Ludger Hovestadt: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2021 |
Name | Herr Prof. Dr. Ludger Hovestadt |
Lehrgebiet | Digitale Architektonik |
Adresse | Inst. f. Technologie in der Arch. ETH Zürich, HIB E 15 Stefano-Franscini-Platz 1 8093 Zürich SWITZERLAND |
hovestadt@arch.ethz.ch | |
Departement | Architektur |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
---|---|---|---|---|---|
051-1218-21L | Integrierte Disziplin CAAD ![]() | 3 KP | 2U | L. Hovestadt | |
Kurzbeschreibung | Entwurfsarbeiten aus den verschiedenen Bereichen der Architektur und des Städtebaus mit Integration der Kenntnisse aus den ersten Studienjahren unter aktiver Mitwirkung von Fachleuten begleitender Wissenschaften (z.B. Tragwerkslehre, Landschaftsarchitektur, Architektur- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege etc.). | ||||
Lernziel | Architektonisches Entwerfen ist heute ohne den Einsatz von Informationstechnologien nur in Ausnahmefällen sinnvoll. CAD-Pläne, 3-dimensionales Rendering, CNC-Modellbau und vieles andere sind allgegenwärtige Medien zur Entwicklung und Präsentation architektonischer Entwürfe. Dieses Fach versucht Fragestellungen auf einem neuen Plateau nachzugehen: Was sind die Gemeinsamkeiten aktueller Entwurfsmethoden und moderner Informationstechnologien und wie können sie symbiotisch zu neuen architektonischen Ausdrücken in formaler und konstruktiver Hinsicht führen. Entwurfsbegleitend wird diesen Fragestellungen auf theoretischer Ebene nachgegangen, um im konkreten Entwurf seinen Ausdruck finden zu können. An konkrete technische Anwendungen ist nicht vorrangig gedacht. | ||||
Inhalt | Entwurfsarbeiten aus den verschiedenen Bereichen der Architektur und des Städtebaus mit Integration der Kenntnisse aus den ersten Studienjahren unter aktiver Mitwirkung von Fachleuten begleitender Wissenschaften (z.B. Tragwerkslehre, Landschaftsarchitektur, Architektur- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege etc.). | ||||
Skript | http://www.caad.arch.ethz.ch | ||||
Literatur | http://www.caad.arch.ethz.ch | ||||
052-0606-00L | Mathematisches Denken und Programmieren II ![]() | 2 KP | 2V | L. Hovestadt | |
Kurzbeschreibung | Eine Einführung in die Informationstechnik für Architekten. Es geht nicht um das WIE, sondern um das WAS. Nicht um eine Virtuosität im Umgang mit digitalen Werkzeugen, sondern um ein Verständnis für das Codieren. Nicht um eine Pragmatik, sondern um eine Literarität. Sie ist die Basis einer digitalen Architektonik, einer Kunst des Fügens, die es mit Sorgfalt, Umsicht und Geduld zu kultivieren gilt. | ||||
Lernziel | Eigentlich würde man von diesem Kurs erwarten zu lernen, wie man mit Computern Architektur zeichnet. Das macht dieser Kurs nicht: denn digitale architektonische Modelle sind nicht gezeichnet sondern codiert. Wir sehen an der aktuellen Diskussion um Gebäudeinformationsmodelle (BIM), wie verfahren die Situation wird, wenn man Architektur digital zeichnet: heute sind die digitalen Modelle ein mühsamer ‘Bergbau’ in hunderten von Gigabytes von Daten unterschiedlichster Art. Ein digitales Modell als Code dagegen ist leicht, kompakt, schnell. Ein schillernder Kristall, wie Poesie. Daher steht das Codieren im Mittelpunkt dieses Kurses. Genauer gesagt: die Studenten lernen Code zu lesen und das Denken in Code wertschätzen. Denn das aktive Codieren zu lernen würde den zeitlichen Rahmen sprengen und soll auch nicht erzwungen werden. Mit einem digitalen Bewusstsein aber können die Studenten schnell verschiedenste Software mit den im Internet verfügbaren Hilfen lernen und kompetent entsprechend ihrer persönlichen Vorstellungen nutzen. Das Ziel des Kurses ist, dass die Studenten sich als Architekten zu einer digitalen Persönlichkeit entwickeln können. Konkret wird Bezug genommen auf die Geschichte der Architektur in Zusammenspiel mit Mathematik und Philosophie. Das wesentliche Handwerkszeug ist der Lambda Calculus in der Implementation von Mathematica. Gezeigt wird der informationstechnische Zusammenhang aller digitalen Medien: Text, Bild, Graphic, Modell, Animation, Film, Audio und die entsprechende Software. Diskutiert werden aktuelle Fragen: Internet, Internet of Things, Kryptographie, Privacy, Big Data, Machine Intelligence, Gebäudeinformationsmodelle, Responsive Cities, Smart Homes, Robotik, Energie und Logistik. Geübt werden die heutigen und geschichtlichen Modellierungsverfahren. | ||||
