Peter Greutmann: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2018

NameHerr Peter Greutmann
DepartementGeistes-, Sozial- und Staatswissenschaften
BeziehungDozent

NummerTitelECTSUmfangDozierende
851-0240-01LDie Gestaltung schulischer Lernumgebungen (EW2 LD) Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Voraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Vorlesung Menschliches Lernen (EW1).

Belegung für Studierende des Lehrdiploms* (LD) und des Didaktik-Zertifikats (DZ) in den Fächern Informatik, Mathematik und Physik.
*Ausgenommen sind Lehrdiplom-Studierende des Faches Sport, welche die sportspezifische Lerneinheit EW2 absolvieren.
3 KP2VE. Stern, P. Greutmann, J. Maue
KurzbeschreibungUnterrichten ist auch ein "Handwerk". In der Lehrveranstaltung werden praktische Aspekte dieses Handwerks (a) besprochen, (b) theoretisch fundiert und (c) praktisch eingeübt.
LernzielDie Teilnehmenden besitzen Grundwissen und -fähigkeiten, die zur langfristigen Planung, konkreten Vorbereitung und Durchführung guten Unterrichts notwendig sind. Sie können diese auf Grundlage von Ergebnissen aus der empirischen Lehr- und Lernforschung reflektiert und adaptiv zur Anwendung bringen.
InhaltEs wird besprochen, welche Eigenschaften effektiven Schulunterricht auszeichnen und wie Lehrpersonen lernwirksamen Unterricht durch Semester- und Stundenplanung, Lernziele und den adaptiven Einsatz von Unterrichtsmethoden gestalten können.

Auch speziellere Aspekte der schulischen Praxis kommen zur Sprache, etwa die Differenzierung des Unterrichtes und das Thema Hausaufgaben.
SkriptDie Vorlesung ist interaktiv und beinhaltet neben Vorträgen auch viele Übungen, mittels derer die Teilnehmenden sich Inhalte selbst erarbeiten. Daher gibt es kein Skript. Vortragsfolien, Arbeitsmaterialien und Vorlagen werden semesterbegleitend in der Online-Lernumgebung Moodle zum Download zur Verfügung gestellt.
LiteraturForschungsliteratur wird, wenn notwendig, auf der Online-Lernumgebung Moodle zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen / BesonderesVoraussetzung für die Belegung von EW2 ist der erfolgreiche Abschluss der Vorlesung Menschliches Lernen (EW1).
Es werden zwei Parallelveranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen angeboten. Sie werden über Näheres (Räume und für Sie zuständige Dozierende) zum Semesterbeginn per E-Mail informiert.
Der Leistungsnachweis umfasst:
- Aktive Teilnahme an der Veranstaltung
- mindestens Note 4 in der schriftlichenKlausur in der letzten Sitzung des Semesters
851-0240-24LDie Gestaltung schulischer Lernumgebungen (EW2 LD) - Portfolio
- Diese Lerneinheit kann nur belegt werden, wenn gleichzeitig die Lehrveranstaltung 851-0240-01L Gestaltung schulischer Lernumgebungen (EW2 LD) besucht wird.

- Voraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Vorlesung Menschliches Lernen (EW1).

- Belegung für Studierende des Lehrdiploms* (LD) und des Didaktik-Zertifikats (DZ) in den Fächern Informatik, Mathematik und Physik. *Ausgenommen sind Lehrdiplom-Studierende des Faches Sport, welche die sportspezifische Lerneinheit EW2 absolvieren.
1 KP2UP. Greutmann, J. Maue
KurzbeschreibungIn dieser Lehrveranstaltung wird ein Portfolio (d.h. eine vollständig ausgearbeitete Unterrichtseinheit) erstellt.
LernzielIn dieser Lehrveranstaltung wird ein Portfolio (d.h. eine vollständig ausgearbeitete Unterrichtseinheit) erstellt. Damit wird gewährleistet, dass zukünftige Lehrerinnen und Lehrer in der Lage sind, das in der Vorlesung EW2 vermittelte Wissen in eine konkrete Unterrichtseinheit zu transferieren.
851-0240-26LProfessionelles Begründungs- und Handlungswissen von Lehrpersonen
Belegung für Studierende des Lehrdiploms (LD) ohne das Fach Sport.

