Ludger Hovestadt: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2021

NameHerr Prof. Dr. Ludger Hovestadt
LehrgebietDigitale Architektonik
Adresse
Inst. f. Technologie in der Arch.
ETH Zürich, HIB E 15
Stefano-Franscini-Platz 1
8093 Zürich
SWITZERLAND
E-Mailhovestadt@arch.ethz.ch
DepartementArchitektur
BeziehungOrdentlicher Professor

NummerTitelECTSUmfangDozierende
051-1218-21LIntegrierte Disziplin CAAD Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 3 KP2UL. Hovestadt
KurzbeschreibungEntwurfsarbeiten aus den verschiedenen Bereichen der Architektur und des Städtebaus mit Integration der Kenntnisse aus den ersten Studienjahren unter aktiver Mitwirkung von Fachleuten begleitender Wissenschaften (z.B. Tragwerkslehre, Landschaftsarchitektur, Architektur- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege etc.).
LernzielArchitektonisches Entwerfen ist heute ohne den Einsatz von Informationstechnologien nur in Ausnahmefällen sinnvoll. CAD-Pläne, 3-dimensionales Rendering, CNC-Modellbau und vieles andere sind allgegenwärtige Medien zur Entwicklung und Präsentation architektonischer Entwürfe. Dieses Fach versucht Fragestellungen auf einem neuen Plateau nachzugehen: Was sind die Gemeinsamkeiten aktueller Entwurfsmethoden und moderner Informationstechnologien und wie können sie symbiotisch zu neuen architektonischen Ausdrücken in formaler und konstruktiver Hinsicht führen. Entwurfsbegleitend wird diesen Fragestellungen auf theoretischer Ebene nachgegangen, um im konkreten Entwurf seinen Ausdruck finden zu können. An konkrete technische Anwendungen ist nicht vorrangig gedacht.
InhaltEntwurfsarbeiten aus den verschiedenen Bereichen der Architektur und des Städtebaus mit Integration der Kenntnisse aus den ersten Studienjahren unter aktiver Mitwirkung von Fachleuten begleitender Wissenschaften (z.B. Tragwerkslehre, Landschaftsarchitektur, Architektur- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege etc.).
Skripthttp://www.caad.arch.ethz.ch
Literaturhttp://www.caad.arch.ethz.ch
052-0606-00LMathematisches Denken und Programmieren II Information 2 KP2VL. Hovestadt
KurzbeschreibungEine Einführung in die Informationstechnik für Architekten. Es geht nicht um das WIE, sondern um das WAS. Nicht um eine Virtuosität im Umgang mit digitalen Werkzeugen, sondern um ein Verständnis für das Codieren. Nicht um eine Pragmatik, sondern um eine Literarität. Sie ist die Basis einer digitalen Architektonik, einer Kunst des Fügens, die es mit Sorgfalt, Umsicht und Geduld zu kultivieren gilt.
LernzielEigentlich würde man von diesem Kurs erwarten zu lernen, wie man mit Computern Architektur zeichnet. Das macht dieser Kurs nicht: denn digitale architektonische Modelle sind nicht gezeichnet sondern codiert.

Wir sehen an der aktuellen Diskussion um Gebäudeinformationsmodelle (BIM), wie verfahren die Situation wird, wenn man Architektur digital zeichnet: heute sind die digitalen Modelle ein mühsamer ‘Bergbau’ in hunderten von Gigabytes von Daten unterschiedlichster Art. Ein digitales Modell als Code dagegen ist leicht, kompakt, schnell. Ein schillernder Kristall, wie Poesie.

Daher steht das Codieren im Mittelpunkt dieses Kurses. Genauer gesagt: die Studenten lernen Code zu lesen und das Denken in Code wertschätzen. Denn das aktive Codieren zu lernen würde den zeitlichen Rahmen sprengen und soll auch nicht erzwungen werden. Mit einem digitalen Bewusstsein aber können die Studenten schnell verschiedenste Software mit den im Internet verfügbaren Hilfen lernen und kompetent entsprechend ihrer persönlichen Vorstellungen nutzen. Das Ziel des Kurses ist, dass die Studenten sich als Architekten zu einer digitalen Persönlichkeit entwickeln können.

