Salomé Régine Leibundgut: Katalogdaten im Herbstsemester 2023 |
Name | Frau Prof. Dr. Salomé Régine Leibundgut (Professorin Universität Zürich (UZH)) |
Adresse | Lehre Biologie ETH Zürich, HIT F 41.1 Wolfgang-Pauli-Str. 27 8093 Zürich SWITZERLAND |
lsalome@biol.ethz.ch | |
Departement | Biologie |
Beziehung | Dozentin |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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551-0223-00L | Immunology III | 4 KP | 2V | M. Kopf, S. B. Freigang, S. R. Leibundgut, F. Mair, A. Oxenius, C. Schneider, E. Slack, R. Spörri, weitere Dozierende | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Diese Vorlesung liefert einen detaillierten Einblick in die - Entwicklung von T Zellen und B Zellen - Dynamik einer Immunantwort bei akuten und chronischen Infektionen - Mechanismen von Immunpathologie - neue Impfstoffstrategien | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Sie verstehen - die Entwicklung, Aktivierung, und Differenzierung verschiedener Typen von T Zellen und deren Effektormechanismen während einer Immunantwort - die Erkennung von pathogenen Mikroorganismen und molekulare Ereignisse nach Infektion einer Zelle - Ereignisse und Signale für die Reifung von naiven B Zellen zu antikörperproduzierenden Plasmazellen und Gedächtniszellen, - Optimierung von B Zellantworten durch das intelligente Design neuer Impfstoffe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | o Development and selection of CD4 and CD8 T cells, natural killer T cells (NKT), and regulatory T cells (Treg) o NK T cells and responses to lipid antigens o Differentiation, characterization, and function of CD4 T cell subsets such as Th1, Th2, and Th17 o Overview of cytokines and their effector function o Co-stimulation (signals 1-3) o Dendritic cells o Evolution of the "Danger" concept o Cells expressing Pattern Recognition Receptors and their downstream signals o T cell function and dysfunction in acute and chronic viral infections | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Unterlagen zur Vorlesung sind erhältlich bei: https://moodle-app2.let.ethz.ch/course/view.php?id=2581¬ifyeditingon=1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Immunology I and II recommended but not compulsory | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
551-0509-00L | Current Immunological Research in Zurich | 0 KP | 1K | R. Spörri, C. Halin Winter, W.‑D. Hardt, M. Kopf, S. R. Leibundgut, A. Oxenius, Uni-Dozierende | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This monthly meeting is a platform for Zurich-based immunology research groups to present and discuss their ongoing research projects. At each meeting three PhD students or Postdocs from the participating research groups present an ongoing research project in a 30 min seminar followed by a plenary discussion. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | The aim of this monthly meeting is to provide further education for master and doctoral students as well as Postdocs in diverse topics of immunology and to give an insight in the related research. Furthermore, this platform fosters the establishment of science- and technology-based interactions between the participating research groups. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Presentation and discussion of current research projects carried out by various immunology-oriented research groups in Zurich. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | none | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
551-1117-00L | Cutting Edge Topics: Immunology and Infection Biology Information for UZH students: Enrolment to this course unit only possible at ETH. No enrolment to module BIO636 at UZH. Please mind the ETH enrolment deadlines for UZH students: Link | 2 KP | 1S | A. Oxenius, B. Becher, C. Halin Winter, M. Kopf, S. R. Leibundgut, C. Münz, L. Tortola, M. van den Broek | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Wöchentliches Seminar über aktuelle Themen der Immunologie und Infektionsbiologie. International renommierte Experten referieren über ihre aktuellen Forschungsresultate mit anschliessender offener Diskussion. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Wöchentliches Seminar über aktuelle Themen der Immunologie und Infektionsbiologie. International renommierte Experten referieren über ihre aktuellen Forschungsresultate mit anschliessender offener Diskussion. Ziel der Veranstaltung ist die Konfrontation von Studenten und Doktoranden mit aktuellen Forschungsthemen und mit wissenschaftlicher Vortragsform. Studenten und Doktoranden wird die Gelegenheit geboten, sich mit diversen Themen vertieft auseinander zu setzen, welche oft in den Konzeptkursen nur knapp präsentiert werden und mit Experten auf dem Gebiet zu diskutieren. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Immunologie und Infektionsbiologie. Die speziellen Themen variieren jedes Semester und hängen von den eingeladenen Experten ab. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | In dieser Seminarreihe werden aktuelle (oft noch nicht publizierte) Forschungsresultate präsentiert. Somit gibt es kein Skript und wir dürfen diese Daten auch nicht aufzeichnen und weitergeben. So wird in diesem Kurs die Fähigkeit der Studenten gefördert, die wichtigsten Punkte aus einem Vortrag selbständig zu extrahieren. Dies ist eine gute Vorbereitung für zukünftige Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen, bei denen genau diese Fähigkeit benötigt wird. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Oft sind Teile der Seminare schon publiziert und sind als Originalartikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zugänglich. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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