Christina Spengler: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2022 |
Name | Frau Prof. Dr. Christina Spengler |
Adresse | Inst. f. Bewegungswiss. und Sport ETH Zürich, GLC G 15.2 Gloriastrasse 37/ 39 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 50 07 |
christina.spengler@hest.ethz.ch | |
URL | http://www.epl.hest.ethz.ch/ |
Departement | Gesundheitswissenschaften und Technologie |
Beziehung | Titularprofessorin |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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376-0006-01L | Praktikum Physiologie (für HST) ![]() Nur für Gesundheitswissenschaften und Technologie BSc | 3 KP | 3P | C. Spengler | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Experimente zur Funktion von Nerven, Muskeln, Herz, Kreislauf, Atmung und Sinnesorganen beim Menschen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Physiologie praktisch erfahren. Erlernen elementarer Untersuchungsmethoden am Menschen und korrekte Interpretation der Messresultate. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit, Aufzeichnung von Elektromyogramm (EMG; Einzelstimulation und Summation) und Mechanogramm; Messung von Lungenfunktion und Sauerstoffverbrauch; Bestimmung der Kreislauf-Anpassung (Herzfrequenz und Blutdruck) an orthostatische Veränderung und körperliche Aktivität, sowie Computersimulation der Herz-Kreislauf-Funktion unter diversen Bedingungen; Bestimmung von Hörschwelle, Sehschärfe, Akkommodationsbreite und Gesichtsfeld. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Skriptum zum Physiologie-Praktikum auf Moodle | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
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376-0152-00L | Anatomie und Physiologie II ![]() | 5 KP | 4V | M. Ristow, K. De Bock, M. Kopf, L. Slomianka, C. Spengler | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Kenntnis der Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes, der endokrinen Organe, des Harnapparates, und des Geschlechtsapparates. Kenntnis elementarer pathophysiologischer Zusammenhänge. Studium sämtlicher Gewebe und ausgewählter Organsysteme des Menschen anhand von histologischen Schnitten. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Kenntnis der Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Menschen und Kenntnis elementarer pathophysiologischer Zusammenhänge. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Die Vorlesung gibt einen kurzgefassten Überblick über Humananatomie und -physiologie. 3. Semester: Grundbegriffe der Gewebelehre und Embryologie. Anatomie und Physiologie: Nervensystem, Muskel, Sinnesorgane, Kreislaufsystem, Atmungssystem. 4. Semester: Anatomie und Physiologie: Verdauungstrakt, endokrine Organe, Stoffwechsel und Thermoregulation, Haut, Blut und Immunsystem, Harnapparat, zirkadianer Rhythmus, Reproduktionsorgane, Schwangerschaft und Geburt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Anatomie: Martini, Timmons, Tallitsch, "Anatomie", Pearson; oder Schiebler, Korf, "Anatomie", Steinkopff / Springer; oder Spornitz, "Anatomie und Physiologie, Lehrbuch und Atlas für Pflege-und Gesundheitsfachberufe", Springer Physiologie: Thews/Mutschler/Vaupel: Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart oder Schmidt/Lang/Thews: Physiologie des Menschen, Springer-Verlag, Heidelberg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Der Besuch der Anatomie und Physiologie I - Vorlesung ist Voraussetzung, da die Anatomie und Physiologie II - Vorlesung auf dem Wissen der im vorangegangenen Semester gelesenen Anatomie und Physiologie I - Vorlesung aufbaut. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
376-0173-AAL | Physiology I+II Belegung ist NUR erlaubt für MSc Studierende, die diese Lerneinheit als Auflagenfach verfügt haben. Alle andere Studierenden (u.a. auch Mobilitätsstudierende, Doktorierende) können diese Lerneinheit NICHT belegen. | 5 KP | 11R | C. Spengler | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Principles of human physiology and clinical pathophysiology. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Understand the basic principles of human physiology and mechanisms of related clinical pathophysiology. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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376-0224-00L | Clinical Exercise Physiology | 3 KP | 2V | C. Spengler, C. Schmied, weitere Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This lecture series provides a comprehensive overview of the most important aspects of clinical exercise testing for diagnosis and assessment of functional status in different patient populations, e.g. patients with pulmonary, cardiac or neuro-muscular disease, with obesity, young or old age. Also, special aspects in the context of training perscriptions in these populations will be discussed. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | By the end of this module, students: - Have the theoretical basis for disease-specific exercise testing and interpretation in clinical settings - Know important aspects for disease-specific exercise-training prescriptions and assessment of training progress - Are able to critically review and interpret scientific literature in the context of physical fitness, performance and training in different patient populations | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Handouts are provided via moodle. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Handouts are provided via moodle. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | The courses "Anatomie & Physiologie I+II", as well as "Sportphysiologie" (or Anatomy, Physiology and Exercise Physiology - equivalents for students without HST-BSc), are required. