Elvan Kut Bacs: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2023

Auszeichnung: Die Goldene Eule
NameFrau Dr. Elvan Kut Bacs
Adresse
Inst. f. Pharmazeutische Wiss.
ETH Zürich, HCI H 425
Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10
8093 Zürich
SWITZERLAND
Telefon+41 44 633 70 31
E-Mailelvan.kut@pharma.ethz.ch
DepartementChemie und Angewandte Biowissenschaften
BeziehungDozentin

NummerTitelECTSUmfangDozierende
511-0010-00LScientific Concepts and Methods Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 2 KP3GE. Kut Bacs, V. Collado Diaz, V. I. Otto, N. Sieroka
KurzbeschreibungThe module is an introductory course fostering critical thinking about scientific concepts and methods in the natural sciences, particularly in pharmaceutical and biomedical research.
LernzielStudents
• have the ability to explain and reflect upon core themes in philosophy of science and cutting edge methods that are relevant in modern pharmaceutical and biomedical research.
• are able to explain the role experiments, models, images, and quantification play in the formation of a theory, and the constitution and illustration of a scientific fact.
• are able to actively engage in a critical discussion about scientific concepts, methods and approaches in the field of biomedical research and philosophy of science.
• are able to critically evaluate the basic scientific assumptions, concepts and approaches underlying their own research project.
• have learned how to “closely read” and analyze a scientific paper and are able to present their paper analysis to an audience that is not expert in the research field.
InhaltThis course is part of the ETH "Critical Thinking" initiative.
Voraussetzungen / BesonderesThe course is best suited for students who have recently performed a research project of their own.
Students will be asked to submit a short description of their research project before the course (1). This description will serve as a basis for individual critical reflections and for discussions with other students on the scientific assumptions, concepts and approaches underlying the research project (2). Students will also perform close reading and analyses of selected scientific research papers which they will present to and discuss with their peers (3). All students will be actively involved in interdisciplinary discussions with the lecturers in philosophy of science and with the scientific experts (4). All these elements (1-4) are required for successful completion of the course.
511-0013-00LEthics in Research and Drug Development Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 1 KP1GE. Kut Bacs, A. Blasimme
KurzbeschreibungThe course provides an introduction into the concepts and tools of ethics with a special emphasis on ethical dilemmas in biomedicine and drug development.
LernzielStudents
• are able to elaborate on basic concepts and tools of ethics, specifically medical ethics and bioethics
• know about key ethical questions in biomedical research and drug development
• are able to critically reflect on experiments and studies in animals and humans taking into account core ethical values
• know where to find more information on international ethical declarations and Swiss ordinances on human and animal research (e.g. swissethics, SAMW)
• are able to weigh conflicting ethical values and to develop and take a stance in an ethical debate
• know about the conflicting interests in the pharmaceutical industry from a global perspective on drug development (i.e. economization vs. solidarity with less economically developed countries)
