Name | Herr Prof. Dr. Wolf-Dietrich Hardt |
Lehrgebiet | Mikrobiologie |
Adresse | Institut für Mikrobiologie ETH Zürich, HCI G 417 Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10 8093 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 51 43 |
Fax | +41 44 632 11 29 |
wolf-dietrich.hardt@micro.biol.ethz.ch | |
Departement | Biologie |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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551-0313-00L | Microbiology (Part I) | 3 KP | 2V | W.‑D. Hardt, L. Eberl, H.‑M. Fischer, J. Piel, M. Pilhofer | |
Kurzbeschreibung | Advanced lecture class providing a broad overview on bacterial cell structure, genetics, metabolism, symbiosis and pathogenesis. | ||||
Lernziel | This concept class will be based on common concepts and introduce to the enormous diversity among bacteria and archaea. It will cover the current research on bacterial cell structure, genetics, metabolism, symbiosis and pathogenesis. | ||||
Inhalt | Advanced class covering the state of the research in bacterial cell structure, genetics, metabolism, symbiosis and pathogenesis. | ||||
Skript | Updated handouts will be provided during the class. | ||||
Literatur | Current literature references will be provided during the lectures. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | English The lecture "Grundlagen der Biologie II: Mikrobiologie" is the basis for this advanced lecture. | ||||
551-0345-00L | Mechanisms of Bacterial Pathogenesis Number of participants limited to 9. | 6 KP | 7P | W.‑D. Hardt | |
Kurzbeschreibung | Forschungslaborpraktikum. In Kleingruppen werden Forschungsprojekte zu aktuellen Fragestellungen der Infektionsbiologie bearbeitet. | ||||
Lernziel | Einarbeitung in ein aktuelles Thema der zellulären Mikrobiologie bzw. der Molekularbiologie eines Infektionserregers. Experimentelles Arbeiten im Forschungslabor und Erlernen der infektionsbiologischen Arbeitsmethodik. Umgang mit der aktuellen Forschungsliteratur. Erstellung eines aussagekräftigen Versuchsprotokolls. Erfolgskontrolle: mündliche Präsentation der Forschungsresultate und Bewertung des Forschungsberichts. | ||||
Inhalt | Forschungsprojekte zum Modell-Pathogen Salmonella. | ||||
Skript | keines. | ||||
Literatur | Literatur wird jeweils aktuell zu jedem Projekt angegeben. | ||||
551-0509-00L | Current Immunological Research in Zürich | 0 KP | 1K | R. Spörri, M. Detmar, C. Halin Winter, W.‑D. Hardt, M. Kopf, A. Lanzavecchia, S. R. Leibundgut, A. Oxenius, Uni-Dozierende | |
Kurzbeschreibung | This monthly meeting is a platform for Zurich-based immunology research groups to present and discuss their ongoing research projects. At each meeting three PhD students or Postdocs from the participating research groups present an ongoing research project in a 30 min seminar followed by a plenary discussion. | ||||
Lernziel | The aim of this monthly meeting is to provide further education for master and doctoral students as well as Postdocs in diverse topics of immunology and to give an insight in the related research. Furthermore, this platform fosters the establishment of science- and technology-based interactions between the participating research groups. | ||||
Inhalt | Presentation and discussion of current research projects carried out by various immunology-oriented research groups in Zurich. | ||||
Skript | none | ||||
551-0963-00L | Fachwissenschaftliche Vertiefung mit pädagogischem Fokus Biologie: Lehrdiplom Fachwissenschaftliche Vertiefung mit pädagogischem Fokus Biologie für Lehrdiplom. | 12 KP | 26A | E. Hafen, J. Egli, W.‑D. Hardt, M. Zwicky | |
Kurzbeschreibung | Fachwissenschaftliche Aspekte der Biologie werden unter dem Gesichtspunkt ihrer Vermittlung, ihrer historischen Entwicklung, ihrer Bedeutung für Fach, Individuum und Gesellschaft behandelt. | ||||