Konkret wird Bezug genommen auf die Geschichte der Architektur in Zusammenspiel mit Mathematik und Philosophie. Das wesentliche Handwerkszeug ist der Lambda Calculus in der Implementation von Mathematica. Gezeigt wird der informationstechnische Zusammenhang aller digitalen Medien: Text, Bild, Graphic, Modell, Animation, Film, Audio und die entsprechende Software. Diskutiert werden aktuelle Fragen: Internet, Internet of Things, Kryptographie, Privacy, Big Data, Machine Intelligence, Gebäudeinformationsmodelle, Responsive Cities, Smart Homes, Robotik, Energie und Logistik. Geübt werden die heutigen und geschichtlichen Modellierungsverfahren.
InhaltDie Mechanik der Digitalen
Einführung und Übersicht
Das Falten
Der Kalkulus
Zu Text und Zahlen
Zu Listen und Farben
Zu Bildern und FIlmen
Zu Kryptographie und Kommunikation
Zu Regeln und Graphen
Zu Grafiken und Animationen
Zu 3D Modellen
Zu Solid-Modellen
Zu Musik und Sound

The Big Plenty
Zu Parsern
Zu Datenbanken
Zur Machinellen Intelligenz
Zu vielen Bildern
Zu vielen Texten
Zu vielen Zeichnungen
Zu vielen Modellen
Zu Smart Buildings
Zu Stadt und Land
Zum Internet der Dinge
Zu Privacy

Eine digitale Archäologie der Architektur
Die Geometrie Euklids
Die Architektur der Griechen
Die Arithmetik von Ptolemäus
Die Architektur des Mittelalters
Die Geometrie von Descartes
Die Architektur der Renaissance
Die Arithmetik von Lagrange
Die Architektur der Aufklärung
Die Algebra von Boole
Die Architektur der Klassik
Die Kathegorientheorie
Die Architektur des 20. Jahrhunderts

Das digitale architektonische Modell
Architektonik und Poesie
Das perspektivische Modell
Der probabilistische Modell
Der Kristall
Der Hybrid
Das Kontinuum
Der Oikos
Der Modellbegriff 1920
Der Modellbegriff 1950
Der Modellbegriff 1980
Der Modellbegriff 2010
Marke und Manier
052-0628-21LCAAD Theory: A House that Demands More From the Sunset (Hovestadt) Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
ITA Pool information event on the offered courses:
10.2.2021, 10-11 h, ONLINE, VideoZoom Link: Link
2 KP2GL. Hovestadt
Kurzbeschreibung“Perhaps the only difference between me and other people is that I've always demanded more from the sunset. More spectacular colors when the sun hit the horizon. That's perhaps my only sin.”
Joe, Nymphomaniac: Vol. I
LernzielIn this course you will select a building and create a persona that both is and is not yourself. Through writing a text with the help of a library (Xenotheka) and Machine Intelligence (Ask.Alice search engine), you will mobilise that persona and set it to work in a space.
From an ‘elsewhere’ to ‘anywhere’, we can animate spaces and make them talk; we can create a persona.
InhaltSetting:
House, Library and Me