Voraussetzungen / BesonderesStudents will perform an ethical analysis of current scientific developments in biomedical research and present and debate their results with their peers. During the course students will be actively involved in interdisciplinary discussions with the lecturer in ethics and philosophy and with the scientific experts.
535-0002-00LEinführung in die Pharmazeutischen Wissenschaften II Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 2 KP2VJ. Hall, A. Burden, S. Erni, K. Eyer, C. Halin Winter, S.‑D. Krämer, E. Kut Bacs, C. Müller, C. Steuer
KurzbeschreibungErste Identifizierung mit den Pharmazeutischen Wissenschaften; Motivation für die Profilierung im Bereich der Naturwissenschaften (erste zwei Studienjahre) als Vorbereitung auf das Fachstudium; Sensibilisierung für die Aufgaben und die Verantwortung einer staatlichen anerkannten Medizinalperson (eidg. Apothekerdiplom); Übersicht über verschiedene Berufsbilder und mögliche Betätigungsfelder.
LernzielErste Identifizierung mit den Pharmazeutischen Wissenschaften; Motivation für die Profilierung im Bereich der Naturwissenschaften (erste zwei Studienjahre) als Vorbereitung auf das Fachstudium; Sensibilisierung für die Aufgaben und die Verantwortung einer staatlichen anerkannten Medizinalperson (eidg. Apothekerdiplom); Übersicht über verschiedene Berufsbilder und mögliche Betätigungsfelder.
InhaltEinführung in die verschiedenen Bereiche der Pharmazeutischen Wissenschaften anhand ausgewählter Meilensteine aus Forschung und Entwicklung. Einblick in die Fachprofessuren und deren Forschungsschwerpunkte innerhalb des Netzwerkes Arzneimittel. Sensibilisierung für die Entwicklung der Fähigkeit zu kommunizieren und Information zu verarbeiten. Aufzeigen der Berufsmöglichkeiten in der öffentlichen Apotheke, im Spital, in der Industrie sowie im Gesundheitswesen.
SkriptWird teilweise abgegeben.
Voraussetzungen / BesonderesInteraktive Lehrveranstaltung
Voraussetzung: Einführung in die Pharmazeutischen Wissenschaften I
535-5520-00LKlinische Kasuistiken Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 3 KP1.5GE. Kut Bacs, S. Erni, P. Obrist
KurzbeschreibungDie Lehrveranstaltung bringt das klinisch-pharmazeutische Grundwissen in Triage, Diagnostik und Therapiebegleitung (TDT) in Fallbeispielen zur Anwendung. Studierende können patientenzentrierte Kasuistiken aus der Offizin differentialdiagnostisch einordnen und beruhend auf Therapierichtlinien eine geeignete Medikation vorschlagen bzw. wo angezeigt auf eine ärztliche Abklärung verweisen.
LernzielStudierende
• können basierend auf ihrem Grundwissen in Therapie, Diagnostik und Therapiebegleitung einfache Fallbeispiele aus der Offizin selbstständig analysieren und im Plenum präsentieren, erklären und diskutieren.
• bewerten dabei exemplarische Beschwerde- und Krankheitsbilder und können diese innerhalb des jeweiligen Fachbereichs differentialdiagnostisch einordnen.
• sind in der Lage, die Ursache und Entstehung des Beschwerdebilds zu erklären und erkennen die wichtigsten klinischen Leit- und Warnsymptome (Red Flags).
• sind fähig, eine geeignete Patientenbefragung aufzulisten und aus den gewonnenen Informationen eine Verdachtsdiagnose zu erstellen.
• beruhend auf ihren Kenntnissen der Wirkstoffklassen, Therapierichtlinien und ausgewählter Spezialitäten (Essential Drugs) der in TDT erlernten Fachbereiche sind sie in der Lage, Therapiemöglichkeiten vorzuschlagen und erkennen, wann eine Überweisung an eine medizinische Fachperson angezeigt ist.
InhaltIn Gruppen werden Cases zu folgenden Fachgebieten erarbeitet und alle zwei Wochen im Plenum präsentiert und besprochen:

