Name | Herr Prof. Dr. Samuel C. Zeeman |
Lehrgebiet | Pflanzenbiochemie |
Adresse | Professur für Pflanzenbiochemie ETH Zürich, LFW E 53.1 Universitätstrasse 2 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 82 75 |
samuel.zeeman@biol.ethz.ch | |
Departement | Biologie |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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551-0120-00L | Plant Biology Colloquium (Autumn Semester) This compulsory course is required only once. It may be taken in autumn as course 551-0120-00 "Plant Biology Colloquium (Autumn Semester)" or in spring as course 551-0120-01 "Plant Biology Colloquium (Spring Semester)". | 2 KP | 1K | S. C. Zeeman, K. Bomblies, O. Voinnet | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Current topics in Molecular Plant Biology presented by internal and external speakers from accademia. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Getting insight into actual areas and challenges of Molecular Plant Biology. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | http://www.impb.ethz.ch/news-and-events/colloquium-impb.html | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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551-0127-00L | Fundamentals of Biology III: Multicellularity | 8 KP | 6G | M. Stoffel, M. Künzler, O. Y. Martin, U. Suter, S. Werner, A. Wutz, S. C. Zeeman | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Vermittelt werden die grundlegenden Konzepte der Multizellularität, mit Schwerpunkt auf der molekularen Basis multizellularer biologischer Systeme und ihrer funktionellen Integration in kohärente Ganzheiten. Die strukturelle und funktionelle Spezialisierung wird anhand gemeinsamer und spezifischer Funktionen bei Pilzen, Pflanzen und Tieren (einschließlich des Menschen) diskutiert. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | 1. Die Studierenden können Vorteile und Herausforderungen, die mit dem Vielzellersein verbunden sind, beschreiben und eigenständige Lösungen skizzieren, die Organismen entwickelt haben, um mit den Herausforderungen der komplexen Vielzelligkeit umzugehen. 2. Die Studierenden können erklären, wie die inneren und äußeren Strukturen von Pilzen, Pflanzen und Tieren funktionieren, um Überleben, Wachstum, Verhalten und Fortpflanzung zu unterstützen. 3. Die Studierenden können die grundlegenden Wege und Mechanismen der zellulären Kommunikation erklären, die das zelluläre Verhalten regulieren (Zelladhäsion, Stoffwechsel, Proliferation, Reproduktion, Entwicklung). 4. Die Studierenden können beschreiben, wie sich aus einer einzelnen Zelle viele Zellen entwickeln, die jeweils unterschiedliche spezialisierte Funktionen haben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Die Vorlesung führt in die strukturelle und funktionelle Spezialisierung bei Pilzen, Pflanzen und Tieren, einschließlich des Menschen, ein. Nach einem Überblick über die Vielfalt der eukaryotischen Organismen wird diskutiert, wie Pilze, Pflanzen, Tiere und Menschen Strukturen und Strategien entwickelt haben, um mit den Herausforderungen der Vielzelligkeit zurechtzukommen. Die molekularen Grundlagen der Kommunikation, Koordination und Differenzierung werden vermittelt und durch Schlüsselaspekte der Reproduktion, des Stoffwechsels, der Entwicklung und der Regeneration ergänzt. Die Themen umfassen Form und Funktion von Pilzen und Pflanzen, menschliche Anatomie und Physiologie, Stoffwechsel, Zellsignalisierung, Adhäsion, Stammzellen, Regeneration, Reproduktion und Entwicklung. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Alberts et al. 'Molecular Biology of the Cell' 6. Auflage Smith A.M., et al. "Pflanzenbiologie" Garland Science, New York, Oxford Campbell "Biologie", 11. Auflage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Einige Vorlesungseinheiten werden in englischer Sprache gehalten. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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551-0127-01L | Pflanzen und Pilze | 4 KP | 3G | S. C. Zeeman, M. Künzler, O. Y. Martin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Vermittelt werden die grundlegenden Konzepte der Multizellularität, mit Schwerpunkt auf der molekularen Basis multizellularer biologischer Systeme und ihrer funktionellen Integration in kohärente Ganzheiten. Die strukturelle und funktionelle Spezialisierung wird anhand gemeinsamer und spezifischer Funktionen bei Pilzen und Pflanzen diskutiert. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | 1. Die Studierenden können Vorteile und Herausforderungen, die mit dem Vielzellersein verbunden sind, beschreiben und eigenständige Lösungen skizzieren, die Organismen entwickelt haben, um mit den Herausforderungen der komplexen Vielzelligkeit umzugehen. 