Christoph Schär: Katalogdaten im Herbstsemester 2023 |
Name | Herr Prof. em. Dr. Christoph Schär |
Lehrgebiet | Hydrologie und Klimatologie |
Adresse | Institut für Atmosphäre und Klima ETH Zürich, CHN M 12.2 Universitätstrasse 16 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 81 99 |
schaer@env.ethz.ch | |
URL | http://www.iac.ethz.ch/people/schaer/ |
Departement | Umweltsystemwissenschaften |
Beziehung | Professor emeritus |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
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401-5930-00L | Seminar in Physics of the Atmosphere for CSE | 4 KP | 2S | H. Joos, C. Schär | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Einführung in das Verfassen eines wissenschaftlichen Proposals. Alle wesentlichen Elemente eines Proposals, wie der Peer Review Prozess und das Schreiben von wissenschaftlichen Texten, werden anhand des Verfassens eines Proposals über das Thema der Masterarbeit geübt. Zusätzlich lernen die Studierenden Präsentationstechniken kennen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | - wissenschafltiches Schreiben - kennenlernen des Peer Review Prozesses - Korrektur/Feedback zu den Proposaln der anderen Kursteilnehmer geben - Präsentationstechnik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Einführung in das Verfassen eines wissenschaftlichen Proposals. Alle wesentlichen Elemente eines Proposals, wie der Peer Review Prozess und das Schreiben von wissenschaftlichen Texten, werden anhand des Verfassens eines Proposals über das Thema der Masterarbeit geübt. Zusätzlich lernen die Studierenden Präsentationstechniken kennen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Das Verfassen eines Proposals über das Thema einer anstehenden Master- oder Seminararbeit ist verpflichtend. Wenn kein solches Projekt geplant ist, kann dieses Seminar nicht besucht werden. Bitte wenden sie sich rechtzeitig an die Dozierenden (hanna.joos@env.ethz.ch), wenn sie dieses Seminar belegen möchten. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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651-4095-01L | Colloquium Atmosphere and Climate 1 | 1 KP | 1K | H. Joos, H. Wernli, D. N. Bresch, D. Domeisen, N. Gruber, R. Jnglin Wills, R. Knutti, U. Lohmann, C. Mohr, C. Schär, S. Schemm, S. I. Seneviratne, M. Wild | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | The colloquium is a series of scientific talks by prominent invited speakers assembling interested students and researchers from around Zürich. Students take part of the scientific discussions. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | The students are exposed to different atmospheric science topics and learn how to take part in scientific discussions. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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651-4095-02L | Colloquium Atmosphere and Climate 2 | 1 KP | 1K | H. Joos, H. Wernli, D. N. Bresch, D. Domeisen, N. Gruber, R. Jnglin Wills, R. Knutti, U. Lohmann, C. Mohr, C. Schär, S. Schemm, S. I. Seneviratne, M. Wild | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | The colloquium is a series of scientific talks by prominent invited speakers assembling interested students and researchers from around Zürich. Students take part of the scientific discussions. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | The students are exposed to different atmospheric science topics and learn how to take part in scientific discussions. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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651-4095-03L | Colloquium Atmosphere and Climate 3 | 1 KP | 1K | H. Joos, H. Wernli, D. N. Bresch, D. Domeisen, N. Gruber, R. Jnglin Wills, R. Knutti, U. Lohmann, C. Mohr, C. Schär, S. Schemm, S. I. Seneviratne, M. Wild | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | The colloquium is a series of scientific talks by prominent invited speakers assembling interested students and researchers from around Zürich. Students take part of the scientific discussions. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | The students are exposed to different atmospheric science topics and learn how to take part in scientific discussions. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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701-0461-AAL | Numerical Methods in Environmental Physics Belegung ist NUR erlaubt für MSc Studierende, die diese Lerneinheit als Auflagenfach verfügt haben. Alle andere Studierenden (u.a. auch Mobilitätsstudierende, Doktorierende) können diese Lerneinheit NICHT belegen. | 3 KP | 6R | C. Schär | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Diese Vorlesung vermittelt Grundlagen, welche zur Entwicklung und Anwendung numerischer Modelle im Umweltbereich notwendig sind. Dazu gehört eine Einführung in die mathematische Modellierung gewöhnlicher und partieller Differentialgleichungen, sowie Übungen zur Entwicklung und Programmierung einfacher Modelle mittels der Programmiersprache Python. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Vorlesung vermittelt die Fähigkeit, einfache numerische Verfahren zu entwickeln und in der Programmiersprache Python zu implementieren und umzusetzen. Er vermittelt die Fähigkeit, komplexere Modelle kritisch einzusetzen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Klassifikation numerischer Probleme, Einführung in die Methode der Finiten Differenzen, lineare und nichtlineare Transportgleichung, Zeitschrittverfahren, Nichtlinearität, konservative numerische Verfahren, Uebersicht über andere Verfahren. Beispiele und Uebungen aus diversen Umweltbereichen. Numerikübungen unter Verwendung von Python, 3 Übungsblöcke à 2 Stunden. Python-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Musterprogramme und Grafiktools werden abgegeben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Literaturliste wird abgegeben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
701-0461-00L | Numerische Methoden in der Umweltphysik | 3 KP | 2G | C. Schär, C. Zeman | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Diese Vorlesung vermittelt Grundlagen, welche zur Entwicklung und Anwendung numerischer Modelle im Umweltbereich notwendig sind. Dazu gehört eine Einführung in die mathematische Modellierung gewöhnlicher und partieller Differentialgleichungen, sowie Übungen zur Entwicklung und Programmierung einfacher Modelle mittels der Programmiersprache Python. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Vorlesung vermittelt die Fähigkeit, einfache numerische Verfahren zu entwickeln und in der Programmiersprache Python zu implementieren und umzusetzen. Sie vermittelt die Fähigkeit, komplexere Modelle kritisch zu hinterfragen und einzusetzen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Klassifikation numerischer Probleme, Einführung in die Methode der Finiten Differenzen, lineare und nichtlineare Transportgleichung, Zeitschrittverfahren, Nichtlinearität, konservative numerische Verfahren, Uebersicht über andere Verfahren. Beispiele und Uebungen aus diversen Umweltbereichen. Numerikübungen unter Verwendung von Python, 3 Übungsblöcke à 2 Stunden. Python-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Musterprogramme und Grafiktools werden abgegeben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Per Web auf http://www.iac.ethz.ch/edu/courses/bachelor/vertiefung/numerical-methods-in-environmental-physics.html | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Literaturliste wird abgegeben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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701-1257-00L | European Climate Change | 3 KP | 2G | C. Schär, J. Rajczak, S. C. Scherrer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | The lecture provides an overview of climate change in Europe, from a physical and atmospheric science perspective. It covers the following topics: • observational datasets, observation and detection of climate change; • underlying physical processes and feedbacks; • numerical and statistical approaches; • currently available projections. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | At the end of this course, participants should: • understand the key physical processes shaping climate change in Europe; • know about the methodologies used in climate change studies, encompassing observational, numerical, as well as statistical approaches; • be familiar with relevant observational and modeling data sets; • be able to tackle simple climate change questions using available data sets. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Contents: • global context • observational data sets, analysis of climate trends and climate variability in Europe • global and regional climate modeling • statistical downscaling • key aspects of European climate change: intensification of the water cycle, Polar and Mediterranean amplification, changes in extreme events, changes in hydrology and snow cover, topographic effects • projections of European and Alpine climate change | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Slides and lecture notes will be made available at http://www.iac.ethz.ch/edu/courses/master/electives/european-climate-change.html | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Participants should have a background in natural sciences, and have attended introductory lectures in atmospheric sciences or meteorology. |