Monika Anna Maria Niederhuber: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2019 |
Name | Frau Monika Anna Maria Niederhuber |
Adresse | Inst. f. Terrestrische Oekosysteme ETH Zürich, CHN K 70.1 Universitätstrasse 16 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 69 84 |
monika.niederhuber@usys.ethz.ch | |
Departement | Umweltsystemwissenschaften |
Beziehung | Dozentin |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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701-0026-00L | Integrierte Exkursionen ![]() Nur für Studierende im 2. Semester der Umweltnaturwissenschaften (BSc). | 1 KP | 2P | M. A. M. Niederhuber | |
Kurzbeschreibung | Exkursionen bilden einen idealen Rahmen, um theoretische Konzepte des Studiengangs mit der realen Welt zu verbinden. An drei Exkursionstagen erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit umweltnaturwissenschaftlichen und -politischen Fragestellungen. Die Studierenden lernen dabei die Besonderheiten und Herausforderungen einer Gegend kennen und vertiefen im Austausch mit Fachexperten Ihr Wissen. | ||||
Lernziel | Die Studierenden können: - konkrete umweltnaturwissenschaftliche / umweltpolitische Fragestellungen einer Region beschreiben und ihr Wissen darüber in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachexperten vertiefen. - unterschiedliche Sichtweisen einer räumlichen Fragestellung darlegen und verschiedene Standpunkte diskutieren und analysieren. - Zusammenhänge zwischen den auf den Exkursionen einbezogenen Fachgebieten ihres Studienganges erläutern. - zukünftige Arbeitsfelder und Tätigkeiten von UmweltnaturwissenschaftlerInnen anhand konkreter Beispiele beschreiben. | ||||
Inhalt | Es werden mehrere 1- und 2-tägige Exkursionen angeboten, welche die verschiedenen Fachrichtungen des D-USYS abdecken. Eine ausführliche inhaltliche und organisatorische Beschreibung der einzelnen Exkursionen befindet sich auf der dazugehörigen Moodle-Lernplattform. | ||||
Skript | Die Exkursionsbeschreibungen finden sich auf der Moodle-Plattform. | ||||
Literatur | siehe Moodle-Lernplattform | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Die Einladung zur Exkursionsanmeldung erfolgte via Email | ||||
701-0953-00L | GIS Fallstudie Voraussetzung: Teilnahme an der Lehrveranstaltung 701-0951-00L "GIST - Einführung in die räumlichen Informationswissenschaften und -technologien" im HS oder eine gleichwertige Vorbildung. | 2 KP | 2A | M. A. M. Niederhuber | |
Kurzbeschreibung | Die Lehrveranstaltung vertieft die praktische Anwendung von Geographischen Informationssystemen im Rahmen von selbständigen Fallstudien (Projektarbeiten) in Kleingruppen. Die Studierenden erarbeiten eine Projektplanung, konzipieren einen Analyseablauf, führen eine mehrstufige räumliche Analyse zu einer Umweltfragestellung durch und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. | ||||
Lernziel | Die Studierenden ... - vertiefen ausgewählte theoretische und praktische Fertigkeiten des GIST-Basiskurses an einem konkreten Fall; - sind in der Lage sich in eine komplexe räumliche Fragestellung selbstständig einzuarbeiten; - können die für die Umsetzung notwendigen Daten- und Prozessmodelle erstellen; - können ein Projekt von der Planung bis zur Präsentation selbstständig managen und durchführen; - lernen mit Forschern aus der Praxis zusammenzuarbeiten. | ||||
Inhalt | Die Studierendene führen eine praxisorientierte GIS-Analyse durch und präsentieren am Ende ihre Ergebnisse. | ||||
Skript | kein Skript | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Einführungskurs "GIST - Einführung in die Räumlichen Informationswissenschaften und Technologien" oder gleichwertige Vorkenntnisse. | ||||
701-1674-00L | Geospatial Data Management and Analysis ![]() Maximale Teilnehmerzahl: 25 Voraussetzung: Teilnahme an der Lehrveranstaltung 701-0951-00L "GIST - Einführung in die räumlichen Informationswissenschaften und -technologien" oder eine gleichwertige Vorbildung. | 5 KP | 4G | M. A. M. Niederhuber, T. Crowther | |
Kurzbeschreibung | Problems encountered in forest and landscape management often have a spatial dimension. Methods of geoinformation sciences provide support in identifying creative solutions. Students will learn to a) understand, search for, and manage different forms of geospatial data; b) conceptualize, implement, and combine spatial analysis methods; and c) interpret the results. | ||||
Lernziel | Understand, search for, and manage various types of geospatial data; Carry out conceptual data modelling for a spatial problem and translate it into a tangible form within a GIS software; Conceptualize spatial problems and design a workflow that transitions from "data processing" through "advanced spatial analysis" to "presentation of results"; Implement such a workflow in standard GIS software, verify and validate the procedures, then present the final results. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Knowledge and skills equal those of the course "GIST - Einführung in die räumliche Informationswissenschaften und Technologien" |