Voraussetzung für die Belegung ist der erfolgreiche Abschluss von 851-0240-01L "Menschliches Lernen (EW1)".
Die Lerneinheiten 851-0240-01L "Die Gestaltung schulischer Lernumgebungen (EW2 LD)" und 851-0240-24L "Die Gestaltung schulischer Lernumgebungen - Portfolio (EW2 - LD)", 851-0238-01L "Unterstützung und Diagnose von Wissenserwerbsprozessen (EW3)" und 851-0242-01L "Bewältigung psychosozialer Anforderungen im Lehrberuf (EW4)" müssen ebenfalls absolviert sein oder aber parallel zu dieser Veranstaltung belegt werden.
1 KP2KE. Stern, P. Greutmann
KurzbeschreibungDie Studierenden setzen sich mit professionellem Begründungs- und Handlungswissen von Lehrpersonen auseinander. Anhand eines Buchmanuskriptes des Teams für Lehr- und Lernforschung werden relevante Aspekte zu diesem Thema vertieft. Die Studierenden geben den Autor/innen aus theoretischer und praktischer Sicht kritische Rückmeldungen.
Lernziel1. Die Studierenden kennen alle relevanten Elemente des professionellen Wissens von Lehrpersonen.
2. Die Studierenden erarbeiten sich detaillierte Kenntnisse (intelligente Wissensbasis) zu einem oder mehreren Unteraspekten des professionellen Wissens von Lehrpersonen.
3.Die Studierenden sind in der Lage, sich kritisch (im positiven wie im negativen Sinn) zu den von ihnen vertieft erlernten Aspekten des professionellen Wissens von Lehrpersonen zu äussern.
4. Die Studierenden werden einen Bericht zuhanden der Autor/innen verfassen, in dem sie ihre Beurteilung der von ihnen vertieft erlernte Aspekten des professionellen Wissens von Lehrpersonen schriftlich niederlegen. Geplant ist die Aufnahme der Argumente in das Buch unter Nennung der Namen, wenn gewünscht.
InhaltDie Vorbereitung und Durchführung von lernwirksamem Unterricht an Gymnasien (und auf anderen Schulstufen) ist ein komplexer Vorgang. Er beinhaltet u.a. die folgenden Aspekte:

• Wissen über das menschliche Lernen
• Fähigkeit Unterricht langfristig zu planen
• Fähigkeit, den Schulstoff in einer für die SuS nachvollziehbaren Weisen zu sequenzieren
• Fähigkeiten, den Stoff in Form von konkreten Lernzielen zu formulieren
• Kompetenz, für das Erreichen der Lernziele die jeweils passende Methode auszuwählen und lernwirksam zu implementieren
• Kompetenzen zur Wissensdiagnose und zur förderlichen Lernbegleitung (Formative Assessment)
• Fähigkeit, Lernleistungen adäquat zu bewerten (Summative Assessment)
• Kompetenz, eine Lerngruppe erfolgreich zu führen (Classroom Management)
• Fähigkeiten, um mit den psychosozialen Anforderungen des Lehrberufs umgehen zu können
• Fähigkeit, mit Stress umgehen zu können, um Lehrberuf langfristig gesund zu bleiben
• Kenntnisse zu haben über die Methoden der empirischen Lehr- und Lern-Forschung

Das an der ETH entstehende Buch „Professionelles Begründungs- und Handlungswissen für Lehrpersonen“ führt alle diese Aspekte auf der Grundlage des Angebot-Nutzen-Ertragsmodell in detaillierter und kohärenter Weise aus. Die Studierenden bekommen im Rahmen der Lehrveranstaltung die Gelegenheit, ein Manuskript des Buches in der ersten Fassung zu lesen und den Autor/innen aus ihrer Sicht eine Rückmeldung zu den einzelnen Kapiteln zu geben.