• Angiologie
• Dermatologie
• Diabetologie
• Gastroenterologie
• Infektiologie
• Kardiologie
• Neurologie
• Ophthalmologie
• Otorhinolaryngologie
• Pneumologie
• Rheumatologie
SkriptWird über myStudies veröffentlicht.
Voraussetzungen / BesonderesDie Lehrveranstaltung dient der praktischen Anwendung und Vertiefung des erlernten klinisch-pharmazeutischen Grundwissens der Veranstaltung "Triage, Diagnostik und Therapiebegleitung" des 1. Semesters Msc. Pharmazie. Ein vorhergehender Besuch der TDT Vorlesungen ist dringend empfohlen (unabhängig des TDT-Prüfungsantritts).

Die klinischen Kasuistiken beginnen in der 3. Semesterwoche und werden zweiwöchentlich jeweils montags online durchgeführt (6.3., 20.3., 3.4., 24.4., 8.5., 22.5., 5.6.2023 (Achtung letzte Lektion nach Semesterende!)). Die obligatorische Online-Präsenzzeit der Veranstaltung ist der Vormittag von 9.15-12.00h. Der Nachmittag dient der Erarbeitung der Cases in Gruppen (keine Präsenzpflicht, selbständige Organisation innerhalb der Gruppe). Die erarbeiteten Cases werden von den Gruppen per Mail abgegeben und von jeweils einer Gruppe im Plenum präsentiert und diskutiert.
535-5523-00LTherapeutic Skills III Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 3 KP5VS. Erni, A. Küng Krähenmann, E. Kut Bacs, P. Obrist, D. Petralli-Nietlispach, S. Ruppen, D. Stämpfli, P. Wiedemeier
KurzbeschreibungDiese Lehrveranstaltung vermittelt Inhalte und Vertiefungen, die für die Tätigkeit in der praktischen Pharmazie (Offizin und Spital) von besonderer Relevanz sind. Im Vordergrund stehen komplexe Medikationsfragestellungen unter Berücksichtigung spezieller Patientengruppen sowie Kenntnisse über Labordiagnostik und Medical Devices. Ebenfalls thematisiert werden Kommunikation und Ethik.
LernzielDie Studierenden
• verstehen Medikationsprobleme in komplexen Konstellationen
(Galenik, Biopharmazie, Interaktionen, Komedikation, spezielle
Patientengruppen) und sind in der Lage, die entsprechende
Pharmakotherapie in der individuellen Patientensituation zu
begleiten, bzw. zu optimieren.
• vertiefen und erweitern ihre Medikamentenkenntnisse.
• erlernen die Fähigkeit, dieses Wissen in objektivierter und
strukturierter Form in der Beratung von PatientInnen umzusetzen.
• erwerben Basis-Kenntnisse über die wichtigsten diagnostischen
Parameter, insbesondere die häufigsten Laborwerte und deren
grundlegender Interpretation.
• erhalten eine Einführung über die für Medizinalpersonen typischen
und wichtigen Aspekte in den Bereichen Ethik und Kommunikation.
Inhalt- Labordiagnostik
- Medical Devices (Asthma, Diabetes)
- Kompressionsstrümpfe und Milchpumpen
- Komplexe Pharmakotherapie
- Medikation in besonderen Lebenssituationen (Schwangere /
Stillende, Kinder, DiabetikerInnen, Aeltere PatientInnen /
Niereninsuffiziente, Immunsupprimierte)
- Kommunikation
- Ethik
- Vertiefungstage (diverse medizinische Fachgebiete aus TDT und
TS I / II)
SkriptWird über myStudies zur Verfügung gestellt.
LiteraturGemäss Angaben in den Skripten.
Voraussetzungen / BesonderesSchutzkonzept: https://chab.ethz.ch/studium/bachelor1.html
535-5530-01LCase Study I Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 3 KP4AP. Obrist, S. Erni, E. Kut Bacs, D. Petralli-Nietlispach, S. Ruppen, D. Stämpfli, P. Wiedemeier
KurzbeschreibungVerfassen einer Fallstudie zu einem in der pharmazeutischen Praxis relevanten Thema. Mittels strukturierter Dokumentation wird eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem in der Assistenzzeit betreuten Patientenfall durchgeführt und vor dem Hintergrund des bisher erlernten pharmazeutischen Wissens kritisch reflektiert.
LernzielDie Studierenden erarbeiten eine (von zwei) Fallstudien zu einem für die pharmazeutische Praxis relevanten Thema.

Die Studierenden
- setzen sich vertieft mit einem selber betreuten Patientenfall der Assistenzzeit auseinander.
- sind in der Lage, die durchgeführte Anamnese, Triage sowie die daraus folgenden therapeutischen Massnahmen und Therapiebegleitungen klar strukturiert zu dokumentieren und für andere Medizinalpersonen angemessen wiederzugeben.
- stellen basierend auf ihrem pharmazeutischen Grundwissen kritische Reflexionen über die dokumentierte Fallstudie an und diskutieren diese.

Mit der Fallstudie wird ein konzeptueller Rahmen gesetzt, in dem die praktische Assistenzzeit begleitet und reflektiert wird.
InhaltVerschiedene Themen aus Bereichen wie pharmazeutische Beratung und Betreuung, Triage, Rezept- und Therapievalidierung, klinische Aspekte und interprofessionelle Schnittstellen werden dokumentiert und reflektiert.
Voraussetzungen / BesonderesEine nicht bestandene Fallstudie kann nicht wiederholt werden. Für den Erwerb der erforderlichen ECTS-KP muss eine weitere Fallstudie (Case Study IV) verfasst werden, die mit dem Prädikat "erfüllt"/"pass" bewertet wird.
535-5530-02LCase Study II Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 3 KP4AP. Obrist, S. Erni, E. Kut Bacs, D. Petralli-Nietlispach, S. Ruppen, D. Stämpfli, P. Wiedemeier
KurzbeschreibungVerfassen einer Fallstudie zu einem in der pharmazeutischen Praxis relevanten Thema. Mittels strukturierter Dokumentation wird eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem in der Assistenzzeit betreuten Patientenfall durchgeführt und vor dem Hintergrund des bisher erlernten pharmazeutischen Wissens kritisch reflektiert.
LernzielDie Studierenden erarbeiten eine (von zwei) Fallstudien zu einem für die pharmazeutische Praxis relevanten Thema.

Die Studierenden
- setzen sich vertieft mit einem selber betreuten Patientenfall der Assistenzzeit auseinander.
- sind in der Lage, die durchgeführte Anamnese, Triage sowie die daraus folgenden therapeutischen Massnahmen und Therapiebegleitungen klar strukturiert zu dokumentieren und für andere Medizinalpersonen angemessen wiederzugeben.
- stellen basierend auf ihrem pharmazeutischen Grundwissen kritische Reflexionen über die dokumentierte Fallstudie an und diskutieren diese.

