Rainer Wallny: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2018 |
Name | Herr Prof. Dr. Rainer Wallny |
Lehrgebiet | Experimentelle Teilchenphysik |
Adresse | Inst. f. Teilchen- und Astrophysik ETH Zürich, HPK E 26 Otto-Stern-Weg 5 8093 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 633 40 09 |
Fax | +41 44 633 11 04 |
rainer.wallny@phys.ethz.ch | |
URL | http://www.wallny-group.phys.ethz.ch/ |
Departement | Physik |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
---|---|---|---|---|---|
402-0101-00L | The Zurich Physics Colloquium | 0 KP | 1K | R. Renner, G. Aeppli, C. Anastasiou, N. Beisert, G. Blatter, S. Cantalupo, C. Degen, G. Dissertori, K. Ensslin, T. Esslinger, J. Faist, M. Gaberdiel, G. M. Graf, R. Grange, J. Home, S. Huber, A. Imamoglu, P. Jetzer, S. Johnson, U. Keller, K. S. Kirch, S. Lilly, L. M. Mayer, J. Mesot, B. Moore, D. Pescia, A. Refregier, A. Rubbia, K. Schawinski, T. C. Schulthess, M. Sigrist, A. Vaterlaus, R. Wallny, A. Wallraff, W. Wegscheider, A. Zheludev, O. Zilberberg | |
Kurzbeschreibung | Research colloquium | ||||
Lernziel | |||||
Voraussetzungen / Besonderes | Occasionally, talks may be delivered in German. | ||||
402-0600-00L | Nuclear and Particle Physics with Applications | 0 KP | 2S | A. Rubbia, G. Dissertori, C. Grab, K. S. Kirch, R. Wallny | |
Kurzbeschreibung | Forschungskolloquium | ||||
Lernziel | |||||
402-0710-00L | Doktorierendenseminar über Kern- und Teilchenphysik | 1 KP | 2S | A. Rubbia, G. Dissertori, M. Dittmar, C. Grab, K. S. Kirch, R. Wallny, Uni-Dozierende | |
Kurzbeschreibung | Doktorierendenseminar | ||||
Lernziel | |||||
Skript | Doktorierendenseminar | ||||
851-0147-01L | Philosophische Betrachtungen zur Physik II Besonders geeignet für Studierende D-PHYS | 3 KP | 2G | N. Sieroka, M. Hampe, R. Wallny | |
Kurzbeschreibung | Flankierend zur Vorlesung "Physik II" werden Ansätze und Problemstellungen der Elektrodynamik aufgegriffen und vor einem breiteren historischen und philosophisch-systematischen Hintergrund kritisch reflektiert. Behandelt werden u.a. die Rolle des Experiments, der Materie- und Feldbegriff sowie Kriterien der Theoriebildung. | ||||
Lernziel | Die Veranstaltung soll Studierende in die Lage versetzen, unterschiedliche Ansätze und Problemstellungen aus der Physik, insbesondere aus dem Kontext der Elektrodynamik, kritisch zu bewerten und dies auch Personen ausserhalb ihres Fachgebiets souverän kommunizieren zu können. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Diese Lehrveranstaltung ist Teil der "Critical Thinking"-Initiative der ETH. |