2. Die Studierenden können erklären, wie die inneren und äußeren Strukturen von Pilzen und Pflanzen funktionieren, um Überleben, Wachstum, Verhalten und Fortpflanzung zu unterstützen. 3. Die Studierenden können die grundlegenden Wege und Mechanismen der zellulären Kommunikation erklären, die das zelluläre Verhalten regulieren (Zelladhäsion, Stoffwechsel, Proliferation, Reproduktion, Entwicklung). 4. Die Studierenden können beschreiben, wie sich aus einer einzelnen Zelle viele Zellen entwickeln, die jeweils unterschiedliche spezialisierte Funktionen haben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Die Vorlesung führt in die strukturelle und funktionelle Spezialisierung bei Pilzen und Pflanzen ein. Nach einem Überblick über die Vielfalt der eukaryotischen Organismen wird diskutiert, wie Pilze und Pflanzen Strukturen und Strategien entwickelt haben, um mit den Herausforderungen der Vielzelligkeit zurechtzukommen. Die molekularen Grundlagen der Kommunikation, Koordination und Differenzierung werden vermittelt und durch Schlüsselaspekte der Reproduktion, des Stoffwechsels, der Entwicklung und der Regeneration ergänzt. Die Themen umfassen Form und Funktion von Pilzen und Pflanzen, Stoffwechsel, Zellsignalisierung, Adhäsion, Stammzellen, Regeneration, Reproduktion und Entwicklung. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Alberts et al. 'Molecular Biology of the Cell' 6. Auflage Smith A.M., et al. "Pflanzenbiologie" Garland Science, New York, Oxford Campbell "Biologie", 11. Auflage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Einige Vorlesungseinheiten werden in englischer Sprache gehalten. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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551-0205-00L | Challenges in Plant Sciences Number of participants limited to 40. | 2 KP | 2K | S. C. Zeeman, B. Keller, M. Paschke, T. Städler, weitere Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | The colloquium “Challenges in Plant Sciences” is a core class of the Zurich-Basel Plant Science Center's PhD program. The colloquium introduces participants to the broad spectrum of plant sciences within the network. The course offers the opportunity to approach interdisciplinary topics in the field of plant sciences. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Objectives of the colloquium are: Introduction to resecent research in all fields of plant sciences Working in interdisciplinary teams on the topics Developing presentation and discussion skills | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | The topics encompass integrated knowledge on current plant research, ranging from the molecular level to the ecosystem level, and from basic to applied science while making use of the synergies between the different research groups within the PSC. More information on the content: https://www.plantsciences.uzh.ch/en/teaching/masters/colloquium.html | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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551-0311-00L | Molecular Life of Plants | 6 KP | 4V | S. C. Zeeman, K. Bomblies, O. Voinnet | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | The advanced course introduces students to plants through a concept-based discussion of developmental processes that integrates physiology and biochemistry with genetics, molecular biology, and cell biology. The course follows the life of the plant, starting with the seed, progressing through germination to the seedling and mature plant, and ending with reproduction and senescence. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | The new course "Molecular Life of Plants" reflects the rapid advcances that are occurring in the field of experimental plant biology as well as the changing interests of students being trained in this discipline. Contemporary plant biology courses emphasize a traditional approach to experimental plant biology by discussing discrete topics that are removed from the context of the plant life cycle. The course will take an integrative approach that focuses on developmental concepts. Whereas traditional plant physiology courses were based on research carried out on intact plants or plant organs and were often based on phenomenological observations, current research in plant biology emphasizes work at the cellular, subcellular and molecular levels. The goal of "Molecular Life of Plants" is to train students in integrative approaches to understand the function of plants in a developmental context. While the course focuses on plants, the training integrative approaches will also be useful for other organisms. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | The course "Molecular Life of Plants" will cover the following topics: Seed structure and physiology, their dormancy and germination. Seedling establishment and early development. Structure and Function of Meristems, including stem cells. Plant organ development (leaves, roots, flowers etc.). Plant reproduction. The plant vasculature for long-distance transport and other specialized tissues. Sensing and responding to the abiotic environment Plant-microbe interactions; beneficial friends or pathogenic foes? Polyploidy; the benefits, problems and solutions to of multiple genomes. Photosynthesis and carbon partitioning. Photorespiration and the evolution of C4 metabolism. Starch biosynthesis and degradation. Chloroplast development and chlorophyll biosynthesis. Senescence mechanisms in plants. General principles of RNA silencing MicroRNAs: discovery, general principle and modes of action at the cellular and system levels. Chromatin-based RNA silencing. Antiviral RNA silencing. RNA silencing & defense against non-viral pathogens. RNA silencing movement and amplification. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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551-0351-00L | Membrane Biology Number of participants limited to 12. The enrolment is done by the D-BIOL study administration. | 6 KP | 7P | V. Korkhov, U. Kutay, S. C. Zeeman | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | The course will introduce the students to the key concepts in membrane biology and will allow them to be involved in laboratory projects related to that broad field. The course will consist of lectures, literature discussions, and practical laboratory work in small groups. Results of the practical projects will be presented during the poster session at the end of the course. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | The aim of the course is to expose the students to a wide range of modern research areas encompassed by the field of membrane biology. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Students will be engaged in research projects aimed at understanding the biological membranes at the molecular, organellar and cellular levels. Students will design and perform experiments, evaluate experimental results, analyze the current scientific literature and understand the relevance of their work in the context of the current state of the membrane biology field. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | No script | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | The recommended literature, including reviews and primary research articles, will be provided during the course | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | The course will be taught in English. All general lectures will be held at ETH Hoenggerberg. Students will be divided into small groups to carry out experiments at ETH or at the Paul Scherrer Institute. Travel to the Paul Scherrer Institute will be by public transportation. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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551-0359-00L | Plant Biochemistry Number of participants limited to 11. The enrolment is done by the D-BIOL study administration. | 6 KP | 7P | S. C. Zeeman, B. Pfister | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | In diesem Blockkurs nehmen Studierende an aktuellen Forschungsprojekten zum Pflanzenmetabolismus unter der Betreuung durch (Post-)Doktorierende teil. In einer begleitenden Serie von Vorlesungen wird der theoretische Hintergrund der Projekte vorgestellt. In einer abschliessenden interaktiven Posterpräsentation diskutieren die Studierenden ihre Projekte und Ergebnisse. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Durch die Betreuung in Kleinstgruppen (entweder einzeln oder in Zweier-Gruppen) lernen Studierende, molekularbiologische Experimente an Pflanzen durchzuführen, die Ergebnisse zu interpretieren, zu protokollieren und anderen zu kommunizieren. Dabei erhalten die Studierenden auch einen Einblick in den grösseren Zusammenhang ihrer Projekte und wie sie längerfristig geplant werden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Die Teilnahme an einem Projekt aus folgender Liste ist möglich: 1) Photosynthese: Wie wird Photosynthese reguliert und wie wird photoassimilierter Kohlenstoff in den Pflanzen verteilt? 2) Biologie der Chloroplasten: Wie entwickeln sich Chloroplasten und wie wird ihre Funktion mit der der gesamten Zelle abgestimmt? 3) Stärkebiosynthese und -abbau: Wie werden komplexe, semi-kristalline Stärkekörner aus Einfachzuckern hergestellt und wie zur Freisetzung von Energie wieder abgebaut? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Kein Skript | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Beschreibungen der möglichen Projekte inklusive Literatur zum Einlesen werden vorab ausgeteilt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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