Jörg Goldhahn: Katalogdaten im Herbstsemester 2023 |
Name | Herr Prof. Dr. Jörg Goldhahn |
Namensvarianten | Jörg Goldhahn J Goldhahn Joerg Goldhahn |
Lehrgebiet | Biomechanik der Rehabilitation |
Adresse | Dep. Gesundheitswiss. und Technol. ETH Zürich, HCP H 15.3 Leopold-Ruzicka-Weg 4 8093 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 633 20 69 |
jgoldhahn@ethz.ch | |
URL | http://www.itm.ethz.ch/research/translational-science.html |
Departement | Gesundheitswissenschaften und Technologie |
Beziehung | Titularprofessor und Privatdozent |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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376-0300-00L | Translational Science for Health and Medicine | 3 KP | 2G | J. Goldhahn, M. Kalousek, D. Schaffarczyk | |
Kurzbeschreibung | Translational science is a cross disciplinary scientific research that is motivated by the need for practical applications that help people (e.g. Drugs or Devices). The course should help to clarify basics of translational science, illustrate successful applications and should enable students to integrate key features into their future projects. | ||||
Lernziel | After completing this course, students will be able to understand: Key steps of drug and device development and their interdependencies. Project management, communication & funding options. | ||||
Inhalt | What is translational science and what is it not? How to identify unmet medical need? - Disease concepts and their translation into patient benefit - Basics about incidence, prevalence etc., and orphan indications -How to project potential patient (and commercial) value of projects in order to obtain funding Key steps of the Drug (and Device) development process -Disease Biology and mechanism of action -Drug design -Drug formulation -Toxicology -Pharmacokinetics & pharmacodynamics -Translational medicine -Clinical trials -Regulatory requirements -Patenting -Market access -How are these steps connected and impacting each other? How independent is translational science? - Academic boundary conditions vs. industrial influences - Sources for project funding Positive and negative examples will be illustrated by distinguished guest speakers. | ||||
376-0303-00L | Colloquium in Translational Science (Autumn Semester) Findet dieses Semester nicht statt. | 1 KP | 1K | A. Alimonti, V. Falk, J. Goldhahn, K. Maniura, R. M. Rossi, S. Schürle-Finke, G. Shivashankar, E. Vayena, V. Vogel | |
Kurzbeschreibung | Current topics in translational medicine presented by speakers from academia and industry. | ||||
Lernziel | Getting insight into actual areas and problems of translational medicine. | ||||
Inhalt | Timely and concise presentations of postgraduate students, post-docs, senior scientists, professors, as well as external guests from both academics and industry will present topics of their interest related to translational medicine. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | No compulsory prerequisites, but student should have basic knowledge about biomedical research. | ||||
376-2017-00L | Biomechanik von Sportverletzungen und Rehabilitation | 3 KP | 2V | K.‑U. Schmitt, J. Goldhahn | |
Kurzbeschreibung | Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen der Verletzungsbiomechanik. Sportverletzungen und deren Rehabilitation bilden dabei den Schwerpunkt der Vorlesung. | ||||
Lernziel | In dieser Veranstaltung sollen Sie Grundlagen der Traumabiomechanik erlernen. Anhand von Beispielen aus dem Sport lernen Sie verschiedene Mechanismen, die zu Verletzungen des menschlichen Körpers führen können, kennen. Sie sollen ein Verständnis für das Entstehen von Verletzungen entwickeln, das Sie in die Lage versetzt Verletzungspotentiale abzuschätzen und präventive Massnahmen zu entwickeln. | ||||