Lernziel | Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sollen die Studierenden in der Lage sein: - vertieftes biologisches Fachwissen eines breiten Themenspektrums abzurufen und weiter zu vermitteln. - biologische Konzepte und Prinzipien sowie deren Zusammenhänge zu erklären. - kontroverse Themen zu analysieren und sachlich zu begründen. - sich in einem Forschungsthema zu vertiefen, und das Thema als Unterrichtseinheit zu erarbeiten - auf hohem fachlichen Niveau Unterrichts-einheiten mit komplexem Lernstoff adressatengerecht vorzubereiten und lern-fördernd durchzuführen. | ||||
Inhalt | Anspruchsvolle Themen der Biologie werden unter spezieller Berücksichtigung der Bedürfnisse von Lehrpersonen erarbeitet. Das Modul besteht aus den Teilen: 1) Vorlesung (Di. 08.00-09.45) 2) Kolloquium (jeden zweiten Di. 10.15-12.00) 3) Seminar mit Präsentation (jeden zweiten Di. 10.15-12.00) 4) Semesterarbeit in einer Forschungsgruppe (7 Wochen) In der Vorlesung wird der neueste Stand in möglichst vielen Gebieten der Biologie vorgestellt. Im Kolloquium beschäftigen wir uns mit dem wissenschaftlichen Stoff. Moderne biologische Konzepte werden erarbeitet und mit bestehenden Erfahrungen der Studierenden abgeglichen. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Unterrichtsform. Studierende berichten über ihre Erfahrungen beim Erarbeiten einer Unterrichtseinheit, mit Berücksichtigung einer adressatengerechten Vermittlung. Die Semesterarbeit ist eine Unterrichtseinheit auf hohem Niveau. Studenten erarbeiten sie anlässlich eines Aufenthaltes in einer Forschungsgruppe. | ||||
Skript | Unterlagen für den Unterricht werden online mit Hilfe der e-learning Platform OLAT abgegeben. | ||||
Literatur | Literatur und Literaturhinweise werden mit der e-learning Platform OLAT abgegeben. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Das Modul ist 2-semestrig und kann im Herbst- oder im Frühjahrssemester begonnen werden. Das Modul muss nur ein Mal gebucht werden. Leistungsnachweis während der ganzen Dauer des Moduls, mit Schlusstest. Mitarbeit im Kolloquium und im Seminar werden verlangt. Semesterarbeit (schriftlich) und Präsentation (mündlich) müssen abgeschlossen sein. Die Fachwissenschaftliche Vertiefung in Biologie mit pädagogischem Fokus (12 KP) kann im Rahmen des Master-Studiengangs Biologie in Absprache mit dem zuständigen Fachberater der gewählten Vertiefung als eines der beiden vorgeschriebenen Forschungsprojekte (je 15 KP) angerechnet werden. In diesem Fall sind zusätzliche 3 KP in einer anderen Veranstaltung zu erwerben. Bei Überbelegung haben in den Lehrdiplom für Maturitätsschulen Studiengang eingeschriebene Studierende den Vortritt. Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit dem Fachbereich Biologie der Universität Zürich angeboten. Der Unterricht findet am Life Science Zurich Learning Center der ETH Zürich und der Universität Zürich statt. | ||||
551-1106-00L | Progress Reports in Microbiology and Immunology Students must sign up via secr.micro.biol.ethz.ch | 0 KP | 5S | J. Piel, M. Aebi, H.‑M. Fischer, W.‑D. Hardt, A. Oxenius, J. Vorholt-Zambelli | |
Kurzbeschreibung | Presentation and discussion of current research results in the field of Microbiology and Infection Immunology | ||||
Lernziel | Precise and transparent presentation of research findings in relation to the current literature, critical discussion of experimental data and their interpretation, development and presentation of future research aims | ||||
551-1109-00L | Seminars in Microbiology | 0 KP | 2K | M. Aebi, H.‑M. Fischer, W.‑D. Hardt, J. Piel, J. Vorholt-Zambelli | |
Kurzbeschreibung | Seminars by invited speakers covering selected microbiology themes. | ||||
Lernziel | Discussion of selected microbiology themes presented by invited speakers. |