Adrian Gilli: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2021

NameHerr Dr. Adrian Gilli
Adresse
Dep. Erd- u Planetenwissenschaften
ETH Zürich, NO D 65
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich
SWITZERLAND
Telefon+41 44 632 36 94
E-Mailadrian.gilli@eaps.ethz.ch
URLhttps://erdw.ethz.ch/personen/profil.adrian-gilli.html
DepartementErd- und Planetenwissenschaften
BeziehungDozent

NummerTitelECTSUmfangDozierende
651-3002-01LErdwissenschaftliche Exkursionen I Information
Keine Anmeldung über myStudies notwendig. Die Anmeldung zu den Exkursionen und Feldkursen geht ausschliesslich über http://exkursionen.erdw.ethz.ch.
1 KP2PM. W. Schmidt, O. Bachmann, A. Gilli, S. Heuberger, L. Nibourel, I. Stössel
Kurzbeschreibung
LernzielPraktisches Lernen geologischer Begriffe im Feld.
InhaltExkursionen zu klassischen und illustrativen Lokalitäten in verschiedenen tektonischen Einheiten der Schweizer Alpen und benachbarten Gebieten wie Ostjura, Subalpine und Mittelland-Molasse, Glarner Alpen, Kaiserstuhl und Hegau, Gotthard, Verzasca (Tessin). Demonstration lithologischer, sedimentologischer, tektonischer, metamorpher, chronostratigraphischer, plutonisch/vulkanischer und paläontologischer Aspekte in den genannten Regionen. Diskussion von Naturgefahren wie Felsstürze und Hochwasser.
SkriptUnterlagen zu den verschiedenen Tagesthemen.
LiteraturVorlesungsunterlagen von Dynamische Erde I und II, Geologie der Schweiz.
Voraussetzungen / BesonderesMit der Belegung akzeptieren die Studierenden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Exkursionen und Feldkurse des D-ERDW https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/erdw/department/dokumente/studium/exkursionen/AGB_ERDW_Exkursionen_dt.pdf
651-3424-00LSedimentologie und Stratigraphie4 KP3GA. Gilli
KurzbeschreibungVermittlung der Grundlagen der Sedimentologie:
Prozess - Produkt - Diagenese - Gesteinslektüre

-Ueberblick über die Oberflächen-Sedimentationsprozesse.
-Einführung in wichtige physikalische, chemische und biologische Aspekte der Sedimentation
-Einführung in die Diagenese
-Einführung in die Sedimentgesteinslektüre:
physikalische, biologische und chemische Sedimentsignaturen
LernzielDie Studierenden kennen die wichtigesten klastischen, biogenen und chemischen Sedimente und Sedimentgesteine. Sie kennen die physikalischen, chemischen und biologischen Prozesse, die bei der Bildung von Sedimenten von Bedeutung sind.
Die Studierenden kennen die Grundlagen der Faziesanalyse in der Sedimentologie und sie haben die Voraussetzungen zur Feldanalyse von Sedimentgesteinen.
InhaltTeil I Marine and lakustrische Sedimente:
-pelagische Sedimente
-hemipelagische Sedimente
-kieslige Sedimente
-Flachwasserkarbonate: Fazies, Diagenese
-lakustische Sedimente
-Evaporite

Teil II klastische Sedimente
- Sediment Transport, Strukturen und Schichtformen
- Terrestrische, flachmarine und tiefmarine Ablagerungsbereiche, Prozesse und Ablagerungsstrukturen
- Diagenese von Sandstein
- Tongesteine
SkriptSedimentologie-Skript und Vorlesungsunterlagen auf Moodle
Voraussetzungen / BesonderesVorlesung "Dynamische Erde" oder vergleichbare Einführungsvorlesung

Die Semesterendprüfung findet in KW 23 (erste Woche nach Vorlesungsende) zur Vorlesungszeit statt.
651-3482-00LGeologischer Feldkurs II: Sedimente Information
Studierende des D-ERDW haben Vorrang. Bei freier Kapazität können Studierende der UZH (Geographie und Erdsystemwissenschaften) den Kurs zum vollen Tarif absolvieren.