Diese Rückmeldungen werden dann in geeigneter Weise bei der Überarbeitung des Manuskriptes in die Endfassung einfliessen und die Studierenden werden, sofern sie dies wünschen, im Vorwort mit einem Dank erwähnt.
SkriptDie Studierenden bekommen ein Manuskript des an der ETH entstehenden Buches „Professionelles Begründungs- und Handlungswissen für Lehrpersonen“. Sie verpflichten sich, alle Teile des Manuskriptes absolut vertraulich zu behandeln und Rückmeldungen zu ausgewählten Kapiteln zu geben.
Voraussetzungen / BesonderesBelegung für Studierende des Lehrdiploms (LD) ohne das Fach Sport.

Voraussetzung für die Belegung ist der erfolgreiche Abschluss von 851-0240-01L "Menschliches Lernen (EW1)". Die Lerneinheiten 851-0240-01L "Die Gestaltung schulischer Lernumgebungen (EW2 LD)" und 851-0240-24L "Die Gestaltung schulischer Lernumgebungen - Portfolio (EW2 - LD)", 851-0238-01L "Unterstützung und Diagnose von Wissenserwerbsprozessen (EW3)" und 851-0242-01L "Bewältigung psychosozialer Anforderungen im Lehrberuf (EW4)" müssen ebenfalls absolviert sein oder aber parallel zu dieser Veranstaltung belegt werden.
851-0242-01LBewältigung psychosozialer Anforderungen im Lehrberuf (EW4) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Belegung für Studierende des Lehrdiploms (LD), ausgenommen für Lehrdiplom-Studierende des Fachs Sport, welche die sportspezifische Lerneinheit EW4 absolvieren.
3 KP3SP. Greutmann, A. Deiglmayr, U. Markwalder, S. Peteranderl
KurzbeschreibungIn diesem Seminar werden Kenntnisse und Kompetenzen für die Bewältigung psychosozialer Anforderungen im Lehrberuf vermittelt.
LernzielDie Teilnehmenden verfügen über Hintergrundwissen und Handlungskompetenzen, um mit den psychosozialen Anforderungen im Lehrberuf produktiv umgehen zu können.
(1) Sie kennen wichtige Regeln der Gesprächsführung und des Konfliktmanagements (z.B. Mediation) und können diese im schulischen Rahmen (z.B. Gespräche mit Eltern) adäquat einsetzen.
(2) Sie können Massnahmen des Classroom Managements gezielt anwenden (z.B. Verhinderung von Disziplinschwierigkeiten) und kennen entsprechende Anlaufstellen (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen).
(3) Sie kennen präventive und korrigierende Massnahmen zur Verhinderung von Stress und Burnout und kennen entsprechende Anlaufstellen (z.B. psychosoziale Unterstützung)
InhaltThematische Schwerpunkte
• Gesprächsführung
• Konfliktmanagement und Mediation
• Classroom Management
• Prävention von Stress und Burnout

Lehrformen
Die theoretischen Grundlagen werden in Form von Workshops vermittelt. Diese enthalten unterschiedliche Aktivierungs- und Interaktionselemente, wie z.B. Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen, Einzelarbeit. Daran anschliessend soll dieses Wissen in verschiedenen Situationen angewandt werden. Dazu werden unter anderem Rollenspiele, Besprechungen von Fallbeispielen, Diskussionen von Filmsequenzen und Reflexionen von Praxiserfahrungen eingesetzt.
SkriptKein Skript
LiteraturVerschiedenen Grundlagen- und Anwendungstexte werden den Studierenden zur Verfügung gestellt (Moodle).
Voraussetzungen / BesonderesDer erfolgreiche Abschluss von EW1 und EW2 stellt eine wünschenswerte, jedoch nicht obligatorische Voraussetzung dar.