Harald Bugmann: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2021

NameHerr Prof. Dr. Harald Bugmann
LehrgebietWaldökologie
Adresse
Inst. f. Terrestrische Oekosysteme
ETH Zürich, CHN G 76.1
Universitätstrasse 16
8092 Zürich
SWITZERLAND
Telefon+41 44 632 32 39
Fax+41 44 632 13 58
E-Mailharald.bugmann@env.ethz.ch
URLhttp://www.fe.ethz.ch
DepartementUmweltsystemwissenschaften
BeziehungOrdentlicher Professor

NummerTitelECTSUmfangDozierende
701-0034-08LIntegriertes Praktikum: Waldökosysteme Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 3 KP3PH. Bugmann, M. Lévesque, T. N. Sieber
KurzbeschreibungEinführungskurs zu praktischen Methoden der Waldökosystemforschung und des Waldökosystem-Managements, mit Betonung von Verjüngungsökologie, Waldwachstum und -bewirtschaftung und Mortalitätsprozessen. Der Kurs findet statt als vergleichende Studie zwischen einem Buchenwald im Mittelland und einem Tannen-Fichtenmischwald in den Voralpen.
LernzielDie Studierenden
•- lernen die Vielfalt von Waldökosystemen anhand von ausgewählten Beispielen kennen
•- verstehen wichtige Prozesse und Funktionen im Ökosystem Wald
•- wenden Messtechniken und einfache Methoden der Zustandsbeschreibung in der Waldökosystemforschung exemplarisch an
•- lernen ausgewählte Systeme der Waldnutzung und -beeinflussung kennen
Skriptwird abgegeben
701-0560-00LPraktikum Wald und Landschaft Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
BELEGUNGSEINSCHRÄNKUNG: Es werden nur BSc-Studierende des Studiengangs UMNW zugelassen, die die Systemvertiefung Wald und Landschaft gewählt haben.

Wichtige Grundlage zu den Exkursionen "Standortkunde" ist die Vorlesung "Waldvegetation und Waldstandorte" deren Belegung dringend empfohlen wird.

Allgemeine Sicherheitsbestimmungen für das Praktikum:
-Wo immer möglich müssen die Distanzregeln eingehalten werden
-Alle Studierende müssen während des gesamten Kurses Masken tragen (Reserve-Masken bereithalten)
-Die Installation und Aktivierung der Schweizer Covid-App ist sehr zu empfehlen.
-Alle zusätzlichen Regeln für einzelne Kurse müssen eingehalten werden
-Studierende, die COVID-19-Symptome aufweisen, dürfen die ETH-Gebäude nicht betreten und müssen den verantwortlichen Kursleiter informieren.
7 KP14PH. Bugmann, V. Griess, M. Ibrahim, F. Kienast, M. Lévesque, T. N. Sieber, S. Zimmermann
KurzbeschreibungIn diesem Praktikum lernen die Studiernden wichtige Feld- und Labormethoden der Wald- und Landschaftsforschung und -bewirtschaftung kennen und wenden sie im Rahmen von kleinen Projekten selbständig an. Das Praktikum besteht aus drei Teilen: Ökologie (Wald & Landschaft), Standortskunde und Landnutzung.
LernzielDie Studierenden
- kennen die wichtigsten Methoden der Feldforschung in ausgewählten Bereichen von
Wald und Landschaft
- können diese Methoden selbständig anwenden, um ein Projekt zu bearbeiten
- können selber erhobene Daten korrekt interpretieren und für die Beantwortung
angewandter Fragestellungen einsetzen
SkriptSkripte und weitere Unterrichtsmaterialien werden während den einzelnen Praktikumsteilen bereitgestellt. Für den Teil Standortskunde steht ein 240-seitiger Führer zur Verfügung (deutsch).
Voraussetzungen / BesonderesFür dieses Praktikum sind - neben den Kernfächern der Vertiefung "Wald und Landschaft" - Kenntnisse der folgenden Gebiete von Vorteil:

