweiligen Standorte.
Die Studierenden sollen zum einen ihre Artenkenntnis vertiefen, zum anderen lernen, unter welchen Bedingungen die Pflanzen an ihren Standorten leben und wie sie mit diesen Bedingungen zurecht kommen. Wir werden ausserdem die klimatischen und biogeographischen Rahmenbedingungen im Zentralwallis besprechen und darauf eingehen, wie der Mensch die Vegetation fast überall, auch an scheinbar ursprünglichen Standorten, verändert und geprägt hat.
Die Studierenden haben während der Exkursionen und abends Gelegenheit, sich im Bestimmen von Gefässpflanzen zu üben und die Methoden des Sammelns und Herbarisierens kennenzulernen.
Literatur-Baltisberger M., Nyffeler R. & Widmer A. 2013: Systematische Botanik. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. v/d/f Hochschulverlag AG an der ETH Zürich.
-Hess H.E., Landolt E., Hirzel R. & Baltisberger M. 2015: Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz. 7., aktualisierte und überarbeitete Aufl., Birkhäuser Verlag, Basel/Boston/Berlin.
Voraussetzungen / BesonderesAm Praktikum können nur Studierende teilnehmen, die die einführenden Vorlesungen zur Systematischen Botanik von Prof. Leuchtmann sowie die zugehörigen Exkursionen und Übungen erfolgreich absolviert haben (siehe LV 701-0360-00L).
Es wird erwartet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den grundlegenden Umgang mit einer Bestimmungsflora beherrschen (Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz) und mit der notwendigen botanischen Terminologie vertraut sind.

Studierende anderer Universitäten nehmen bitte Kontakt mit den Dozierenden auf.

Programm:
2.6.: Einführung (Zürich, ETH Zentrum, Geb. CHN)
9.-13. 6.: Exkursion ins Wallis (Visp)
16.6. (vormittags): Prüfung (Zürich, ETH Zentrum, Geb. CHN)

Die Exkursion findet in den Bergen und bei jedem Wetter statt. Sie erfordert deshalb Geländegängigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und an Wetter und Terrain angepasste Ausrüstung. Feste Bergschuhe sind Pflicht!

Kosten:
Die ETH und die Departemente Biologie und Umweltsystemwissenschaften leisten einen substanziellen finanziellen Beitrag an den Exkursionskosten. Der Beitrag der Studierenden beträgt CHF 240.- (incl. Transport, Unterkunft & Vollverpflegung).
701-0314-01LPflanzendiversität: subalpin/alpin Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Voraussetzung:Teilnahme und bestandene Prüfung an der LV 701-0360-00L (Systematische Biologie: Pflanzen).

Belegung durch primäre Zielgruppe bis 16.02.2020
Führung einer Warteliste bis 27.03.2020.
Der Exkursionsbeitrag muss bis 02.03.2020 bezahlt werden. Nicht bezahlte Plätze werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.
3 KP6PA. Guggisberg, R. Berndt
KurzbeschreibungIm Kurs beschäftigen wir uns mit der Flora und Vegetation der Nordalpen von der hochmontanen bis in die untere alpine Stufe. Während des Geländepraktikums in Kandersteg vertiefen die Studierenden ihre Artenkenntnis und lernen wichtige Vegetationseinheiten und deren standörtliche Besonderheiten kennen. Die Exkursion wird durch eine Einführung in Zürich vorbereitet.
LernzielKennenlernen der wichtigsten Vegetationstypen, deren Pflanzenarten und ökologischen Bedingungen in den nördlichen Randalpen (Berner Oberland). Vertiefung taxonomischer und pflanzenmorphologischer Kenntnisse und Erwerb von Bestimmungspraxis mit einer wissenschaftlichen Bestimmungsflora.
InhaltDieses Praktikum gibt eine Einführung in die Pflanzenwelt der nördlichen Randalpen. Auf den Exkursionen lernen die Studierenden nicht nur die Artenvielfalt der Alpen kennen, sondern auch die Besonderheiten der jeweiligen Standorte. Die Studierenden sollen zum einen ihre Artenkenntnis vertiefen, zum anderen lernen, unter welchen Bedingungen die Pflanzen an ihren Standorten leben und wie sie mit diesen Bedingungen zurecht kommen. Wir werden ausserdem in die Geologie der Alpen einführen und beobachten, wie das Muttergestein die Vegetation in der alpine Stufe jeweils beeinflusst.

Folgende Themen werden in diesem Kurs angesprochen:

1) Vorlesungen: Klimatische und geologische Gliederung der Alpen. Auswirkung der lokalen Standortbedingungen auf die Vegetation verschiedenen Höhenstufen. Anpassungen der Pflanzen an unterschiedliche alpine Standorte.

2) Exkursionen: Kennenlernen und Bestimmen von Gefässpflanzen. Charakteristische Vegetationstypen der subalpine und alpine Stufe (z.B. subalpiner Nadelwald, Hochstaudenfluren und Grünerlengebüsche, alpine Rasen- und Schuttfluren, Grauerlen-Auenwald mit Flachmooren) und deren ökologischen Bedingungen. Interaktion von Pflanzen mit ihrer Umwelt: Beispiele aus der Blüten-, Fortpflanzungs- und Verbreitungsbiologie; Standortanpassungen.
Literatur-Baltisberger M., Nyffeler R. & Widmer A. 2013: Systematische Botanik. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. v/d/f Hochschulverlag AG an der ETH Zürich.
-Hess H.E., Landolt E., Hirzel R. & Baltisberger M. 2015: Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz. 7., aktualisierte und überarbeitete Aufl., Birkhäuser Verlag, Basel/Boston/Berlin.
Voraussetzungen / BesonderesAm Praktikum können nur Studierende teilnehmen, die die einführenden Vorlesungen zur Systematischen Botanik von Prof. Leuchtmann sowie die zugehörigen Exkursionen und Übungen erfolgreich absolviert haben (siehe LV 701-0360-00L). Wir erwarten ferner, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den grundlegenden Umgang mit einer Bestimmungsflora (Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz) beherrschen und mit der dazu notwendigen pflanzenmorphologischen Terminologie vertraut sind.

