Rudolf Batliner: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2018

NameHerr Rudolf Batliner
E-Mailrudolf.batliner@retired.ethz.ch
DepartementGeistes-, Sozial- und Staatswissenschaften
BeziehungDozent

NummerTitelECTSUmfangDozierende
865-0000-01LPlanung und Monitoring von Projekten Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Nur für Studierende des MAS
2 KP3GR. Batliner, F. Brugger
KurzbeschreibungDas Modul vermittelt eine Vertiefung der methodischen Grundlagen der ergebnisorientierten Planung und Steuerung von Projekten der IZA. Wir reflektieren mit den Teilnehmenden den situationsgerechten Einsatz von Instrumenten für die Projektplanung und den Aufbau eines Monitoringsystems, welches es in fragilen Kontexten erlaubt, Projekte in einer nachvollziehbaren Form anzupassen und zu steuern.
LernzielDie Kursteilnehmenden sind in der Lage, den Prozess einer Projektplanung unter Anwendung der Fachterminologie zu beschreiben, eine umfassende Analyse der Ausgangssituation vorzunehmen und bei Bedarf die Ausarbeitung von möglichen Entwicklungsszenarien anzustossen, sowie die Umsetzung von Projekten adaptiv zu steuern
Inhalt- Verschiedene Methoden der Situationsanalyse
- Erarbeitung von Entwicklungsszenarien
- Kausalität, Wirkungskette, Theory of Change
- Monitoring, Indikatoren und Projektsteuerung
- Evidenz, Wirkungsmessung und Lernen
- Outcome Mapping als partnerzentrierter Projektmanagement-Ansatz
Voraussetzungen / BesonderesDer Besuch der Lehrveranstaltung ist an Voraussetzungen gebunden, die der Homepage des NADEL zu entnehmen sind.
865-0000-02LCapacity Development in der IZA
Nur für Studierende des MAS bzw. CAS in Entwicklung und Zusammenarbeit sowie Fachkräfte mit mind. 24 Monaten Berufserfahrung in der internationalen Zusammenarbeit.
Doktoranden, die sich mit empirischer Forschung im EZA-Bereich befassen, können "sur Dossier" zugelassen werden.

Einschreibung nur über das NADEL-Sekretariat.
2 KP3GR. Batliner, L. B. Nilsen
KurzbeschreibungDer Kurs bietet eine Einführung in die Formen des Capacity Development als Lernen von Personen, Gruppen und Organisationen und verschafft einen Überblick über wichtige, in der internationalen Zusammenarbeit verwendete Konzepte, Verfahren und Instrumente.
LernzielDie Kursteilnehmer können
- Konzeptionelle Grundlagen des Capacity Development in der IZA erklären
- Grundlegend Instrumente situationsgerecht auswählen und anwenden, um das Lernen von Individuen, Gruppen und Organisationen anzuregen, zu strukturieren und zu begleiten
- Individueller praktischer Einsatz von einem Instrument in Anwendungsphase strukturiert reflektieren und austauschen
865-0038-00LModeration Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Nur für Studierende des MAS in Entwicklung und Zusammenarbeit.
2 KP3GR. Batliner, L. B. Nilsen
KurzbeschreibungKomplizierte Zusammenhänge von Entwicklungsprozessen, schwierige Entscheidungen sowie komplexe betriebliche und soziale Aufgaben können nur durch effiziente Zusammenarbeit und zielstrebiges Teamwork gelöst werden. Der Moderationskurs vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, Besprechungen, Workshops und Verhandlungen eindrücklich und effizient zu gestalten, um tragfähige Lösungen zu erarbeiten.
LernzielDie Kursteilnehmer können
- Sitzungen und Kurssequenzen gestalten und moderieren
- Rollen und Aufgaben festlegen
- im Auftritt vor einer Gruppen ihre Sprache und ihren Körper kongruent einsetzen
- Konzepte und Beiträge visualisieren
865-0065-00LVET between Poverty Alleviation and Economic Development
Only for MAS/CAS in Development and Cooperation students, as well as specialists with at least 24 months of practical experience in international cooperation.
Doctoral students dealing with empirical research in the area of development and cooperation (EZA) may be admitted "sur Dossier".

Registration only through the NADEL administration office.
2 KP3GR. Batliner, F. Kehl, M. Maurer
KurzbeschreibungThe course aims at strengthening the capacity in portfolio management for VET, skills development and active labor market policies. It deals with basic issues and challenges of Vocational Education and Training (VET) in Developing Countries. In view of the many of school leavers VET has to place itself between the contradicting intensions of quality education and short-term training interventions.
LernzielThe participants are able to
- Assess project proposals and ongoing project regarding their relevance and suitability in the specific country context
- Explain strengths and weaknesses of the opposing approaches "dual apprenticeship" and "competency based training" as well as synergies and incompatibilities between the two
- Describe the competent use of tools currently applied in VET
Voraussetzungen / BesonderesDer Besuch der Lehrveranstaltung ist an Voraussetzungen gebunden, die der Homepage des NADEL zu entnehmen sind. Elektronische Einschreibung darf erst nach Einschreibung am NADEL-Sekretariat erfolgen.