Inhalt | Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Grundlagen der Verletzungsmechanik und der Rehabilitation. Es wird untersucht, wie Verletzungen entstehen und wie sie verhindert werden können. Die Vorlesung konzentriert sich dabei auf Verletzungen, die im Sport erlitten werden. | ||||
Skript | Unterlagen werden zur Verfügung gestellt. | ||||
Literatur | Schmitt K-U, et al. "Trauma Biomechanics - An Introduction to Injury Biomechanics", Springer Publ. / Schmitt K-U, et al. "Trauma-Biomechanik - Einführung in die Biomechanik von Verletzungen", Springer Verlag | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Die Mitarbeit an einer Gruppenarbeit ist fester Bestandteil der Veranstaltung. Die Gruppenarbeit wird benotet und zählt somit zur Gesamtnote der Vorlesung hinzu. Nähere Informationen werden in der ersten Vorlesung gegeben. | ||||
377-0101-00L | Grundbausteine Mensch | 2 KP | 3G | J. Goldhahn, R.‑A. Kubik, J. Loffing, C. Wolfrum | |
Kurzbeschreibung | Grundlagen der Humanmedizin sowie Einführung in Mikroskopie/Histologie sowie Basic Life Support | ||||
Lernziel | Nach Beendigung der Lehrveranstaltung - Haben die Studierenden ein Grundverständnis elementarer Bausteine und Prozesse als Basis für die Humanmedizin, z.B. Zellaufbau und -zyklus. - Kennen die Studierenden grundlegende Terminologie der Anatomie. - Verstehen die Studierenden den Ablauf medizinischer Versorgung von Erstversorgung bis zur Rehabilitation. - Verstehen die Studierenden die Vor- und Nachteile von Diagnostik bei Notfällen, insbesondere Ultraschall. - Kennen die Studierenden die Grundlagen von Mikroskopie und Histologie. - Haben die Studierenden die Grundlagen von Basic Life Support erlernt: - Sie erkennen die Symptome eines Herz-Kreislaufstillstandes. - Sie alarmieren situationsgerecht. - Sofern vorhanden, organisieren sie einen AED und setzen diesen schnellst möglich und korrekt ein. - Sie führen am Phantom suffiziente Thoraxkompressionen aus. - Sie führen am Phantom eine effektive Beatmung unter Mithilfe einer Taschenmaske aus. - Sie benennen mögliche Komplikationen der Beatmung. Unter gegebenen Umständen verzichten sie auf weitere Beatmungsversuche. - Sie benennen Grenzen der Herz-Lungen-Wiederbelebung. - Sie riskieren auch unter Stress, keinesfalls ihr eigenes oder das Leben anderer "Helfer". | ||||
Inhalt | An Hand eines komplexen klinischen Falls werden die Studierenden mit dem Ablauf medizinischer Versorgung von der Erstversorgung bis zur Rehabilitation vertraut gemacht. Dabei werden grundlegende Begriffe, Bausteine und Prozesse eingeführt. Ausserdem erleben die Studierenden die Grundlagen bildgebender Verfahren, insbesondere Ultraschall. Die Studierenden absolvieren den Kurs Basic Life Support. Alle Teilnehmenden sollen nach dieser Ausbildungssequenz Wiederbelebungsmassnahmen im privaten wie auch im innerklinischen Bereich einleiten können. Die Studierenden erfahren das Lernen, Lehren und Arbeiten im Spitalbereich als sozialen Prozess und Teamwork, bei dem alle Sinne und unterschiedlichste Kompetenzen zum Tragen kommen. Zusätzlich erfahren die Studierenden in drei Workshops den grundlegenden Prozess einer physiotherapeutischen Intervention mit den Begriffen des Clinicial Reasoning, therapeutische Aspekte und Therapieprogression. Ein Intensivkurs Mikroskopie/Histologie befähigt die Studierenden zum selbständigen Mikroskopieren und zum Verständnis histologischer Schnitte am Präparat aber auch online. | ||||
377-0105-00L | Bewegungsapparat | 5 KP | 5V | J. Goldhahn, O. Distler, M. Ganter, C. Maake, M. Steinwachs, weitere Dozierende | |
Kurzbeschreibung | Aufbau und Funktion des Bewegungsapparates sowie dessen Hauptstörungen (akut und chronisch) | ||||
