Name | Herr Prof. Dr. Michael Hampe |
Lehrgebiet | Philosophie |
Adresse | Professur für Philosophie ETH Zürich, LEH E 7 Leonhardshalde 21 8001 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 30 40 |
hampe@phil.gess.ethz.ch | |
Departement | Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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851-0101-67L | Philosophie, Wissenschaft, Weisheitslehren. Zur Geschichte von Erkenntniseinstellungen | 3 KP | 2V | M. Hampe | |
Kurzbeschreibung | Philosophische Theorien, erfahrungswissenschaftliche Erklärungen und der Transformation der Lebenseinstellung dienende Weisheitslehren stellen unterschiedliche Formen der kognitiven Auseinandersetzung mit der Welt und dem Menschen dar, die in der Geistesgeschichte nicht immer klar voneinander abgrenzbar sind. Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Entwicklung dieser Erkenntnisweisen. | ||||
Lernziel | Die Studierenden sollen die Unterschiede zwischen verschiedenen Erkenntniseinstellungen kennen- und verstehen lernen und einen Überblick über deren Geschichte erwerben. | ||||
Inhalt | Philosophische Theorien, erfahrungswissenschaftliche Erklärungen und der Transformation der Lebenseinstellung dienende Weisheitslehren stellen unterschiedliche Formen der kognitiven Auseinandersetzung mit der Welt und dem Menschen dar, die in der Geistesgeschichte nicht immer klar voneinander abgrenzbar sind. Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Entwicklung dieser Erkenntnisweisen. | ||||
851-0101-69L | Nature Writing Number of participants limited to 30. | 3 KP | 2S | M. Hampe | |
Kurzbeschreibung | Nature Writing is a form of literature that relates to facts of nature and man´s relation to it, but does not pursue explanatory goals. It started in the 19th century and had an important revival in the last decade in context with the ecological crisis. | ||||
Lernziel | Students should get to know the most important text from the tradition of Nature Writing and be able to analyse them and understand their historical context. | ||||
Inhalt | Nature Writing is a form of literature that relates to facts of nature and man´s relation to it, but does not pursue explanatory goals. It started in the 19th century and had an important revival in the last decade in context with the ecological crisis. | ||||
851-0101-70L | Das Wissen der Technik Maximale Teilnehmerzahl: 30 | 3 KP | 2S | M. Hampe, O. Del Fabbro | |
Kurzbeschreibung | Technisches Wissen wird oft als angewandtes Wissen missverstanden. In dem Seminar werden Texte aus der Geschichte der Technikphilosophie studiert, die die Eigenständigkeit des technischen Wissens erkennen und analysieren. | ||||
Lernziel | Kenntnis von Grundtexten der neueren Technikphilosophie. | ||||
Inhalt | Technisches Wissen wird oft als angewandtes Wissen missverstanden. In dem Seminar werden Texte aus der Geschichte der Technikphilosophie studiert, die die Eigenständigkeit des technischen Wissens erkennen und analysieren. | ||||
851-0101-85L | Images of the Artificial | 3 KP | 2V + 2U | M. Hampe | |
Kurzbeschreibung | Students will be made acquainted with different understandings of the artificial. Various members of ETH (with different disciplinary backgrounds) will present what they take to be crucial concepts, methods, challenges, and limits in our investigations of, for instance, of artificial life, artificial food and materials, and artificial intelligence. | ||||
Lernziel | By the end of the course students are able to describe and compare different understandings of the artificial. They are able to identify and examine the different concepts and methods characteristic of each of these understandings. Students are in a position to critically discuss and evaluate the crucial challenges and limitations of each approach in a broader scientific context. | ||||
862-0004-09L | Forschungskolloquium Philosophie für Masterstudierende und Doktorierende (HS 2019) Nur für MAGPW Studierende und D-GESS Doktorierende. | 2 KP | 1K | R. Wagner, M. Hampe, L. Wingert | |
Kurzbeschreibung | Es werden laufende Forschungsarbeiten von Doktoranden, Habilitanden und von Kollegen vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden vielversprechende philosophische Neuerscheinungen (Aufsätze und Auszüge aus Monographien) studiert werden. | ||||
Lernziel | Es sollen Ideen und Argumente zu systematischen Problemen insbesondere in der Erkenntnistheorie, in der Ethik, in der politischen Philosophie und in der Philosophie des Geistes geprüft und weiter entwickelt werden. |