Inhalt | Die Mechanik der Digitalen Einführung und Übersicht Das Falten Der Kalkulus Zu Text und Zahlen Zu Listen und Farben Zu Bildern und FIlmen Zu Kryptographie und Kommunikation Zu Regeln und Graphen Zu Grafiken und Animationen Zu 3D Modellen Zu Solid-Modellen Zu Musik und Sound The Big Plenty Zu Parsern Zu Datenbanken Zur Machinellen Intelligenz Zu vielen Bildern Zu vielen Texten Zu vielen Zeichnungen Zu vielen Modellen Zu Smart Buildings Zu Stadt und Land Zum Internet der Dinge Zu Privacy Eine digitale Archäologie der Architektur Die Geometrie Euklids Die Architektur der Griechen Die Arithmetik von Ptolemäus Die Architektur des Mittelalters Die Geometrie von Descartes Die Architektur der Renaissance Die Arithmetik von Lagrange Die Architektur der Aufklärung Die Algebra von Boole Die Architektur der Klassik Die Kathegorientheorie Die Architektur des 20. Jahrhunderts Das digitale architektonische Modell Architektonik und Poesie Das perspektivische Modell Der probabilistische Modell Der Kristall Der Hybrid Das Kontinuum Der Oikos Der Modellbegriff 1920 Der Modellbegriff 1950 Der Modellbegriff 1980 Der Modellbegriff 2010 Marke und Manier | ||||
052-0628-21L | CAAD Theory: A House that Demands More From the Sunset (Hovestadt) ![]() ![]() ITA Pool information event on the offered courses: 10.2.2021, 10-11 h, ONLINE, VideoZoom Link: https://ethz.zoom.us/s/92856146358 | 2 KP | 2G | L. Hovestadt | |
Kurzbeschreibung | “Perhaps the only difference between me and other people is that I've always demanded more from the sunset. More spectacular colors when the sun hit the horizon. That's perhaps my only sin.” Joe, Nymphomaniac: Vol. I | ||||
Lernziel | In this course you will select a building and create a persona that both is and is not yourself. Through writing a text with the help of a library (Xenotheka) and Machine Intelligence (Ask.Alice search engine), you will mobilise that persona and set it to work in a space. From an ‘elsewhere’ to ‘anywhere’, we can animate spaces and make them talk; we can create a persona. | ||||
Inhalt | Setting: House, Library and Me Play: If the walls could speak . . . what would they demand? We use space to create multiple personae, all with different tempers. A million chattering voices. Avatars, yes, but what could they do? The inside becomes the outside: the part becomes the whole. One little room becomes an everywhere. The creation of a space that is you. But how do we get them to talk? By mobilising multiple personae and setting them to work in a space. By creating an alter-ego from the perspective of an element. Like Captain Planet? Air - Earth - Fire - Water. A house characterised by four humours and four elements in balance. What is a house but a coded balance that shifts? ‘Even Bergsonian duration is in need of a runner’. Deleuze and Guattari’s conceptual personae include the Socrates of Plato, the Dionysus of Nietzsche, the Idiot of Nicholas of Cusa. But what if the concept is yourself? | ||||
Skript | http://www.caad.arch.ethz.ch | ||||
Literatur | http://www.caad.arch.ethz.ch | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | ITA Pool information event on the offered courses: 10.2.2021, 10-11 h, ONLINE, VideoZoom Link: https://ethz.zoom.us/s/92856146358 | ||||
052-0630-21L | CAAD Practice: A Brief Introduction to Coding (L. Hovestadt) ![]() ![]() ITA Pool information event on the offered courses: 10.2.2021, 10-11 h, ONLINE, VideoZoom Link: https://ethz.zoom.us/s/92856146358 | 2 KP | 2G | L. Hovestadt | |
Kurzbeschreibung | Computers are not machines, rather instruments to think the world with. Coding is not about submitting yourself to computer scientists' formalities and worldviews, but about the emancipation of writing itself in the digital age. | ||||
Lernziel | This course aims to expose you to writing code (you will be writing a lot). Teaching will not be rigidly structured since we do not seek to solve any particular problem using code, nor offer certification. We want to learn to talk in a new way. We will let grammar fit into its place naturally, and let the ideas about what we can do with code cook slowly. | ||||