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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376-1156-00L | Praktikum Physiologie (für Pharm.wiss.) ![]() | 2 KP | 1P | C. Spengler | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Experimente zur Funktion von Nerven, Muskeln, Herz, Kreislauf, Atmung und Sinnesorganen beim Menschen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Physiologie praktisch erfahren. Erlernen elementarer Untersuchungsmethoden am Menschen und korrekte Interpretation der Messresultate. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit, Aufzeichung von Elektromyogramm (EMG; Einzelstimulation und Summation) und Mechanogramm; Messung von Lungenfunktion und Sauerstoffverbrauch; Bestimmung der Kreislauf-Anpassung (Herzfrequenz und Blutdruck) an orthostatische Veränderung und körperliche Aktivität, sowie Computersimulation der Herz-Kreislauf-Funktion unter diversen Bedingungen; Bestimmung von Hörschwelle, Sehschärfe, Akkommodationsbreite und Gesichtsfeld. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Skriptum zum Physiologie-Praktikum auf Moodle | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Schmidt/Lang/Heckmann: Physiologie des Menschen, Springer-Verlag, Heidelberg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Veranstaltung "Anatomie + Physiologie I", resp. "Physiologie I" besucht. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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377-0203-00L | Atmungssystem ![]() Nur für Humanmedizin BSc | 5 KP | 5V | C. Spengler, M. Hilty, J. Loffing, S. Ulrich Somaini | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Die Studierenden sollen nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls Aufbau und Funktion des Atmungs-Systems, und dessen Interaktion mit dem Herz-Kreislauf-System erklären können, sowie die wichtigsten Kranheitsbilder, deren Entstehung, Klinik, Diagnostik, Therapie, wie auch die wichtigsten Massnahmen zur Prävention von Atemwegs-Erkrankungen kennen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden sollen nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls zu Folgendem befähigt sein: 1. Aufbau und Funktion des Atmungs-Systems erklären. 2. Prinzipien der Atmungsregulation, inklusive Adaptation an den Bedarf des Organismus, erklären. 3. Interaktion des Atmungs- mit dem Herz-Kreislauf-System erklären. 4. Die wichtigsten Krankheitsbilder, deren Entstehung, Klinik, Diagnostik und Therapie kennen. 5. Die wichtigsten Massnahmen zur Prävention von Atemwegserkrankungen und die zugrunde liegenden Mechanismen kennen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Die Studierenden lernen in diesem Modul Anatomie, Physiologie, und Pathophysiologie des Atmungs-Systems, wichtige Interaktionen zwischen Atmungs- und Herz-Kreislaufsystem, sowie Klinik, Diagnostik, Therapie und Prävention der wichtigsten Krankheitsbilder des Atmungs-Systems kennen. Dies beinhaltet: • Aufbau des Atmungs-Systems: Aufbau der oberen Atemwege, der assoziierten Höhlen und deren Verbindung; Aufbau der Abschnitte der unteren Atemwege, der Lunge, der Pleura sowie der für die Atemmechanik relevanten Strukturen. • Funktion des Atmungs-Systems: Funktion spezifischer Zelltypen und Epithelien des Atmungs-Systems, Mechanismen zur Reinigung, Erwärmung und Befeuchtung der Atemluft, Mechanismen der Lageveränderung, Öffnung/Schliessung des Larynx beim Atmen, Husten und Pressen, Prinzipien der Atmungsmechanik, Bedeutung der Lungen-Volumina und –kapazitäten, der alveolären und Totraum-Ventilation, Einstellung der alveolären Partialdrücke der Atemgase, alveolo-kapillärer Gasaustausch, sowie zwischen Kapillaren und Gewebe, strukturelle Komponenten und Prinzipien des Lungenkreislaufs und seiner Regulation. Klinische Folgen pathophysiologischer Veränderungen, Diagnostik und Therapie ausgewählter Krankheitsbilder. • Regulation der Atmung: Entstehung und Modulation des Atemrhythmus, Einfluss rückgekoppelter (z.B. über Chemorezeptoren), sowie nicht-rückgekoppelter (z.B. zentralnervöse) Atemreize auf die Atmung, Mechanismen der Regulation von Ventilation und Perfusion einzelner Lungenabschnitte, Regulation der Atemwegswiderstände und der alveolären Belüftung durch Sympathikus und Parasympathikus, Rolle der Lunge im Säure-Basen-Haushalt, sowie Interkation von psychischen Faktoren mit der Atmung. Klinische Folgen pathophysiologischer Veränderungen, Diagnostik und Therapie ausgewählter Krankheitsbilder. • Interaktion von Atmungs- und Herzkreislauf-System anhand klinischer Fälle. • Physiologische Grundlage der wichtigsten Massnahmen zur Prävention von Erkrankungen des Atmungs-Systems. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Voraussetzung: LE 377-0201-00L Herz-Kreislauf-System | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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377-0303-00L | Praktikum Physiologie (für MED) ![]() Nur für Humanmedizin BSc | 3 KP | 3P | C. Spengler | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Experimente zur Funktion von Nerven, Muskeln, Herz, Kreislauf, Atmung und Sinnesorganen beim Menschen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Physiologie praktisch erfahren. Erlernen elementarer Untersuchungsmethoden am Menschen und korrekte Interpretation der Messresultate. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit, Aufzeichung von Elektromyogramm (EMG; Einzelstimulation und Summation) und Mechanogramm; Messung von Lungenfunktion und Sauerstoffverbrauch; Bestimmung der Kreislauf-Anpassung (Herzfrequenz und Blutdruck) an orthostatische Veränderung und körperliche Aktivität, sowie Computersimulation der Herz-Kreislauf-Funktion unter diversen Bedingungen; Bestimmung von Hörschwelle, Sehschärfe, Akkommodationsbreite und Gesichtsfeld. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Skriptum zum Physiologie-Praktikum auf Moodle | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Voraussetzungen: LE 377-0105-00L Bewegungsapparat LE 377-0107-00L Nervensystem LE 377-0201-00L Herz-Kreislauf-System LE 377-0203-00L Atmungs-System | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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