Keine Anmeldung über myStudies notwendig. Die Anmeldung zu den Exkursionen und Feldkursen geht ausschliesslich über http://exkursionen.erdw.ethz.ch.
3 KP4PV. Picotti, A. Gilli, S. Heuberger, S. Ivy Ochs, J. Ruh
KurzbeschreibungKartierung von Sedimentgesteinen und stratigraphischen Einheiten mit der anschliessenden Erstellung einer geologischen Karte im Massstab 1:10.000. Verfassen eines Berichts, der die Fazies und den Charakter der geologischen Einheiten, die quartären Oberflächenablagerungen und die tektonischen Strukturen dokumentiert.
LernzielDie Studierenden lernen, wie man kartierbare Einheiten im gewählten Kartierungsmaßstab definiert. Sie sind in der Lage, stratigraphische Einheiten und damit verbundene tektonische Elemente sowie Ablagerungen des Quartärs, hauptsächlich alluvialen, glazialen und gravitationsbedingten Ursprungs, zu erfassen, zu beschreiben und zu kartieren.
Inhalt7-tägiger Feldkurs, einschliesslich individueller Zeit mit Instruktoren im Felde, Arbeitssitzungen und Diskussionen nach dem Abendessen, sowie das Verfassen von Berichten.
Voraussetzungen / BesonderesVoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss von 651-3982-00L Geologischer Feldkurs I.

Studierende Geographie bezahlen den vollen Tarif (keine Subventionen).

Mit der Belegung akzeptieren die Studierenden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Exkursionen und Feldkurse des D-ERDW https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/erdw/department/dokumente/studium/exkursionen/AGB_ERDW_Exkursionen_dt.pdf
651-4044-02LGeomicrobiology and Biogeochemistry Field Course Information
Lectures from "Micropalaeontology and Molecular Palaeontology" and "The Global Carbon Cycle - Reduced" are recommended but not mandatory for participation in the field course.

Priority is given to D-ERDW students. If space is available UZH Geography and Earth System Sciences students may attend this field course at full cost.

No registration through myStudies. The registration for excursions and field courses goes through http://exkursionen.erdw.ethz.ch only.
2 KP4PT. I. Eglinton, A. Gilli
KurzbeschreibungGeochemistry: C-sequestration in glacial flood plains, soil formation on different bedrocks, nutrient scavenging in lakes
Geo-Ecology: Geochemical, hydrologic, atmospheric interactions
Geo-Microbiology: Pioneering organisms in "new" habitats in glacial retreat areas, their role in carbon cycling. Microbes dissolving/forming minerals
Lifestyles: Physiological adaptation to extreme conditions
LernzielIllustrating basic geological, chemical and geo-biological topics under natural conditions and relating them to past, present and future global environmental conditions in high mountain habitats.
Each course participant focuses on a scientific question related to one of the course topics, searches for details in the literature and presents a short summary of his / her course research on the last day of the course.

