Markus Nollert: Katalogdaten im Herbstsemester 2022 |
Name | Herr Dr. Markus Nollert |
Adresse | Inst. f. Raum- u. Landschaftsentw. ETH Zürich, HIL H 41.3 Stefano-Franscini-Platz 5 8093 Zürich SWITZERLAND |
nollertm@ethz.ch | |
Departement | Bau, Umwelt und Geomatik |
Beziehung | Dozent |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
---|---|---|---|---|---|
115-0510-00L | Präsenzwoche 10: Raumentwicklung ![]() Nur für MAS, DAS und CAS in Raumplanung. | 2 KP | 1G | M. Nollert, J. Van Wezemael | |
Kurzbeschreibung | In dieser Lehrveranstaltung werden die in der Präsenzwoche 10 kennengelernten Aspekte insbesondere der Planungsmethodik, des raumplanerischen Entwerfens und Argumentierens anhand von Vorlesungen und praktischen Übungen vertieft. | ||||
Lernziel | Lernziel ist das Vertiefen und Anwenden wichtiger methodischer Grundsätze und Aufgaben in der Raumplanung. Diese Grundsätze bilden auch die Basis zur Bearbeitung des zweiten Studienprojekts im MAS-Programm. | ||||
115-0702-00L | Studienprojekt 2 (Teil 1) ![]() Nur für MAS in Raumplanung. | 0 KP | 10U | M. Nollert, F. Argast, O. Hagen, R. Klostermann, A. Näf-Clasen, J. Van Wezemael | |
Kurzbeschreibung | Erarbeitung von Strategien für eine nachhaltige Raumentwicklung in der Region Genfersee-Fribourg-Bern. Raumplanerische Lagebeurteilung (Ziele und Probleme, Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen); Konzeptentwurf (Ziele und Massnahmen); Programmentwicklung (sachliche und zeitliche Prioritäten); Umsetzungsvorbereitung (Instrumente und Verfahren); selbständige Gruppenarbeit. | ||||
Lernziel | Zentrale Fragestellungen der räumlichen Entwicklung erkennen und bewerten und den planerischen Handlungsbedarf erfassen. Ressourcen konzentrieren und Lösungskonzepte in Varianten entwerfen, bewerten und deren Machbarkeit exemplarisch nachweisen. Möglichkeiten und Grenzen der formellen und informellen Raumplanung erkennen und zweckmässig nutzen. Effizient und interdisziplinär in Gruppen zusammenarbeiten und die Kenntnisse und Fähigkeiten der Gruppenmitglieder optimal nutzen. |