Studierende anderer Universitäten nehmen bitte Kontakt mit den Dozierenden auf.

Programm:
16.6. (nachmittags) Einführung (Zürich, ETH Zentrum, Geb. CHN)
22.6.-26.6. Exkursion Nordalpen (Kandersteg)
29.6. Prüfung und Besuch des Herbariums (Zürich, Botanischer Garten, Universität Zürich)

Die Exkursion findet in den Bergen und bei jedem Wetter statt. Sie erfordert deshalb Geländegängigkeit und angepasste Ausrüstung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Feste Bergschuhe sind Pflicht!

Kosten:
Die ETH Departemente Biologie und Umweltsystemwissenschaften leisten einen substanziellen finanziellen Beitrag an die Exkursionskosten. Der Beitrag der Studierenden beträgt CHF 260.- (inkl. Transport, Unterkunft & Vollverpflegung).
701-2314-00LPflanzendiversität Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Maximale Teilnehmerzahl: 12 (D-BIOL)

Voraussetzung: Teilnahme und bestandene Prüfung an der LV 701-0360-00L (Systematische Biologie: Pflanzen).

Der Exkursionsbeitrag muss bis 02.03.2020 bezahlt werden. Nicht bezahlte Plätze werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.
6 KP12PR. Berndt, A. Guggisberg
KurzbeschreibungIm Praktikum beschäftigen wir uns mit der Flora und Vegetation ausgewählter Gebiete der Alpen von der kollinen bis in die alpine Stufe. Während zweier Geländepraktika in Visp und Kandersteg vertiefen die Studierenden ihre Artenkenntnis und lernen wichtige Vegetationseinheiten und deren standörtliche Besonderheiten kennen. Die Exkursionen werden durch Kurse in Zürich vorbereitet und ergänzt.
LernzielKennenlernen der wichtigsten Vegetationstypen, deren Pflanzenarten und ökologischen Bedingungen in den nördlichen Randalpen (Berner Oberland) und in einem inneralpinen Trockental (Wallis). Vertiefung taxonomischer und pflanzenmorphologischer Kenntnisse und Erwerb von Bestimmungspraxis mit einer wissenschaftlichen Bestimmungsflora. Erlernen der Grundlagen des wissenschaftlichen Sammelns und Herbarisierens von Pflanzen (Kursteil I kollin/montan).
InhaltIn diesem Kurs erweitern die Studierenden ihre Artenkenntnis und ihre Kenntnis der Pflanzenfamilien und Pflanzenmorphologie. Während der Exkursionen studieren wir ausserdem die Pflanzen in ihren charakteristischen Vegetationseinheiten und besprechen deren ökologische Bedingungen sowie eventuelle Anpassungen. Siehe weitere Details unter den jeweiligen Kursteilen.
Literatur-Baltisberger M., Nyffeler R. & Widmer A. 2013: Systematische Botanik. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. v/d/f Hochschulverlag AG an der ETH Zürich.
-Hess H.E., Landolt E., Hirzel R. & Baltisberger M. 2015: Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz. 7., aktualisierte und überarbeitete Aufl., Birkhäuser Verlag, Basel/Boston/Berlin.
Voraussetzungen / BesonderesAm Praktikum können nur Studierende teilnehmen, die die einführenden Vorlesungen zur Systematischen Botanik von Prof. Leuchtmann sowie die zugehörigen Exkursionen und Übungen erfolgreich absolviert haben (siehe LV 701-0360-00L). Es wird erwartet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den grundlegenden Umgang mit einer Bestimmungsflora beherrschen (Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz) und mit der notwendigen pflanzenmorphologischen Terminologie vertraut sind.

Studierende anderer Universitäten nehmen bitte Kontakt mit den Dozierenden auf.

Programm:
Kursteil I kollin/montan (Wallis):
2.6. Einführung (Zürich, ETH Zentrum, Geb. CHN)
9.6.-13.6. Exkursion ins Wallis (Visp)
16.6. (vormittags) Prüfung (Zürich, ETH Zentrum, Geb. CHN)

Kursteil II subalpin/alpin (Berner Oberland):
16.6. (nachmittags) Einführung (Zürich, ETH Zentrum, Geb. CHN)
22.6.-26.6. Exkursion Nordalpen (Kandersteg)
29.6. Prüfung und Besuch des Herbariums (Zürich, Botanischer Garten, Universität Zürich).

Die Exkursion findet in den Bergen und bei jedem Wetter statt. Sie erfordert deshalb Geländegängigkeit und angepasste Ausrüstung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Feste Bergschuhe sind Pflicht!

Kosten:
Die ETH Departemente Biologie und Umweltsystemwissenschaften leisten einen substanziellen finanziellen Beitrag zu den Exkursionskosten. Der Beitrag der Studierenden beträgt CHF 500.- (inkl. Transport, Unterkunft & Vollverpflegung).