- Standortskunde: Das Wahlfach "Waldvegetation und Waldstandorte" (6. Semester) ist Voraussetzung zum Verständnis der im Praktikumsteil Standortskunde gebotenen Inhalte.
- Geographische Informationssysteme (z.B. Wahlfach "GIST – Einführung in die räumlichen Informationswissenschaften und -Technologien", 5. Semester)
- Bodenkunde (z.B. Integriertes Praktikum Boden, 4. Semester)
- Gehölzdiversität (Wahlfächer "Einführung in die Dendrologie" und "Gehölzpflanzen Mitteleuropas")
- Systematische Botanik (z.B. Biodiversitätsexkursionen Teil Pflanzen, 2. Semester)
701-1600-00LSummer School on Forest Research and Global Change Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
All registrations are put on a waiting list; manual selection of candidates is performed according to the criteria mentioned under “Prerequisites”.
Registration possible until April 30, 2021.
Waiting list will be deleted after May 15, 2021
Students will be informed by mid of May if participitation is possible.
2 KP3GA. Gessler, J. E. Born, H. Bugmann
KurzbeschreibungThis summer school highlights various aspects of forest resilience, the
provisioning of ecosystem services under changing environmental and socioeconomic boundary conditions, and the interactions between society and ecology. It is aimed primarily for PhD students to bring themselves up to date with the latest research, to share their research and to network with peers from all around the world.
LernzielThe goal of the Summer School is to provide an in-depth understanding of the concepts, approaches to maintain ecosystem services under changing environmental and societal boundary conditions. Students will obtain a deeper understanding of the interactions between, ecology, management and socio-economic boundary conditions. They will gain knowledge of novel modelling and monitoring approaches and they will be able to discuss them considering the expectations on future forests from a scientific, forest
management, and socio-economic perspective.
The participants will reflect on their own work (master, PhD studies) with respect to other disciplines and discuss possible benefits of interdisciplinary approaches in their field.
Ultimately, the participants will get to know the interfaces of their own
research with other methods and approaches. This will increase the impact
and the relevance of their own work.
InhaltThe Summer School is organized around four major topics that address
different aspects of long-term forest observation, monitoring,
experimentation, and modelling:
1. The natural scientific basis of forest dynamics and ecosystem functioning;
Plant physiology, atmospheric sciences, hydrology, soil science
2. Management and socio-economic or socio-ecological perspectives;
Interactions between management, biodiversity and ecosystem
functioning, trade-offs between ecosystem services, stakeholder decisions
and socioeconomic boundary conditions
3. Cross-scaling: scaling over space and time;
Modelling, remote sensing and long-term observational networks
4. Interdisciplinary methods and approaches addressed with project examples
The programme comprises input lectures and discussions with various
experts, assigned group work and two excursions. As an enrichment of the scientific scope of the Summer School and to foster interdisciplinarity, a workshop on stakeholder dialogue will be held.
LiteraturCourse materials (e.g. slides, articles) are provided for preparatory reading and during the course
Voraussetzungen / BesonderesThe 2021 Summer School is organized under the umbrella of the
SwissForestLab and the nfz.forestnet networks. It accommodates ca. 20 highly motivated students. Besides ETH students (PhD or MSc in their last year) it is open to PhD students, MSc in their last year and PostDocs from any country in the world. Applications will be evaluated according to their fitting and interest in the research topic, their evidence of academic quality, and their expected benefits from this Summer School.
Fees: 700 Swiss Francs (exclusive of VAT). This includes accommodation (shared rooms) at the Hotel Shima(https://www.shima-davos.ch/) and meals
from dinner on 22 August to breakfast on 28 August, course materials and excursions. Accepted participants are expected to bear travel costs to Davos.
To find more information and to register, visit our website:
https://www.wsl.ch/swissforestlab/summer-school/
701-1602-00LLong-Term Dynamics in Swiss Forest Reserves Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
All registrations are put on a waiting list; manual selection of candidates is performed according to the criteria mentioned under “Prerequisites”.
Target Group: Master iin Environmental Sciences majoring Forest and Landscape Management.
Registration possible until February 28, 2021.
Waiting list will be deleted after Marchl 15, 2021
Students will be informed by mid of April if participitation is possible.
2 KP3PH. Bugmann
KurzbeschreibungStudents are analyzing case studies of long-term forest dynamics based on inventory datasets and their own experience in these forests. This week-long excursion illustrates concepts from classroom courses in the BSc (e.g., Waldökologie, Landschaftsökologie), deepens the knowledge of students, and sheds light on the potentials and limitations of long-term monitoring efforts.
LernzielBased on this course, students will…
… develop a deep understanding of forest dynamics across a wide range of ecological conditions (lowland to high-elevation, wet to dry);
… integrate, apply and deepen classroom knowledge on the natural processes that are shaping forest and landscape dynamics based on hands-on exercises;
… learn how to connect detailed forest inventory data with their own experience of the respective forests.
InhaltSwitzerland harbors a unique network of reserves where forest development in the absence of management interventions is monitored scientifically since 30+ and up to 60+ years. This effort was begun in 1948 by ETH Professor Leibundgut and continues to date. We will take students to selected reserves of this network to evaluate and discuss the processes shaping long-term forest dynamics.
The course takes place during a full week in early September, i.e. after the exam session and prior to the beginning of the fall semester.