Play:
If the walls could speak . . . what would they demand?
We use space to create multiple personae, all with different tempers. A million chattering voices.
Avatars, yes, but what could they do?
The inside becomes the outside: the part becomes the whole. One little room becomes an everywhere. The creation of a space that is you.
But how do we get them to talk?
By mobilising multiple personae and setting them to work in a space. By creating an alter-ego from the perspective of an element.
Like Captain Planet?
Air - Earth - Fire - Water. A house characterised by four humours and four elements in balance.
What is a house but a coded balance that shifts?
‘Even Bergsonian duration is in need of a runner’. Deleuze and Guattari’s conceptual personae include the Socrates of Plato, the Dionysus of Nietzsche, the Idiot of Nicholas of Cusa. But what if the concept is yourself?
Skripthttp://www.caad.arch.ethz.ch
Literaturhttp://www.caad.arch.ethz.ch
Voraussetzungen / BesonderesITA Pool information event on the offered courses:
10.2.2021, 10-11 h, ONLINE, VideoZoom Link: https://ethz.zoom.us/s/92856146358
052-0630-21LCAAD Practice: A Brief Introduction to Coding (L. Hovestadt) Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
ITA Pool information event on the offered courses:
10.2.2021, 10-11 h, ONLINE, VideoZoom Link: Link
2 KP2GL. Hovestadt
KurzbeschreibungComputers are not machines, rather instruments to think the world with. Coding is not about submitting yourself to computer scientists' formalities and worldviews, but about the emancipation of writing itself in the digital age.
LernzielThis course aims to expose you to writing code (you will be writing a lot). Teaching will not be rigidly structured since we do not seek to solve any particular problem using code, nor offer certification. We want to learn to talk in a new way. We will let grammar fit into its place naturally, and let the ideas about what we can do with code cook slowly.
InhaltComputers are not machines, rather instruments to think the world with. Coding is not about submitting yourself to computer scientists' formalities and worldviews, but about the emancipation of writing itself in the digital age. Even if you never end up using computer code in your architectural endeavours (highly unlikely), knowing what code does and how to write it will make you a literate person in a sense you cannot currently imagine. New perspectives will open to you in the world that is already there.
This course aims to expose you to writing code (you will be writing a lot). Teaching will not be rigidly structured since we do not seek to solve any particular problem using code, nor offer certification. We want to learn to talk in a new way. We will let grammar fit into its place naturally, and let the ideas about what we can do with code cook slowly.
We will be coding in Python programming language. Python is a very popular language that is easy to start with, but hard to master (just like English). But we are not here for the Python or any other language. We are interested in the talks that it allows us to articulate.
SkriptYou do not need any prerequisites to join this course. Python can be run in a web browser, and you do not need to install anything. Join the course via Zoom on the following link: https://ethz.zoom.us/my/marincic
Literaturhttp://www.caad.arch.ethz.ch
Voraussetzungen / BesonderesITA Pool information event on the offered courses:
10.2.2021, 10-11 h, ONLINE, VideoZoom Link: https://ethz.zoom.us/s/92856146358
052-0636-00LMathematical Thinking and Programming IV Information 2 KP2VL. Hovestadt
KurzbeschreibungVertiefung Blender
Vertiefung in den Lambda Calculus und die Programmierumgebung Mathematica
LernzielVertiefte Kenntnisse des CAD Programms "Blender" Blender
Vertiefte Kenntnisse in "Lambda Calculus" und der Programmierumgebung "Mathematica"
InhaltEinführung in die einheitliche Bearbeitung folgender Medien per Code: Text, Farbe, Bild, Film, Ton, Graphen, Graphik(2D und 3D), Animation und Web.
052-1110-21LArchitectural Design V-IX: Meteora #04 Alienations (L. Hovestadt) Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Please register (Link) only after the internal enrolment for the design classes (see Link).

Project grading at semester end is based on the list of enrolments on 2nd April 2021, 24:00 h. This is the ultimate deadline to unsubscribe or enroll for the studio!
14 KP16UL. Hovestadt
KurzbeschreibungThis studio works on the idea that a substantial understanding of
todays technology (internet of things, big data, machine
intelligence...) changes the perspective to architectural theory
and will result in different architectural designs and building
constructions.
Lernziel1) Identification and understanding of the challenges of todays technologies;
2) techniques of working within the plenty of the internet;
3) a methodology to design digital architectures;
4) understanding of the shift from hard building construction to soft building applications, and
5) an understanding of the importance of becoming a literate digital
persona in order to be an architect today.
InhaltMETEORA #04 ALIENATIONS

in the time of corona,
sitting at home,
connected with the world.

we feel like laughing.
sitting at the edge of the world.
we start thinking.

an alien building of the last century (ludwig wittgenstein house, vienna, 1928)
meets
an alien figure of today's media (lenny belardo aka jude law by paolo sorrentino, 2016)

you look at me
and I look at you.

I'm the world,
I'm the world,
the world in a box.

METEORA #04 is an architectonic exercise
on our cultural heritage
and its challenges of today.

white noise,
beautiful white noise.

in a room without a roof
i'm staring at the ceiling.

