Frédéric Allain: Katalogdaten im Herbstsemester 2021 |
Name | Herr Prof. Dr. Frédéric Allain |
Lehrgebiet | Biomolekulare NMR |
Adresse | Institut für Biochemie ETH Zürich, HPP L 14.1 Hönggerbergring 64 8093 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 633 39 40 |
Fax | +41 44 633 12 94 |
allain@bc.biol.ethz.ch | |
Departement | Biologie |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||
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551-0033-00L | Molekulare Genetik und Zellbiologie Nur für Gesundheitswissenschaften und Technologie BSc und Humanmedizin BSc. | 5 KP | 5G | J. Corn, F. Allain, K. Köhler | |||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Dieser Kurs vermittelt die Grundprinzipien der Evolution, Zellbiologie, Molekularbiologie, Genetik und Entwicklungsbiologie am Beispiel Mensch. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | 1.Die Studierenden können die Bedeutung der Evolution für die Entstehung des Menschen und von Krankheiten erklären. 2. Die Studierenden kennen die Zelle als kleinste Einheit des Körpers. Sie können erklären, wie die Funktionen der Zelle in bestimmten Krankheiten gestört sind und wo Therapien eingreifen. Sie können die Vervielfältigung von Zellen im Körper beschreiben und aufzeigen, wie Fehler bei dieser Vervielfältigung zu Krankheiten führen können. 3. Die Studierenden kennen die DNA als Grundlage des Lebens. Sie können erklären, wie die DNA Information speichert und wie diese Information vervielfältigt und vor Schäden geschützt werden kann. Sie können beschreiben, wie die Information abgelesen und in Proteine übersetzt wird. Sie können erklären, durch welche Mechanismen auf der Ebene der DNA, der RNA und der Proteine Krankheiten entstehen können. 4. Die Studierenden können erklären, welche Technologien zur Diagnostik und Therapie von Krankheiten eingesetzt werden können. 5. Die Studierenden können erklären, wie sich Menschen genetisch voneinander unterscheiden und kennen die molekularen Grundlagen dieser Unterschiede. Sie können erklären, wie diese Unterscheide zu Krankheiten führen können und warum manche dieser Unterschiede sich nicht auf Krankheiten auswirken. 6. Die Studierenden kennen die molekularen Ursachen der häufigsten Erbkrankheiten und können die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der Weitergabe an Nachkommen bestimmen. 7. Die Studierenden können die biochemischen und molekularen Grundlagen der menschlichen Fortpflanzung erklären und kennen die Grundprinzipien der Embyronalentwicklung des Menschen. Die Studierenden können erklären, welche Mechanismen bei einer fehlerhaften Entwicklung gestört sein können. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
551-1005-00L | Bioanalytics | 4 KP | 4G | P. Picotti, F. Allain, V. Korkhov, M. Pilhofer, R. Schlapbach, K. Weis, K. Wüthrich, weitere Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Der Kurs gibt eine Einführung in die wichtigsten der modernen biologischen Forschung zugrunde liegenden Labortechniken. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Für jede der besprochenen Techniken können die Studierenden am Ende des Kurses erklären: a) die physikalischen, chemischen und biologischen Prinzipien die der Technik zugrunde liegen, b) welche Anforderungen Technik an die verwendeten Proben stellt c) welche Rohdaten erhoben werden d) welche Annahmen und Zusatzdaten bei der Interpretation der Daten verwendet werden. e) wie die Daten und die Resultate der Analyse benutzt werden um biologische Fragen zu beantworten. Am Ende des Kurses werden die Studierenden in der Lage sein unter den besprochenen Techniken diejenigen auszuwählen, die am besten geeignet sind um eine bestimmte biologische Frage zu beantworten. Sie werden zusätzlich in der Lage sein die Vor- und Nachteile der in Frage kommenden Techniken zu diskutieren und zu beschreiben wie verschiedene Techniken kombiniert werden können um ein umfassenderes Verständnis der biologische Frage zu erhalten. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Der Kurs wird aus einer Kombination von Vorlesungen, Selbststudiumseinheiten und Übungen bestehen. Der Fokus des Kurses liegt auf folgenden Techniken: -DNA Sequenzierung - Chromatographische Techniken - Massenspektrometrie - UV/Vis- und Fluoreszensspektroskopie - Lichtmikroskopie - Elektronenmikroskopie - Röntgenkristallographie - NMR Spektroskopie | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Der Kurs wird durch eine Moodle Seite unterstützt auf der für den Kurs notwendigen Materialen zur Verfügung gestellt werden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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551-1309-00L | RNA-Biology Number of participants limited to 17. The enrolment is done by the D-BIOL study administration. General safety regulations for all block courses: The COVID certificate is mandatory at ETH Zurich. Only students who have a Covid certificate, i.e. who have been vaccinated, have recovered or have been tested, are entitled to attend courses in attendance. -Whenever possible the distance rules have to be respected -All students have to wear masks throughout the course. Please keep reserve masks ready. Surgical masks (IIR) or medical grade masks (FFP2) without a valve are permitted. Community masks (fabric masks) are not allowed. -The installation and activation of the Swiss Covid-App is highly encouraged -Any additional rules for individual courses have to be respected -Students showing any COVID-19 symptoms are not allowed to enter ETH buildings and have to inform the course responsible. | 6 KP | 7P | F. Allain, C. Beyer, J. Corn, J. Hall, M. Jinek, S. Jonas, R. Santoro, O. Voinnet | |||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Introduction to the diversity of current RNA-research at all levels from structural biology to systems biology using mainly model systems like S. cerevisiae (yeast), mammalian cells. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | The students will obtain an overview about the diversity of current RNA-research. They will learn to design experiments and use techniques necessary to analyze different aspects of RNA biology. Through lectures and literature seminars, they will learn about the burning questions of RNA research and discuss approaches to address these questions experimentally. In practical lab projects the students will work in one of the participating laboratories. Finally, they will learn how to present and discuss their data in an appropriate manner. Student assessment is a graded semester performance based on individual performance in the laboratory, the written exam and the poster presentation. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Documentation and recommended literature will be provided at the beginning and during the course. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | The course will be taught in English. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
551-1407-00L | RNA Biology Lecture Series I: Transcription & Processing & Translation Findet dieses Semester nicht statt. | 4 KP | 2V | F. Allain, N. Ban, U. Kutay, weitere Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This course covers aspects of RNA biology related to gene expression at the posttranscriptional level. These include RNA transcription, processing, alternative splicing, editing, export and translation. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | The students should obtain an understanding of these processes, which are at work during gene expression. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Transcription & 3'end formation ; splicing, alternative splicing, RNA editing; the ribosome & translation, translation regulation, RNP biogenesis & nuclear export, mRNA surveillance & mRNA turnover; signal transduction & RNA. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Basic knowledge of cell and molecular biology. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
551-1601-00L | Biophysics of Biological Macromolecules Findet dieses Semester nicht statt. The course will only take place with a minimum of 6 participants | 6 KP | 2V + 1U | F. Allain, S. Jonas | |||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This lecture course targets physics students and students of interdisciplinary sciences (major physics) for their education in biophysics. In this course the basics of molecular biology are presented bearing in mind the special interests of the physics students. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Basics of molecular biology and biophysics in in view of the special interest of students in physics. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | This lecture course targets physics students and students of interdisciplinary sciences (major physics) for their education in biophysics. In this course the basics of molecular biology are presented bearing in mind the special interests of the physics students. The topics include: The molecules of life - properties of biological macromolecules. Discussion of structure and function of proteins, quantitative description molecular interactions and of enzyme function. Introduction to methods to study biological macromolecules: purification techniques, optical spectroscopy, X-ray crystallography, electron microscopy (EM) and nuclear magnetic resonance (NMR) spectroscopy. Introduction to the genetic system of E.coli bacteria: DNA, RNA and protein biosynthesis (transcription and translation) and biotechnological applications. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Additional documentation in support of text book | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Small classes with active participation of students | ||||||||||||||||||||||||||||||||
551-1619-00L | Strukturbiologie Findet dieses Semester nicht statt. | 1 KP | 1K | R. Glockshuber, F. Allain, N. Ban, K. Locher, M. Pilhofer, E. Weber-Ban, K. Wüthrich | |||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Der Kurs besteht aus Forschungs-Seminaren aus dem Gebiet der Strukturbiologie, Biochemie und Biophysik, die von Wissenschaftlern des Nationalen Schwerpunktprogramms (NCCR) Strukturbiologie gehalten werden, als auch von externen Sprechern. Informationen über die einzelnen Vorträge: http://www.structuralbiology.uzh.ch/educ002.asp http://www.biol.ethz.ch/dbiol-cal/index | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Ziel des Kurses ist es, Doktorierenden und Postdoktoranden einen breiten Überblick über die jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Strukturbiologie, Biochemie und Biophysik zu vermitteln |