Preliminary program:
1st day: Bödmerenwald (SZ): The largest primeval spruce forest of Europe?
2nd day: Leihubelwald (OW): The posited fir-spruce “antagonism” and the “invasion” by beech
3rd day: Aletschwald (VS): Reforestation after the Little Ice Age or deterioration due to overabundance of deer?
4th day: Derborence (VS): A primeval fir-spruce forest due to two 18th century landslides? The role of wind disturbance in natural forest dynamics
5th day: Follatères (VS): Living on the edge – how slow can forest dynamics be when moisture is the key limiting factor? Biodiversity implications.
Skriptbook chapters and other handouts will be made available to students
LiteraturBrang, P., Heiri, C. & Bugmann, H. (eds), 2011. Waldreservate: 50 Jahre natürliche Waldentwicklung in der Schweiz. Haupt-Verlag, Bern
Voraussetzungen / BesonderesKnowledge equivalent to the one conveyed in the ETH BSc courses
• "Einführung in die Dendrologie"
• "Waldökologie"
• "Landschaftsökologie"
Knowledge of botany is an asset for this course.
701-1636-01LÖkologie und Management von Gebirgswäldern Information 5 KP3GH. Bugmann, M. Frehner
KurzbeschreibungDie Faktoren, welche die Struktur und Funktion von Gebirgswäldern bestimmen, werden qualitativ und quantitativ analysiert. Limitierende Faktoren entlang von Höhen-Gradienten werden untersucht, und die zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels werden hergeleitet. Die Studierenden erlernen moderne Konzepte der Gebirgswald-Bewirtschaftung im Vergleich zu Tieflagen-Wäldern.
LernzielDie Studierenden können...
- jene Faktoren erläutern, welche die Struktur, Funktion und Dynamik von Gebirgswäldern bestimmen, und die Auswirkungen auf wichtige Ökosystemleistungen (mit einem Schwerpunkt auf Holzproduktion, Schutzwirkung vor Naturgefahren, Biodiversität) bestimmen
- diese Eigenschaften quantitativ evaluieren für konkrete Objekte im Gebirgswald, mit einem Schwerpunkt auf der Interaktion zwischen der Waldstruktur und gravitativen Naturgefahren
Inhalt- Einführung in die quantitative und qualitative Bedeutung von Gebirgswäldern auf der lokalen, regionalen und globalen Ebene
- Analyse der Faktoren, welche die Struktur, Funktion und Dynamik von Gebirgswäldern bestimmen
- Quantitative Erklärungen für die Eigenschaften von Gebirgswäldern (Kontinuum-Theorie vs. Standortskunde)
- Wald-Wild-Interaktion, Jagd
- Bewirtschaftung von Gebirgswäldern im Unterschied zu Tieflagen-Wäldern
- moderne Konzepte der Gebirgswald-Bewirtschaftung (wann und wie)
- Effektive und kosten-effiziente Bewirtschaftungs-Ansätze
SkriptSkript wird abgegeben, zudem wird weiterführende Literatur angegeben und im Unterricht teils auch verwendet.
Literaturu.a.: Frehner et al. (2005), NaiS. BAFU, Bern
Voraussetzungen / BesonderesÄquivalente Kenntnise zu jenen, die in den folgenden ETH-Kursen vermittelt werden:
- Waldökologie
- Standortskunde (beide im BSc UMNW)
- Management of Multifunctional Forests (MSc UMNW).

