Mario Rinke: Katalogdaten im Herbstsemester 2017 |
Name | Herr Dr. Mario Rinke |
Departement | Architektur |
Beziehung | Dozent |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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052-0617-17L | Das sprechende Detail | 2 KP | 2V | M. Rinke, C. Trunz | |
Kurzbeschreibung | Was im Detail sichtbar wird und wie es im Verhältnis zur konstruktiven und strukturellen Logik des Ganzen steht, soll in persönlichen Annäherungen genauso im Mittelpunkt stehen wie die Frage, welche Beobachtungen bei bestimmten Details der Elemente zusammentreffen - Sichtbares, Unsichtbares. An ihm entspinnen sich Perspektiven verschiedener Disziplinen und subjektive Projektionen jedes Einzelnen. | ||||
Lernziel | Die Veranstaltung zielt auf einen breiten Diskurs zur Rolle des konstruktiven Details. Kennenlernen von verschiedenen Konstruktionsweisen und deren charakteristischen Details aus dem Blickwinkel unterschiedlicher fachlicher Perspektiven. Eigenständige Betrachtung und Formulierung von konstruktiven Zusammenhängen. | ||||
Inhalt | In Form einer Ringvorlesung nähert sich die Veranstaltung dem Thema, sowohl aus akademischer als auch praktischer Perspektive. Alle zwei Wochen stellen interne Dozenten oder externe Referenten aus Architektur, Ingenieurwesen, Design, Kunst und Architektur-/Kunstgeschichte ihre jeweiligen Auseinandersetzung vor. Es finden sechs Referate während des Semesters mit anschliessender kritischer Diskussionsrunde der Teilnehmenden statt. In den Wochen dazwischen finden in Seminarform vertiefte Diskussionen statt. Die Ringvorlesung ist für alle Interessierten offen. | ||||
063-0415-17L | Verhandlung struktureller Formen: Geschichte des Tragwerksentwurfs (Wahlfacharbeit) Belegung nur für Master-Studierende nach Reglement 2011! | 6 KP | 11A | J. Schwartz, M. Rinke | |
Kurzbeschreibung | Die Bemühungen um die Verschränkung architektonischer und tragstruktureller Konzepte hat zu verschiedenen Zeiten zu breiten Diskursen und einzigartigen Bauten geführt (z.B. Stahlbeton in den 30er-50er Jahren), zu architektonischen und technischen Bereicherungen. | ||||
Lernziel | Kennenlernen wichtiger Grenzfiguren zwischen Architektur und Ingenieurwesen, deren Haltungen und Konzepte sowie bedeutendsten Bauten. | ||||
Inhalt | Seminar zum Studium und zur Diskussion wichtiger Texte und Bauten wichtiger Konstrukteure und Architekten mit Hilfe von Referaten und Modellen, Inputvorlesungen und Gastvorträgen, Filmen und Besichtigungen. |