Inhalt | Computers are not machines, rather instruments to think the world with. Coding is not about submitting yourself to computer scientists' formalities and worldviews, but about the emancipation of writing itself in the digital age. Even if you never end up using computer code in your architectural endeavours (highly unlikely), knowing what code does and how to write it will make you a literate person in a sense you cannot currently imagine. New perspectives will open to you in the world that is already there. This course aims to expose you to writing code (you will be writing a lot). Teaching will not be rigidly structured since we do not seek to solve any particular problem using code, nor offer certification. We want to learn to talk in a new way. We will let grammar fit into its place naturally, and let the ideas about what we can do with code cook slowly. We will be coding in Python programming language. Python is a very popular language that is easy to start with, but hard to master (just like English). But we are not here for the Python or any other language. We are interested in the talks that it allows us to articulate. | ||||
Skript | You do not need any prerequisites to join this course. Python can be run in a web browser, and you do not need to install anything. Join the course via Zoom on the following link: https://ethz.zoom.us/my/marincic | ||||
Literatur | http://www.caad.arch.ethz.ch | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | ITA Pool information event on the offered courses: 10.2.2021, 10-11 h, ONLINE, VideoZoom Link: https://ethz.zoom.us/s/92856146358 | ||||
052-0636-00L | Mathematical Thinking and Programming IV ![]() | 2 KP | 2V | L. Hovestadt | |
Kurzbeschreibung | Vertiefung Blender Vertiefung in den Lambda Calculus und die Programmierumgebung Mathematica | ||||
Lernziel | Vertiefte Kenntnisse des CAD Programms "Blender" Blender Vertiefte Kenntnisse in "Lambda Calculus" und der Programmierumgebung "Mathematica" | ||||
Inhalt | Einführung in die einheitliche Bearbeitung folgender Medien per Code: Text, Farbe, Bild, Film, Ton, Graphen, Graphik(2D und 3D), Animation und Web. | ||||
052-1110-21L | Architectural Design V-IX: Meteora #04 Alienations (L. Hovestadt) ![]() ![]() Please register (www.mystudies.ethz.ch) only after the internal enrolment for the design classes (see http://www.einschreibung.arch.ethz.ch/design.php). Project grading at semester end is based on the list of enrolments on 2nd April 2021, 24:00 h. This is the ultimate deadline to unsubscribe or enroll for the studio! | 14 KP | 16U | L. Hovestadt | |
Kurzbeschreibung | This studio works on the idea that a substantial understanding of todays technology (internet of things, big data, machine intelligence...) changes the perspective to architectural theory and will result in different architectural designs and building constructions. | ||||
Lernziel | 1) Identification and understanding of the challenges of todays technologies; 2) techniques of working within the plenty of the internet; 3) a methodology to design digital architectures; 4) understanding of the shift from hard building construction to soft building applications, and 5) an understanding of the importance of becoming a literate digital persona in order to be an architect today. | ||||
Inhalt | METEORA #04 ALIENATIONS in the time of corona, sitting at home, connected with the world. we feel like laughing. sitting at the edge of the world. we start thinking. an alien building of the last century (ludwig wittgenstein house, vienna, 1928) meets an alien figure of today's media (lenny belardo aka jude law by paolo sorrentino, 2016) you look at me and I look at you. I'm the world, I'm the world, the world in a box. METEORA #04 is an architectonic exercise on our cultural heritage and its challenges of today. white noise, beautiful white noise. in a room without a roof i'm staring at the ceiling. METEORA #04 will use artificial intelligence to write a text to explicate a precise position in today's world, to create a spectrum of images to reflect this world and design an architectural artefact which brings things into adequate proportions in the plentiful noise of today lenny will help us to talk about the world today, and ludwig will help us to make detailed architectonic arguments. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Individual work only. Mid term crits: Dates will follow. No extra costs! | ||||
063-0716-00L | CAAD III: Positionen in der Architektur ![]() ![]() Dieses Kernfach ("-00L" am Ende) kann nur einmal belegt werden. Bitte vor Belegung prüfen. | 2 KP | 2V | L. Hovestadt | |