METEORA #04  will use artificial intelligence
        to write a text to explicate a precise position in today's world,
        to create a spectrum of images to reflect this world
        and design an architectural artefact which brings things into adequate proportions

in the plentiful noise of today
lenny will help us to talk about the world today, and
ludwig will help us to make detailed architectonic arguments.
Voraussetzungen / BesonderesIndividual work only.
Mid term crits: Dates will follow.
No extra costs!
063-0716-00LCAAD III: Positionen in der Architektur Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Dieses Kernfach ("-00L" am Ende) kann nur einmal belegt werden. Bitte vor Belegung prüfen.
2 KP2VL. Hovestadt
KurzbeschreibungInformationstechnologien für Architekten. Dritter, vertiefender Teil. Informationstechnologien sind heute konstituierender Teil sowohl des architektonischen Schaffens als auch unserer gebauten Umwelt. Hardware und Software sind allgegenwärtig, preiswert und einfach zu bedienen. Herkömmliche Planungs- und Bauprozesse werden beschleunigt und im guten Fall verbessert.
LernzielIn diesem Kurs stellen wir die qualitative Frage nach neuen Haltungen und Bedeutungen auf dem neuen Plateau. CAAD III behandelt seminaristisch vertiefend eine ausgewählte Anwendung auf diesem neuen Plateau. CAAD III beginnt mit einleitenden Vorlesungen und schliesst ab mit individuellen Ausarbeitungen.
InhaltInformationstechnologien für Architekten. Dritter, vertiefender Teil. Informationstechnologien sind heute konstituierender Teil sowohl des architektonischen Schaffens als auch unserer gebauten Umwelt. Hardware und Software sind allgegenwärtig, preiswert und einfach zu bedienen. Herkömmliche Planungs- und Bauprozesse werden beschleunigt und im guten Fall verbessert.
063-0732-21LCAAD Theorie (Wahlfacharbeit) Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 6 KP13AL. Hovestadt
KurzbeschreibungIn drei Wahlfächern muss je eine Wahlfacharbeit (Seminararbeit) verfasst werden. Wahlfacharbeiten dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der entsprechenden Wahlfächer.
LernzielIn drei Wahlfächern muss je eine Wahlfacharbeit (Seminararbeit) verfasst werden. Wahlfacharbeiten dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der entsprechenden Wahlfächer.
InhaltDie Inhalte der Wahlfacharbeiten in Architekturkritik sollen einen Zusammenhang mit dem unterrichteten Stoff aufweisen.
Skripthttp://www.caad.arch.ethz.ch
Literaturhttp://www.caad.arch.ethz.ch
063-0734-21LCAAD Praxis (Wahlfacharbeit) Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 6 KP13AL. Hovestadt
KurzbeschreibungIn drei Wahlfächern muss je eine Wahlfacharbeit (Seminararbeit) verfasst werden. Wahlfacharbeiten dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der entsprechenden Wahlfächer.
LernzielIn drei Wahlfächern muss je eine Wahlfacharbeit (Seminararbeit) verfasst werden. Wahlfacharbeiten dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der entsprechenden Wahlfächer.
InhaltDie Inhalte der Wahlfacharbeiten in CAAD Praxis sollen einen Zusammenhang mit dem unterrichteten Stoff aufweisen.
Skripthttp://www.caad.arch.ethz.ch
Literaturhttp://www.caad.arch.ethz.ch
064-0016-21LPhD Colloquium Theory of Information Technology for Architects Information 2 KP2KL. Hovestadt
KurzbeschreibungInformation technology plays an increasingly important role in research. To meet this challenging development, it is not only important to acquire respective skills, but also to consider and understand information technology in what sets it apart from other gestalts of technics (like mechanics, dynamics, or thermodynamics).
LernzielThe aim of this colloquium is to counter an observable tendency, that proportional to the degree in which students master practical skills in computing, they increasingly submit uncritically, in their understanding and framing of problems, to the dictation of schemata and templates implemented by technical systems.
InhaltThe starting point for this colloquium is to comprehend computing not in terms of skills, but as a literacy which we can experience emerging today. Like in the case of writing as well, computing cannot exhaustively be reduced to either logics, grammar, arithmetics, or analytics. Rather, computation, if comprehended as a literacy, relates to any of the established categories of learning and raises questions of an architectonic kind. This colloquium draws from the principal richness of cultural forms of knowing and learning and thematizes approaches to formulate a theoretical stance on information technology for architects which is driven by and resting on the actual reality of computability today. In this, it is complementary to those theory courses on technology offered by the historical disciplines at ETH.
Voraussetzungen / BesonderesTo benefit from this course, you should have a practical affinity to technics, as well as an abstract interest in information technology in its comprehensive cultural context.