Martin Raubal: Katalogdaten im Herbstsemester 2023

NameHerr Prof. Dr. Martin Raubal
LehrgebietGeoinformations-Engineering
Adresse
Inst. f. Kartografie u. Geoinform.
ETH Zürich, HIL G 37.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
SWITZERLAND
Telefon+41 44 633 30 26
E-Mailmraubal@ethz.ch
URLhttp://www.raubal.ethz.ch/
DepartementBau, Umwelt und Geomatik
BeziehungOrdentlicher Professor

NummerTitelECTSUmfangDozierende
103-0233-10LGIS GZ6 KP5GM. Raubal
KurzbeschreibungGrundlagen von Geoinformationssystemen: Modellierung von raumbezogenen Daten; Metrik & Topologie; Vektor-, Raster- und Netzwerkdaten; thematische Daten; räumliche Statistik; Systemarchitekturen; Datenqualität; räumliche Abfragen & Analysen; Geovisualisierung; Geodatenbanken; Übungen mit GIS-Software
LernzielTheoretische Grundlagen von räumlicher Information im Hinblick auf Datenerfassung, Repräsentation, Analyse und Visualisierung kennen.
Grundlagen der Geoinformationstechnologie kennen, um Projekte im Zusammenhang mit Realisierung, Nutzung und Betrieb von raumbezogenen Informationssystemen ingenieurmässig planen, bearbeiten und leiten zu können.
Inhalt- Einführung GIS & GIScience
- Konzeptionelles Modell & Datenschema
- Vektorgeometrie & Topologie
- Rastergeometrie und -algebra
- Netzwerke
- Thematische Daten
- Räumliche Statistik
- Systemarchitekturen & Interoperabilität
- Datenqualität, Unsicherheiten & Metadaten
- Räumliche Abfragen und Analysen
- Präsentation raumbezogener Daten
- Geodatenbanken
SkriptVorlesungspräsentationen werden digital zur Verfügung gestellt.
LiteraturBill, R. (2016). Grundlagen der Geo-Informationssysteme (6. Auflage): Wichmann.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Entscheidungsfindunggeprüft
Medien und digitale Technologiengeprüft
Problemlösunggeprüft
Soziale KompetenzenSelbstdarstellung und soziale Einflussnahmegefördert
Persönliche KompetenzenKreatives Denkengefördert
Kritisches Denkengefördert
Integrität und Arbeitsethikgefördert
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion gefördert
Selbststeuerung und Selbstmanagement gefördert
103-0248-00LGeospatial Research Methods4 KP4GM. Raubal
KurzbeschreibungThe goal of this seminar-style course is to convey methods how to do research and communicate research results in the geospatial domain. The course further provides an overview of the types of research in the geospatial domain and the research life cycle.
LernzielStudents will exercise important aspects when doing research, such as doing a literature search, writing and referencing, and presenting.
103-0717-00LGeoinformationstechnologien und -analysen6 KP5GM. Raubal
KurzbeschreibungGeoinformationstechnologien und -analysen für Fortgeschrittene: Mobile GIS; Web-GIS & Geo-Web-Services; Spatial Big Data; Zeitliche Aspekte in GIS; Analyse von Bewegungsdaten; Benutzerschnittstellen
Übungen: Web-GIS-Semesterprojekt in Gruppenarbeit - die Übungen finden auf Englisch statt!
LernzielFortgeschrittene Geoinformationstechnologien (Mobile GIS und Web-GIS) und raum-zeitliche Analysemethoden kennen, um Projekte im Zusammenhang mit Realisierung, Nutzung und Betrieb von Web-GIS ingenieurmässig planen und implementieren zu können.
Inhalt- Mobile GIS
- Web-GIS & Geo-Web-Services
- Spatial Big Data
- Zeitliche Aspekte in GIS
- Analyse von Bewegungsdaten
- Benutzerschnittstellen
SkriptVorlesungspräsentationen werden digital zur Verfügung gestellt.
LiteraturBill, R. (2016). Grundlagen der Geo-Informationssysteme (6. Auflage): Wichmann.
O'Sullivan, D., & Unwin, D. (2010). Geographic Information Analysis (2nd Edition). Wiley.
Voraussetzungen / BesonderesGIS GZ
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Entscheidungsfindunggeprüft
Medien und digitale Technologiengeprüft
Problemlösunggeprüft
Projektmanagementgeprüft
Soziale KompetenzenKommunikationgeprüft
Kooperation und Teamarbeitgeprüft
Kundenorientierunggefördert
Menschenführung und Verantwortunggefördert
Selbstdarstellung und soziale Einflussnahmegefördert
Sensibilität für Vielfalt gefördert
Verhandlunggefördert
Persönliche KompetenzenAnpassung und Flexibilitätgefördert
Kreatives Denkengeprüft
Kritisches Denkengeprüft
Integrität und Arbeitsethikgefördert
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion gefördert
Selbststeuerung und Selbstmanagement gefördert
103-2233-AALGIS Basics
Belegung ist NUR erlaubt für MSc Studierende, die diese Lerneinheit als Auflagenfach verfügt haben.