Didactic Approach: Preparation lectures, investigation of field sites, sampling and sample preservation and follow-up analyses for the lab module (651-4044-01L), studying papers, exercises on concept formulation, ecosystem modeling, presentation of field results.
The preparation for the fieldwork is designed as a partial distance-learning course via the internet. Field Guides along with other course material can be viewed before the field course. Detailed introduction to the topics takes place during the course week. Students will need to complete a variety of assignments and participate at discussion forums on OLAT before and during the field course.
InhaltThe field course (651-4044-02L) will take place from September 4 to September 9, 2021, in the Biogeoscience Arena Silvretta. It can be followed by a semester project in the laboratory (independent sign-up under 651-4044-01L).
Which sites will be visited in the Biogeoscience Arena Silvretta depends on the weather, accessibility in case of early snow, and the time. Selection of topics depending on course focus:
1. Biogeochemical processes in rock weathering and the formation of minerals: Gonzen, former iron mine; Alvaneu, sulfur springs. Chemical and microbially mediated transformation of carbonates and gypsum: Albula valley region.
2. Geomicrobiology and hydrogeochemistry in thermal spring (Tamina gorge, Pfäffers) and cold water mineral springs of the Lower Engadin Window: Highly mineralized spring water emerging from low-grade metamorphic rocks (Bündner shist) by ion exchange processes and release of rock interstitial fluids.
3. Geochemical nutrient sequestration in high mountain lakes and in snow and ice: Joeri lake area (Silvretta gneiss).
4. Coupled processes in biogeochemical iron, manganese, and phosphorus cycling: Jöri lake XIII.
5. Primary processes in soil and peat formation (inorganic to organic transition, carbon sequestration) and microbial colonization: Glacial retreat flood plains, early vegetation on deltas, and moraine soils.
6. Lifestyles under extreme conditions: Microorganisms and small invertebrates in ice (Cryoconite holes, Silvretta glacier), snow, and highly mineralized spring water.
7. Formation and weathering of serpentinite (Totalp), effects on soil formation, and on vegetation.
8. Economic aspects of geo-hydrology: mineral water market, wellness tourism, and geo-medical aspects.
(not all sites listed will be visited every year. The topics might vary depending on the course focus and the participants.)
SkriptThe new field guides and details about the course logistics will become available on OLAT in June via Details under https://lms.uzh.ch/url/RepositoryEntry/16318464010?guest=true&lang=de
(The course site will be renewed as soon as all details are available). Participants who are enrolled for this course in the excursion sign-up tool will receive further instructions during the spring semester.
LiteraturLecture slides and literature references are available on the corresponding OLAT site: Details under https://lms.uzh.ch/url/RepositoryEntry/16318464010?guest=true&lang=de
Voraussetzungen / BesonderesSites visited and course contents can vary from year to year depending on interest, accessibility and weather conditions.
Field-work can last up to 8 hours daily and will take place at altitudes up to 3000m. This requires endurance and a certain physical fitness. Participants need to be prepared.
Target Groups: Field course and semester project work for the upper level Bachelor curriculum and for Master students.

This field course is coupled to a semester project work "651-4044-01 P Geomicrobiology and Biogeochemistry Lab Practical", when samples collected during the field work will be analyzed. Students who sign up for both, the field and the lab component, have priority. It is possible, however, to participate at the field section only.
The lecture course "651-4004-00L Organic Geochemistry and the Global Carbon Cycle" is a good preparations for the combined Field-Lab Course.

Students registering for the course confirm having read and accepted the terms and conditions for excursions and field courses of D-ERDW https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/erdw/department/dokumente/studium/exkursionen/AGB_ERDW_Exkursionen_en.pdf
651-4056-00LLimnogeology3 KP2GN. Dubois, A. Gilli, K. Kremer
KurzbeschreibungThis course links lakes, their subsurface and their environment. It will be discussed how lake sediments record past environmental changes (e.g. climate, human impact, natural hazards) and how lake sediments can be used to reconstruct these changes. Emphasis is also given on the modern limnologic processes essential in interpreting the fossil record. Field and laboratory work is foreseen.
LernzielStudents are able to
- explain and discuss the role of lake sediments as archives of environmental change.
- plan an own limnogeologic campaign, i.e. finding, recovering, analyzing and interpreting the sedimentary lake archive to solve a particular scientific question.
- examine the complexity of a lake system with all its connection to the environment.
- relate subaerial processes with subaquatic processes.
- identify processes around and in lakes causing natural hazards.
InhaltContent of the course:
Introduction - Lakes, the small oceans
History of Limnogeology.
Limnogeologic campaigns
The water column: Aquatic physics (currents, waves, oscillations, etc.).
Sediments caught in the water: sediment traps
Geophysical survey methods (multibeam bathymetry, seismics)
Large open perialpine lakes.
Laminations in lake sediments: Clastic vs. biochemical varves.
Hydrologically closed lake systems
Chronostratigraphic dating of lake sediments
Lake sediments as proxies for climate change
Lake sediments as recorder of anthropogenic impact

