Jeannette Nuessli Guth: Catalogue data in Spring Semester 2019 |
Name | Dr. Jeannette Nuessli Guth |
Address | Dep. Gesundheitswiss. und Technol. ETH Zürich, LFO F 25.2 Schmelzbergstrasse 9 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telephone | +41 44 632 66 34 |
jnuessli@ethz.ch | |
Department | Health Sciences and Technology |
Relationship | Lecturer |
Number | Title | ECTS | Hours | Lecturers | |
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751-1000-00L | Interdisciplinary Project Only for Master Students in Agricultural Sciences and Food Sciences. Prerequisite: successful completion of the bachelor programme. | 4 credits | 3U | B. Dorn, E. Frossard, C. Hartmann, M. Schuppler, H. Adelmann, J. Baumgartner, E. Buff Keller, T. Dalhaus, M. Erzinger, A. K. Gilgen, A. Grahofer, R. Hüppi, G. Kaufmann, M. Kreuzer, J. Nuessli Guth, L. Nyström, H. Pausch, M. Siegrist, A. Walter | |
Abstract | Die Studierenden der Agrar- und Lebensmittelwissenschaft erarbeiten in interdisziplinären Teams Lösungen für Fragestellungen, welche ihnen von Projektpartnern entlang der Nahrungsmittelwertschöpfungskette gestellt werden. Die Studierenden präsentieren und diskutieren die Lösungen an der Schlussveranstaltung und verfassen einen Projektbericht. | ||||
Learning objective | Die Studierenden - können für Fragestellungen von Partnern aus der Schweizer Nahrungsmittelwertschöpfungskette wissen-schaftlich fundierte und praxistaugliche Lösungen entwickeln. - könne mit Hilfe von Grundlagen des Projektmanagements die Lösungsentwicklung zielgerichtet und effizient abwickeln sowie steuern. - kennen Elemente der Teamarbeit und können diese in ihrem Projektteam zur Erarbeitung und Lösungsentwicklung erfolgreich anwenden; - können die entwickelten Lösungen in mündlicher und schriftlicher Form nachvollziehbar, überzeugend und adressatengerecht präsentieren. - reflektieren die geleistete Arbeit im Projektteam, mit dem Coach und als Einzelperson und ziehen daraus Kon-sequenzen für ihr weiteres Handeln in Projektteams. | ||||
Content | Die Studierenden der Agrar- und Lebensmittelwissenschaften bearbeiten Fragestellungen, welche ihnen von Projektpartnern aus der Praxis entlang der Schweizer Nahrungsmittelwertschöpfungskette gestellt werden. Dabei werden sie von einem Coach beider Studienrichtungen angeleitet und unterstützt. Sie lernen zudem selbstorganisiert ein praxisorientiertes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner und dem Coach abzuwickeln. Die Studierenden wenden ihre erworbenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in ihrem Projektteam zur Erarbeitung und Entwicklung von Lösungen für die Fragestellungen des Projektpartners an. Die Studierenden präsentieren und diskutieren die Lösungen an der Schlussveranstaltung mit den Projektpartnern und verfassen einen schriftlichen Projektbericht zuhanden des Projektpartners. Die Studierenden reflektieren die geleistete Projektar-beit sowie ihre Team- und Projektmanagementkompetenzen. Vorlesungszeit, Selbststudium, externe Projekttage: Die Lehrveranstaltung findet am Donnerstag während dem Semester von 12:30-15:00 statt. Während der Semesterzeit arbeiten die Studierenden zudem ausserhalb der Vorlesungszeit im Selbststudium an den Projekten. Die externen Projekttage werden vom 17.6.19-20.6.19 im Seminarhaus Herzberg durchgeführt. | ||||
Prerequisites / Notice | Unterrichtssprache: Deutsch | ||||
752-2101-00L | Food Sensory Science Number of participants limited to 30. | 2 credits | 2G | J. Nuessli Guth | |
Abstract | Sensory perception of food, principles of design, operation and evaluation of analytical and consumer oriented sensory tests, lectures and practical exercises | ||||
Learning objective | - Knowledge of the most important sensory methods and their application. - Evaluation of collected sensory data and its interpretation. | ||||
752-2102-00L | Selected Topics in Food Sensory Science Number of participants limited to 20. | 3 credits | 2V | J. Nuessli Guth | |
Abstract | Extension of the basics in Food Sensory Science with important topics such as Sensory Quality Control, Panel Performance and Sensory Methods for Consumer Tests. Detailed work on a selected topic with presentation and written report. | ||||
Learning objective | - Overview on qualitative Sensory Methods for consumer tests - Comparison of analytical sensory tests and qualitative methods - Methods for Sensory quality control - Evaluation of panel performance - Small project on a specific topic (e.g. focus groups, comparison of scales, consumer tests) with report writing and presentation | ||||
Lecture notes | Handouts distributed in class. | ||||
Literature | Information given in class. | ||||
Prerequisites / Notice | Basic principles in Food Sensory Science are required, e.g. attendence of the lecture 'Lebensmittelsensorik' (752-2101-00 G) or similar. |