Alle andere Studierenden (u.a. auch Mobilitätsstudierende, Doktorierende) können diese Lerneinheit NICHT belegen.
6 KP13RM. Raubal
KurzbeschreibungFundamentals in geoinformation technologies: database principles, including modeling of spatial information, geometric and semantic models, topology and metrics; practical training with GIS software.
LernzielKnow the fundamentals in geoinformation technologies for the realization, application and operation of geographic information systems in engineering projects.
InhaltModelling of spatial information
Geometric and semantic models
Topology & metrics
Raster and vector models
Databases
Applications
Labs with GIS software
LiteraturWorboys, M., & Duckham, M. (2004). GIS - A Computing Perspective (2nd ed.). Boca Raton, FL: CRC Press.
O'Sullivan, D., & Unwin, D. (2010). Geographic Information Analysis (second ed.). Hoboken, New Jersey: Wiley.
148-0001-00LGIS-Grundlagen und -Prinzipien Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 3 KP4GL. Hurni, M. Raubal
KurzbeschreibungEin Geoinformationssystem (GIS) ist ein System zur Erfassung, Verwaltung, Analyse und Visualisierung von räumlichen Daten (Geodaten). In diesem Modul werden die grundlegenden Konzepte und Prinzipien vermittelt, die für ein fundiertes Verständnis und eine effektive Anwendung von GIS-Technologien notwendig sind.
LernzielNach Abschluss dieses Moduls werden die Studierenden in der Lage sein, die Grundlagen von Geoinformationssystemen (GIS) zu verstehen und diese in der Praxis sachgerecht abrufen und anwenden zu können. Sie werden in der Lage sein, die wesentlichen Komponenten und Prinzipien von GIS zu beschreiben und anzuwenden.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengefördert
Verfahren und Technologiengefördert
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengefördert
Entscheidungsfindunggefördert
Medien und digitale Technologiengefördert
Problemlösunggefördert
Projektmanagementgefördert
Soziale KompetenzenKommunikationgefördert
Kooperation und Teamarbeitgefördert
Persönliche KompetenzenAnpassung und Flexibilitätgefördert
Kreatives Denkengefördert
Kritisches Denkengefördert
Integrität und Arbeitsethikgefördert
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion gefördert
Selbststeuerung und Selbstmanagement gefördert
148-0002-00LGIS-Methoden und Prozesse Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 4 KP7GL. Hurni, M. Raubal
KurzbeschreibungGIS-Methoden und -Prozesse stellen die grundlegenden Strategien und Verarbeitungsschritte dar, die innerhalb eines GIS-Workflows genutzt werden, um Geodaten zu modellieren, zu erfassen, zu verwalten, zu analysieren und zu visualisieren. Der GIS-Workflow ist ein systematischer Ansatz, der sicherstellt, dass Geodaten effektiv genutzt werden um Probleme in verschiedenen Anwendungsbereichen zu lösen.
LernzielZiel dieses Moduls ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis und vielfältige Fertigkeiten im Umgang mit GIS-Methoden und -Prozessen zu vermitteln. Dabei soll der gesamte Ablauf der Geodatenverarbeitung von der Erfassung bis zur Anwendung abgedeckt werden. Ziel ist es, den Studierenden eine strukturierte und systematische Herangehensweise zu vermitteln, um Geodaten effektiv zu bearbeiten und sinnvoll einzusetzen.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengefördert
Verfahren und Technologiengefördert
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengefördert
Entscheidungsfindunggefördert
Medien und digitale Technologiengefördert
Problemlösunggefördert
Projektmanagementgefördert
Soziale KompetenzenKommunikationgefördert
Kooperation und Teamarbeitgefördert
Persönliche KompetenzenAnpassung und Flexibilitätgefördert
Kreatives Denkengefördert
Kritisches Denkengefördert
Integrität und Arbeitsethikgefördert
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion gefördert
Selbststeuerung und Selbstmanagement gefördert
166-0201-00LPotenziale räumlicher Informations- und Kommunikationstechnologien Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Findet dieses Semester nicht statt.
3 KP3GM. Raubal
KurzbeschreibungRäumliche Informations- und Kommunikationssysteme beeinflussen massgeblich die Entwicklung von Mobilitätsangeboten. Die Teilnehmenden erlangen ein vertieftes Verständnis zu räumlichen Informationssystemen/-services und Kommunikationstechnologien (ICT) i.H. auf zukünftige Mobilitätssysteme und -applikationen.
LernzielInformations- und Kommunikations-Technologie (ICT) und "räumliche Informationstechnologien" für zukunftsfähige Mobilität zu kennen und Potenziale für konkrete Problemstellungen zu identifizieren und gezielt zu nutzen.
Inhalt- Funktionsweise und Anwendung von Geografischen Informationssystemen (GIS) zur Repräsentation and Analyse von Mobilitätssystemen (Geodaten aquirieren, modellieren, analysieren und visualisieren)
- Potenziale durch Einsatz GIS & ICT für effiziente Mobilitätslösungen (tangible, non-tangible)
- Funktionsweise und Einsatz von mobilen räumlichen Informationstechnologien in zukünftigen Mobilitätssystemen
- Methoden der raum-zeitlichen Analyse und Geodatenanalyse
- Technische Aspekte von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
- Modellierung, Simulation und Bewertung von Verkehrsverhalten
- Grundlagen des autonomen Fahrens
- Rechtliche Aspekte von Geodaten
- Anwendungen: Verkehrsverhalten Schweiz, Location Based Services für energieeffizientes Verhalten, GIS für Verkehrssystem Zürich (multimodal)
SkriptZu Beginn des Moduls abgegeben
LiteraturZu Beginn des Moduls abgegeben
Voraussetzungen / BesonderesWerden an Studierende des MAS / des CAS bis Semesterstart bekannt gegeben