The class includes 2 lectures as field work on Lake Zurich.
Introduction to themes of Lake Zurich field work.
Limnogeological methods on the lake and in the laboratory: various sampling and surveying techniques (water analysis, seismic surveying, sediment coring, laboratory analyses).
Seismic-to-core correlation and interpretation
SkriptWill be distributed in each class unit.
LiteraturWill be distributed in each class unit.
Voraussetzungen / BesonderesCredit points and grade will be given based on a individually written report about the project and a group presentation.
651-4180-03LIntegrierte Erdsysteme III Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 5 KP4G + 1US. Heuberger, T. Driesner, A. Gilli, J. Niederau, M. O. Saar
KurzbeschreibungIm Kurs Integrierte Erdsysteme III werden die geologischen Rohstoffe der Erde, die Georessourcen, aus integrierender Perspektive betrachtet. Es werden drei interagierende Schwerpunktsthemen behandelt:
1) die nicht-metallischen mineralischen Rohstoffe (Kies & Sand, Zementrohstoffe, Kohlenwasserstoffe)
2) die geothermischen Rohstoffe (Geoenergie)
3) die metallischen Rohstoffe (Erze).
LernzielDie Studierenden erarbeiten einen Überblick über die verschiedenen nutzbaren, geologischen Rohstoffe der Erde. Insbesondere wird die Bildung dieser Georessourcen im Kontext der interagierenden petrologischen, tektonischen, geophysikalischen und geochemischen Prozesse diskutiert und vertieft. Die Studierenden können die wirtschaftliche Bedeutung dieser Georessourcen einordnen und deren verantwortungsvolle Nutzung beurteilen.
InhaltDer dritte Teil der Vorlesung "Intergrierte Erdsysteme" behandelt geologische Rohstoffe, die Georessourcen. Drei Schwerpunkte werden in dieser Lehrveranstaltung gesetzt: 1. nicht-metallische mineralische Rohstoffe (Steine & Erden, Kohlenwasserstoffe, Industrieminerale, Salze), 2. Geothermie, 3. Metallische Rohstoffe (Erzlagerstätten).
Der Teil der nicht-metallischen mineralischen Rohstoffe diskutiert die Entstehung sowie die Prospektion dieser Rohstoffe an ausgewählten Beispielen. Die Studierenden erhalten Einblick in die tektonischen und sedimentären Bedingungen, die zur Lagerstättenbildung geführt haben, sowie in die zu deren Auffindung benötigten Prospektionstechniken und Geodaten (z.B. 3D-Modelle, Bohrungen, Seismik).
Der Geothermie-Teil befasst sich mit der Nutzung von Niedrig- und Hoch-Enthalpie Geothermie-Systemen zur Gewinnung von Wärme und/oder Strom. Die Studierenden werden vom geologischen Untergrund, und den darin vorkommenden und zirkulierenden Flüssigkeiten, über das geothermische Kraftwerk an der Erdoberfläche bis hin zu den Wärme- und/oder Strom-Gestehungskosten, die wesentlichen Aspekte eines geothermischen Kraftwerkes qualitativ und semi-quantitativ untersuchen und beurteilen.
Der Teil über Erzlagerstätten stellt ausgewählte Lagerstättentypen und deren Bildung in den Kontext von tektonischen, petrologischen und geochemischen Prozessen. Die Studierenden werden anhand von umfangreichem Probenmaterial die wichtigsten Charakteristika dieser Lagerstätten erarbeiten und die Interpretation von kleinskaligen Feldbeziehungen üben. Daraus werden qualitative und semi-quantitative Rückschlüsse über die chemischen Prozesse hinter der Anreicherung von Erzmetallen abgeleitet.