Friedemann Mattern: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2018 |
Name | Herr Prof. em. Dr. Friedemann Mattern |
Lehrgebiet | Informatik |
Adresse | Zasiusstr. 111 79102 Freiburg GERMANY |
Telefon | +49 761 70766547 |
mattern@inf.ethz.ch | |
URL | http://people.inf.ethz.ch/mattern/ |
Departement | Informatik |
Beziehung | Professor emeritus |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
---|---|---|---|---|---|
252-0312-00L | Ubiquitous Computing | 3 KP | 2V | F. Mattern, S. Mayer | |
Kurzbeschreibung | Ubiquitous computing integrates tiny wirelessly connected computers and sensors into the environment and everyday objects. Main topics: The vision of ubiquitous computing, trends in technology, smart cards, RFID, Personal Area Networks (Bluetooth), sensor networks, location awareness, privacy and security, application areas, economic and social impact. | ||||
Lernziel | The vision of ubiquitous computing, trends in technology, smart cards, RFID, Personal Area Networks (Bluetooth), sensor networks, location awareness, privacy and security, application areas, economic and social impact. | ||||
Skript | Copies of slides will be made available | ||||
Literatur | Will be provided in the lecture. To put you in the mood: Mark Weiser: The Computer for the 21st Century. Scientific American, September 1991, pp. 94-104 | ||||
252-0817-00L | Distributed Systems Laboratory Im Masterstudium können zusätzlich zu den Vertiefungsübergreifenden Fächern nur max. 10 Kreditpunkte über Laboratorien erarbeitet werden. Weitere Laboratorien werden auf dem Beiblatt aufgeführt. | 10 KP | 9P | G. Alonso, T. Hoefler, F. Mattern, T. Roscoe, A. Singla, R. Wattenhofer, C. Zhang | |
Kurzbeschreibung | Entwicklung und / oder Evaluation eines umfangreicheren praktischen Systems mit Technologien aus dem Gebiet der verteilten Systeme. Das Projekt kann aus unterschiedlichen Teilbereichen (von Web-Services bis hin zu ubiquitären Systemen) stammen; typische Technologien umfassen drahtlose Ad-hoc-Netze oder Anwendungen auf Mobiltelefonen. | ||||
Lernziel | Erwerb praktischer Kenntnisse bei Entwicklung und / oder Evaluation eines umfangreicheren praktischen Systems mit Technologien aus dem Gebiet der verteilten Systeme. | ||||
Inhalt | Entwicklung und / oder Evaluation eines umfangreicheren praktischen Systems mit Technologien aus dem Gebiet der verteilten Systeme. Das Projekt kann aus unterschiedlichen Teilbereichen (von Web-Services bis hin zu ubiquitären Systemen) stammen; typische Technologien umfassen drahtlose Ad-hoc-Netze oder Anwendungen auf Mobiltelefonen. Zu diesem Praktikum existiert keine Vorlesung. Bei Interesse bitte einen der beteiligten Professoren oder einen Assistenten der Forschungsgruppen kontaktieren. | ||||
252-0836-00L | Informatik II | 4 KP | 2V + 1U | F. Mattern | |
Kurzbeschreibung | Die Vorlesung vermittelt die gebräuchlichsten Problemlösungsverfahren, Algorithmen und Datenstrukturen. Themen sind u.a.: Divide and Conquer-Prinzip, Rekursion, Sortieralgorithmen, Backtracking, Suche in Spielbäumen, Datenstrukturen (Listen, Stacks, Binärbäume etc.) zeitdiskrete Simulation, Nebenläufigkeit, Komplexität, Verifikation. Bei den Übungen wird die Programmiersprache Java verwendet. | ||||
Lernziel | Einführung in die Methoden der Informatik sowie Vermittlung von Grundlagen zur selbständigen Bewältigung von anspruchsvolleren Übungen und Studienarbeiten mit Informatikkomponente im nachfolgenden Bachelor- und Masterstudium. | ||||
Inhalt | Teil II der Vorlesung vermittelt die gebräuchlichsten Problemlösungsverfahren, Algorithmen und Datenstrukturen. Der Stoff umfasst auch grundlegende Konzepte und Mechanismen der Programmstrukturierung. Darüber hinaus wird generell das Denken in formalen Systemen, die Notwendigkeit zur Abstraktion, sowie die Bedeutung geeigneter Modellbildungen für die Informatik motiviert. Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf der praktischen Informatik; konkrete Themen sind u.a.: Komplexität und Korrektheit von Algorithmen, Divide and Conquer-Prinzip, Rekursion, Sortieralgorithmen, Backtracking, Suche in Spielbäumen, Datenstrukturen (Listen, Stacks, binäre Bäume etc.), zeitdiskrete Simulation, Nebenläufigkeit, Verifikation. Bei den praktischen Übungen wird die Programmiersprache Java verwendet, dabei werden auch Aspekte wie Modularisierung, Abstraktion und Objektkapselung behandelt. Gelegentlich werden auch kurze Hinweise zum geschichtlichen Kontext der jeweiligen Konzepte gegeben. In den Übungen wird u.a. in Gruppen ein Spielprogramm für "Reversi" programmiert, am Ende des Semesters findet dazu ein Turnier statt. | ||||
Skript | Folienkopien, erweitert um "bonus slides" mit weiterführenden Anmerkungen sowie Darstellungen des historischen Kontextes. | ||||
Literatur | Lehrbuch von Mark Allan Weiss: Data Structures and Problem Solving Using Java, Addison Wesley. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Voraussetzungen: Informatik I. | ||||
252-0926-00L | Seminar Verteilte Systeme (für Doktorierende) | 2 KP | 2S | F. Mattern | |
Kurzbeschreibung | Es werden aktuelle Themen im Bereich Verteilte Systeme diskutiert. | ||||
Lernziel | Erwerb von Kenntnissen zu aktuellen Themen im Bereich Verteilte Systeme. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Seminar für Doktorierende, Termin nach Vereinbarung | ||||
252-3600-02L | Smart Systems Seminar | 2 KP | 2S | O. Hilliges, S. Coros, F. Mattern | |
Kurzbeschreibung | Seminar zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Ubiquitous Computing, Mensch-Maschine-Kommunikation, Robotik und Computer Grafik und verwandter Gebiete. | ||||
Lernziel | Erwerb von Kenntnissen zu unterschiedlichen aktuellen Themen aus den Bereichen Ubiquitous Computing, Mensch-Maschine Interaktion, Robotik, 3D Druck und Computer Grafik |