Kurzbeschreibung | Informationstechnologien für Architekten. Dritter, vertiefender Teil. Informationstechnologien sind heute konstituierender Teil sowohl des architektonischen Schaffens als auch unserer gebauten Umwelt. Hardware und Software sind allgegenwärtig, preiswert und einfach zu bedienen. Herkömmliche Planungs- und Bauprozesse werden beschleunigt und im guten Fall verbessert. | ||||
Lernziel | In diesem Kurs stellen wir die qualitative Frage nach neuen Haltungen und Bedeutungen auf dem neuen Plateau. CAAD III behandelt seminaristisch vertiefend eine ausgewählte Anwendung auf diesem neuen Plateau. CAAD III beginnt mit einleitenden Vorlesungen und schliesst ab mit individuellen Ausarbeitungen. | ||||
Inhalt | Informationstechnologien für Architekten. Dritter, vertiefender Teil. Informationstechnologien sind heute konstituierender Teil sowohl des architektonischen Schaffens als auch unserer gebauten Umwelt. Hardware und Software sind allgegenwärtig, preiswert und einfach zu bedienen. Herkömmliche Planungs- und Bauprozesse werden beschleunigt und im guten Fall verbessert. | ||||
063-0732-21L | CAAD Theorie (Wahlfacharbeit) ![]() ![]() | 6 KP | 13A | L. Hovestadt | |
Kurzbeschreibung | In drei Wahlfächern muss je eine Wahlfacharbeit (Seminararbeit) verfasst werden. Wahlfacharbeiten dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der entsprechenden Wahlfächer. | ||||
Lernziel | In drei Wahlfächern muss je eine Wahlfacharbeit (Seminararbeit) verfasst werden. Wahlfacharbeiten dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der entsprechenden Wahlfächer. | ||||
Inhalt | Die Inhalte der Wahlfacharbeiten in Architekturkritik sollen einen Zusammenhang mit dem unterrichteten Stoff aufweisen. | ||||
Skript | http://www.caad.arch.ethz.ch | ||||
Literatur | http://www.caad.arch.ethz.ch | ||||
063-0734-21L | CAAD Praxis (Wahlfacharbeit) ![]() ![]() | 6 KP | 13A | L. Hovestadt | |
Kurzbeschreibung | In drei Wahlfächern muss je eine Wahlfacharbeit (Seminararbeit) verfasst werden. Wahlfacharbeiten dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der entsprechenden Wahlfächer. | ||||
Lernziel | In drei Wahlfächern muss je eine Wahlfacharbeit (Seminararbeit) verfasst werden. Wahlfacharbeiten dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der entsprechenden Wahlfächer. | ||||
Inhalt | Die Inhalte der Wahlfacharbeiten in CAAD Praxis sollen einen Zusammenhang mit dem unterrichteten Stoff aufweisen. | ||||
Skript | http://www.caad.arch.ethz.ch | ||||
Literatur | http://www.caad.arch.ethz.ch | ||||
064-0016-21L | PhD Colloquium Theory of Information Technology for Architects ![]() | 2 KP | 2K | L. Hovestadt | |
Kurzbeschreibung | Information technology plays an increasingly important role in research. To meet this challenging development, it is not only important to acquire respective skills, but also to consider and understand information technology in what sets it apart from other gestalts of technics (like mechanics, dynamics, or thermodynamics). | ||||
Lernziel | The aim of this colloquium is to counter an observable tendency, that proportional to the degree in which students master practical skills in computing, they increasingly submit uncritically, in their understanding and framing of problems, to the dictation of schemata and templates implemented by technical systems. | ||||
Inhalt | The starting point for this colloquium is to comprehend computing not in terms of skills, but as a literacy which we can experience emerging today. Like in the case of writing as well, computing cannot exhaustively be reduced to either logics, grammar, arithmetics, or analytics. Rather, computation, if comprehended as a literacy, relates to any of the established categories of learning and raises questions of an architectonic kind. This colloquium draws from the principal richness of cultural forms of knowing and learning and thematizes approaches to formulate a theoretical stance on information technology for architects which is driven by and resting on the actual reality of computability today. In this, it is complementary to those theory courses on technology offered by the historical disciplines at ETH. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | To benefit from this course, you should have a practical affinity to technics, as well as an abstract interest in information technology in its comprehensive cultural context. |