Lernziel | - Die Studierenden sind fähig, sich im klinischen Alltag mit korrekter Fachsprache an den Diskussionen im Team zu beteiligen. - Die Studierenden können die Funktion des Bewegungsapparates beim gesunden Menschen physiologisch korrekt beschreiben. - Die Studierenden können aufgrund ihrer Kenntnisse über die Regenerationsfähigkeit der unterschiedlichen Gewebe im Bewegungsapparat zu einem Therapieplan beitragen. - Die Studierenden erkennen Schmerz als Leitsymptom in der Diagnostik und der erfolgreichen Therapie. - Die Studierenden können Behandlungsmethoden für die häufigsten akuten und chronischen Krankheitsbilder zuordnen und vergleichen. | ||||
Inhalt | Die Studierenden lernen an Hand von exemplarischen Krankheitsbildern Aufbau und Funktion des Bewegungsapparates sowie wichtige Störungen. Sie lernen dessen Gewebsarten sowie deren Funktionsweise und Regeneration kennen. Wichtige akute und chronische Krankheitsbilder und deren Therapieprinzipien werden vermittelt. Zusätzlich erfolgt die Vorstellung weiterer Krankheitsbilder in Seminarform. | ||||
377-0503-01L | Später Lebenszyklus | 1 KP | 1V | J. Goldhahn, C. Ewald, R. W. Kressig, M. Martin, weitere Dozierende | |
Kurzbeschreibung | Grundlagen und Bedeutung des Alterungsprozesses, sowie dessen biochemische, physiologische und evolutionäre Grundlagen. Einblicke in dessen individuelle und ökonomische Bedeutung, sowie in Möglichkeiten der interventionellen und pharmakologischen Intervention. | ||||
Lernziel | Nach erfolgreichem Anschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein 1. Die biologischen Grundlagen des Alterungsprozesses zu beschreiben; 2. Physikalische und pharmakologische Interventionsmöglichkeiten hieraus herzuleiten und zu beschreiben; 3. Die soziale und psychologische Bedeutung des Alterns im ambulanten Setting einzuschätzen; 4. Die humanmedizinischen Herausforderungen der Altersmedizin und Geriatrie im stationären Setting zu benennen; 5. Altersspezifische Unterschiede in der diagnostischen und therapeutischen Herangehensweise zu identifizieren. | ||||
Inhalt | Grundlagen und Bedeutung des Alterungsprozesses, sowie dessen biochemische, physiologische und evolutionäre Grundlagen. Einblicke in dessen individuelle und ökonomische Bedeutung, sowie in Möglichkeiten der interventionellen und pharmakologischen Intervention. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Voraussetzung: LE 377-0105-00L Bewegungsapparat LE 377-0107-00L Nervensystem LE 377-0201-00L Herz-Kreislauf-System LE 377-0203-00L Atmungs-System LE 377-0205-00L Nieren und Homöostase LE 377-0301-01L Blut, Immunsystem LE 377-0301-02L Ernährung und Verdauung LE 377-0301-03L Endokrinologie, Stoffwechsel LE 377-0401-00L Sinnesorgane LE 377-0403-00L Haut und Anhangsorgane | ||||
395-0200-00L | Regulatory World | 1 KP | 2G | J. Goldhahn, I. Clay, D. Schaffarczyk | |
Kurzbeschreibung | Participants will be introduced into regulations and landscape including all stake holders. The different types of medicinal products are introduced including subsequent regulations. Participants apply the knowledge in different starting scenarios. | ||||
Lernziel | Participants - understand the complexity of the regulatory landscape - know the main characteristics of different medicinal products and subsequent regulatory pathways - identify the different stakeholders and players in this land-scape -analyze different regulatory strategies using real-world cases | ||||
Inhalt | • The regulatory landscape – a challenge for all players • Different types of medicinal products - different regulatory pathways • Health authorities – friend or foe? • Different countries – different regulations • Successful regulatory strategy – make or break for a medici-nal product • From idea to product – do it yourself |