Der Kurs umfasst sechs obligatorische Feldtage. Aus klimatischen Gründen können diese erst nach Semesterende durchgeführt werden, d.h. vom 30.6 - 02. Juli sowie vom 05. - 07. Juli 2021. Zusätzlich findet am 08. Juli 2021 ein zusätzlicher freiwilliger Übungstag statt (Thema: Trainieren der Anzeichnung im Schutzwald).
701-1692-00LApplied Forest and Landscape Management Lab Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 5 KP8PF. Knaus, H. Bugmann, M. Lévesque, L. Pellissier, S. Tobias
KurzbeschreibungAbschlusskurs in dem komplexe, reale Probleme im Bereich des Wald- und Landschaftsmanagements gelöst werden, zu denen keine Lehrbuchlösungen existieren. Die Studierenden arbeiten in Projektteams und nehmen die Rolle von Planungsbüros ein. Sie integrieren ihre während des Studiums erworbenen Fertigkeiten und vertiefen ihre Analyse-, Urteils- und Berichterstattungsfähigkeiten.
LernzielDie projekt-orientierte Lernumgebung zielt darauf ab, folgende Fähigkeiten der Studierenden zu entwickeln und zu festigen:
- Anhand einer realen Problemstellung ein Projekt vom Auftrag bis zur Berichterstattung selbständig bearbeiten,
- selbständig einen passenden Lösungsansatz für die identifizierte Problemstellung entwickeln
- Wissen und Fertigkeiten verschiedener Fachdisziplinen anwenden, integrieren und an die Problemstellung anpassen,
- Methoden und Instrumente für die Analyse von (Geo-)Daten problemspezifisch einsetzen.
InhaltDie Fallstudie geht für jede Gruppe von einer spezifischen Fragestellung aus, die von kantonalen Entscheidungsträgern vorgegeben wird. Die Studierenden beschaffen Informationen aus der Literatur und Datenbanken, entwickeln einen Lösungsansatz, führen eigene Datenerhebungen durch, analysieren (Geo-)Daten und schreiben einen Zielgruppen-orientierten Bericht. Originalpläne und -dokumente stehen in der Originalsprache zur Verfügung. Die Studierenden lösen die Problemstellung, indem sie einem systematischen Problemlöse-Zyklus folgen, den sie der Situation anpassen:
- Erfassen und Formulieren der Problemstellung, Zieldefinition
- Erfassen des Ist-Zustandes
- Entwickeln eines methodischen Ansatzes, das die benötigten Lösungen für die identifzierten Probleme oder Fragstellungen liefert
- Evaluieren möglicher Lösungen und/oder Szenarien
- Lösungsvorschlag und Empfehlung für die Entscheidungsträger
751-5118-00LGlobal Change Biology2 KP2GH. Bugmann, O. Díaz Yáñez, M. Gharun, B. Stocker
KurzbeschreibungThis course focuses on the impacts of global change on forests and agro-ecosystems that will strongly affect sustainable resource use across the 21st century.
LernzielStudents will understand how global change, ecosystem processes, land use practices, politics, and society interact, and that it is critical to act responsibly and work as an agricultural or environmental scientist in the future.

Students will better understand the impacts of global change on ecosystems at a range of spatial and temporal scales, be able to synthesize knowledge from various disciplines in the context of global change issues, and be able to evaluate management options for sustainable resource use, climate mitigation and adaptation options.

Students will learn to present scientific information to a scientific audience by preparing an executive summary and an oral presentation to answer a specific scientific question. Students will get extensive feedback from teachers and peers. Thereby, students will also learn how to give constructive feedback to peers.
InhaltChanges in climate and land use are major issues that students will be faced with during their working life, independently of where they will work. Thus, an advanced understanding on how global change, ecosystem processes, land use practices, politics, and society interact and that it is critical to act responsibly and work as an agricultural or environmental scientist in the future.

Thus, during this course, the effects of global change on forests and agro-ecosystems as well as their feedbacks to the climate system will be presented and discussed. Effects on ecosystem structure, composition, productivity and biogeochemical cycling, but also on the stability of production systems against disturbances will be addressed.

Up-to-date scenarios and models for coupled human-environmental systems will be discussed. The advantages and disadvantages of different management options will be evaluated, including sustainable resource use and climate mitigation as well as adaptation.
Voraussetzungen / BesonderesThis course is based on fundamental knowledge about plant ecophysiology, soil science, and ecology in general.