Martin Raubal: Katalogdaten im Herbstsemester 2023 |
Name | Herr Prof. Dr. Martin Raubal |
Lehrgebiet | Geoinformations-Engineering |
Adresse | Inst. f. Kartografie u. Geoinform. ETH Zürich, HIL G 37.3 Stefano-Franscini-Platz 5 8093 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 633 30 26 |
mraubal@ethz.ch | |
URL | http://www.raubal.ethz.ch/ |
Departement | Bau, Umwelt und Geomatik |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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103-0233-10L | GIS GZ | 6 KP | 5G | M. Raubal | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Grundlagen von Geoinformationssystemen: Modellierung von raumbezogenen Daten; Metrik & Topologie; Vektor-, Raster- und Netzwerkdaten; thematische Daten; räumliche Statistik; Systemarchitekturen; Datenqualität; räumliche Abfragen & Analysen; Geovisualisierung; Geodatenbanken; Übungen mit GIS-Software | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Theoretische Grundlagen von räumlicher Information im Hinblick auf Datenerfassung, Repräsentation, Analyse und Visualisierung kennen. Grundlagen der Geoinformationstechnologie kennen, um Projekte im Zusammenhang mit Realisierung, Nutzung und Betrieb von raumbezogenen Informationssystemen ingenieurmässig planen, bearbeiten und leiten zu können. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | - Einführung GIS & GIScience - Konzeptionelles Modell & Datenschema - Vektorgeometrie & Topologie - Rastergeometrie und -algebra - Netzwerke - Thematische Daten - Räumliche Statistik - Systemarchitekturen & Interoperabilität - Datenqualität, Unsicherheiten & Metadaten - Räumliche Abfragen und Analysen - Präsentation raumbezogener Daten - Geodatenbanken | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Vorlesungspräsentationen werden digital zur Verfügung gestellt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Bill, R. (2016). Grundlagen der Geo-Informationssysteme (6. Auflage): Wichmann. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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103-0248-00L | Geospatial Research Methods | 4 KP | 4G | M. Raubal | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | The goal of this seminar-style course is to convey methods how to do research and communicate research results in the geospatial domain. The course further provides an overview of the types of research in the geospatial domain and the research life cycle. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Students will exercise important aspects when doing research, such as doing a literature search, writing and referencing, and presenting. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
103-0717-00L | Geoinformationstechnologien und -analysen | 6 KP | 5G | M. Raubal | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Geoinformationstechnologien und -analysen für Fortgeschrittene: Mobile GIS; Web-GIS & Geo-Web-Services; Spatial Big Data; Zeitliche Aspekte in GIS; Analyse von Bewegungsdaten; Benutzerschnittstellen Übungen: Web-GIS-Semesterprojekt in Gruppenarbeit - die Übungen finden auf Englisch statt! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Fortgeschrittene Geoinformationstechnologien (Mobile GIS und Web-GIS) und raum-zeitliche Analysemethoden kennen, um Projekte im Zusammenhang mit Realisierung, Nutzung und Betrieb von Web-GIS ingenieurmässig planen und implementieren zu können. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | - Mobile GIS - Web-GIS & Geo-Web-Services - Spatial Big Data - Zeitliche Aspekte in GIS - Analyse von Bewegungsdaten - Benutzerschnittstellen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Vorlesungspräsentationen werden digital zur Verfügung gestellt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Bill, R. (2016). Grundlagen der Geo-Informationssysteme (6. Auflage): Wichmann. O'Sullivan, D., & Unwin, D. (2010). Geographic Information Analysis (2nd Edition). Wiley. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | GIS GZ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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103-2233-AAL | GIS Basics Belegung ist NUR erlaubt für MSc Studierende, die diese Lerneinheit als Auflagenfach verfügt haben. Alle andere Studierenden (u.a. auch Mobilitätsstudierende, Doktorierende) können diese Lerneinheit NICHT belegen. | 6 KP | 13R | M. Raubal | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Fundamentals in geoinformation technologies: database principles, including modeling of spatial information, geometric and semantic models, topology and metrics; practical training with GIS software. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Know the fundamentals in geoinformation technologies for the realization, application and operation of geographic information systems in engineering projects. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Modelling of spatial information Geometric and semantic models Topology & metrics Raster and vector models Databases Applications Labs with GIS software | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Worboys, M., & Duckham, M. (2004). GIS - A Computing Perspective (2nd ed.). Boca Raton, FL: CRC Press. O'Sullivan, D., & Unwin, D. (2010). Geographic Information Analysis (second ed.). Hoboken, New Jersey: Wiley. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
148-0001-00L | GIS-Grundlagen und -Prinzipien | 3 KP | 4G | L. Hurni, M. Raubal | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Ein Geoinformationssystem (GIS) ist ein System zur Erfassung, Verwaltung, Analyse und Visualisierung von räumlichen Daten (Geodaten). In diesem Modul werden die grundlegenden Konzepte und Prinzipien vermittelt, die für ein fundiertes Verständnis und eine effektive Anwendung von GIS-Technologien notwendig sind. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Nach Abschluss dieses Moduls werden die Studierenden in der Lage sein, die Grundlagen von Geoinformationssystemen (GIS) zu verstehen und diese in der Praxis sachgerecht abrufen und anwenden zu können. Sie werden in der Lage sein, die wesentlichen Komponenten und Prinzipien von GIS zu beschreiben und anzuwenden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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148-0002-00L | GIS-Methoden und Prozesse | 4 KP | 7G | L. Hurni, M. Raubal | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | GIS-Methoden und -Prozesse stellen die grundlegenden Strategien und Verarbeitungsschritte dar, die innerhalb eines GIS-Workflows genutzt werden, um Geodaten zu modellieren, zu erfassen, zu verwalten, zu analysieren und zu visualisieren. Der GIS-Workflow ist ein systematischer Ansatz, der sicherstellt, dass Geodaten effektiv genutzt werden um Probleme in verschiedenen Anwendungsbereichen zu lösen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis und vielfältige Fertigkeiten im Umgang mit GIS-Methoden und -Prozessen zu vermitteln. Dabei soll der gesamte Ablauf der Geodatenverarbeitung von der Erfassung bis zur Anwendung abgedeckt werden. Ziel ist es, den Studierenden eine strukturierte und systematische Herangehensweise zu vermitteln, um Geodaten effektiv zu bearbeiten und sinnvoll einzusetzen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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166-0201-00L | Potenziale räumlicher Informations- und Kommunikationstechnologien Findet dieses Semester nicht statt. | 3 KP | 3G | M. Raubal | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Räumliche Informations- und Kommunikationssysteme beeinflussen massgeblich die Entwicklung von Mobilitätsangeboten. Die Teilnehmenden erlangen ein vertieftes Verständnis zu räumlichen Informationssystemen/-services und Kommunikationstechnologien (ICT) i.H. auf zukünftige Mobilitätssysteme und -applikationen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Informations- und Kommunikations-Technologie (ICT) und "räumliche Informationstechnologien" für zukunftsfähige Mobilität zu kennen und Potenziale für konkrete Problemstellungen zu identifizieren und gezielt zu nutzen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | - Funktionsweise und Anwendung von Geografischen Informationssystemen (GIS) zur Repräsentation and Analyse von Mobilitätssystemen (Geodaten aquirieren, modellieren, analysieren und visualisieren) - Potenziale durch Einsatz GIS & ICT für effiziente Mobilitätslösungen (tangible, non-tangible) - Funktionsweise und Einsatz von mobilen räumlichen Informationstechnologien in zukünftigen Mobilitätssystemen - Methoden der raum-zeitlichen Analyse und Geodatenanalyse - Technische Aspekte von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) - Modellierung, Simulation und Bewertung von Verkehrsverhalten - Grundlagen des autonomen Fahrens - Rechtliche Aspekte von Geodaten - Anwendungen: Verkehrsverhalten Schweiz, Location Based Services für energieeffizientes Verhalten, GIS für Verkehrssystem Zürich (multimodal) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Zu Beginn des Moduls abgegeben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Zu Beginn des Moduls abgegeben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Werden an Studierende des MAS / des CAS bis Semesterstart bekannt gegeben |