Mit der Fallstudie wird ein konzeptueller Rahmen gesetzt, in dem die praktische Assistenzzeit begleitet und reflektiert wird.
InhaltVerschiedene Themen aus Bereichen wie pharmazeutische Beratung und Betreuung, Triage, Rezept- und Therapievalidierung, klinische Aspekte und interprofessionelle Schnittstellen werden dokumentiert und reflektiert.
Voraussetzungen / BesonderesEine nicht bestandene Fallstudie kann nicht wiederholt werden. Für den Erwerb der erforderlichen ECTS-KP muss eine weitere Fallstudie (Case Study IV) verfasst werden, die mit dem Prädikat "erfüllt"/"pass" bewertet wird.
535-5530-03LCase Study III Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 3 KP4AP. Obrist, S. Erni, E. Kut Bacs, D. Petralli-Nietlispach, S. Ruppen, D. Stämpfli, P. Wiedemeier
KurzbeschreibungSchriftliche und mündliche Beurteilung einer realen Fallstudie zu einem in der pharmazeutischen Praxis relevanten Thema. Die Fallstudie eines in der Assistenzzeit betreuten Patientenfalles wird vor dem Hintergrund des bisher erlernten pharmazeutischen Wissens kritisch reflektiert und in Bezug zu gängigen Therapieleitlinien des Apothekenalltages gesetzt.
LernzielDie Studierenden beurteilen und diskutieren reale Fallstudien zu einem in der pharmazeutischen Praxis relevanten Thema.

Die Studierenden
- lernen, einen Medizinalbericht kritisch zu reflektieren und pharmazeutisch korrekt zu beurteilen.
- vertiefen sich mittels eines Perspektivenwechsels, hier als Reviewer, gezielt in ein praxisrelevantes Gebiet.
- führen schriftlich fundierte Vergleiche zwischen einer vorliegenden Fallstudie und gängigen Therapieleitlinien durch und stellen diese in gegenseitigen Bezug.
- diskutieren in einem Review Meeting den pharmazeutischen Fall und erarbeiten gemeinsam weiterführende Optimierungsvorschläge für die alltägliche pharmazeutische Praxis.
- setzen im Review Meeting erlernte Kommunikationstechniken um.

Für die Studierenden wird mit der Beurteilung einer Fallstudie ein konzeptueller Rahmen gesetzt, in dem die praktische Assistenzzeit reflektiert wird.
InhaltVerschiedene Themen aus Bereichen wie pharmazeutische Beratung und Betreuung, Triage, Rezept- und Therapievalidierung, klinische Aspekte und interprofessionelle Schnittstellen werden schriftlich und mündlich reflektiert.
Voraussetzungen / BesonderesEine nicht bestandene fachliche Beurteilung einer Fallstudie (Case Study III) kann nicht wiederholt werden. Für den Erwerb der erforderlichen ECTS-KP muss eine Fallstudie (Case Study IV) verfasst werden, die mit dem Prädikat "erfüllt"/"pass" bewertet wird.
535-5530-04LCase Study IV Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 3 KP4AP. Obrist, S. Erni, E. Kut Bacs, D. Petralli-Nietlispach, S. Ruppen, D. Stämpfli, P. Wiedemeier
KurzbeschreibungVerfassen einer Fallstudie zu einem in der pharmazeutischen Praxis relevanten Thema. Mittels strukturierter Dokumentation wird eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem in der Assistenzzeit betreuten Patientenfall durchgeführt und vor dem Hintergrund des bisher erlernten pharmazeutischen Wissens kritisch reflektiert.
LernzielDie Studierenden erarbeiten eine (von zwei) Fallstudien zu einem für die pharmazeutische Praxis relevanten Thema.

Die Studierenden
- setzen sich vertieft mit einem selber betreuten Patientenfall der Assistenzzeit auseinander.
- sind in der Lage, die durchgeführte Anamnese, Triage sowie die daraus folgenden therapeutischen Massnahmen und Therapiebegleitungen klar strukturiert zu dokumentieren und für andere Medizinalpersonen angemessen wiederzugeben.
- stellen basierend auf ihrem pharmazeutischen Grundwissen kritische Reflexionen über die dokumentierte Fallstudie an und diskutieren diese.

Mit der Fallstudie wird ein konzeptueller Rahmen gesetzt, in dem die praktische Assistenzzeit begleitet und reflektiert wird.
InhaltVerschiedene Themen aus Bereichen wie pharmazeutische Beratung und Betreuung, Triage, Rezept- und Therapievalidierung, klinische Aspekte und interprofessionelle Schnittstellen werden dokumentiert und reflektiert.
Voraussetzungen / BesonderesDie Fallstudie Case Study IV gilt als Kompensationseinheit bei einer ungenügenden Leistung ("fail") von Case Study I-III.