Bernd Scholl: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2021 |
Name | Herr Prof. em. Dr. Bernd Scholl |
Adresse | Inst. f. Raum- u. Landschaftsentw. ETH Zürich, HIL H 41.3 Stefano-Franscini-Platz 5 8093 Zürich SWITZERLAND |
bscholl@ethz.ch | |
Departement | Bau, Umwelt und Geomatik |
Beziehung | Professor emeritus |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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115-0600-00L | Studio and Project Abroad ![]() Nur für MAS in Raumplanung. | 2 KP | 3S | B. Scholl, P. Bonzanigo, D. L. Kolb, A. Näf-Clasen, M. Nollert | |
Kurzbeschreibung | Erforschen, Klären und Lösen einer raumrelevanten Aufgabe im Ausland; raumplanerische Lageanalyse (Ziele und Probleme, Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen); Konzeptentwurf (Ziele und Massnahmen); Programmentwicklung (sachliche und zeitliche Prioritäten); Umsetzungsvorbereitung (Instrumente und Verfahren); selbständige Gruppenarbeit, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit lokalen Studierenden. | ||||
Lernziel | Anwenden der im MAS-Programm erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Problemanalyse, Klärungsprozesse, Entwerfen, interdisziplinäre Arbeitsweise, Umsetzungstrategien und internationale Planungsaspekte. | ||||
115-0702-01L | Studienprojekt 2 ![]() Nur für MAS in Raumplanung. | 10 KP | 10U | G. Papi, F. Argast, P. Bonzanigo, D. L. Kolb, A. Näf-Clasen, B. Scholl, E. Slongo-Millioud | |
Kurzbeschreibung | Erarbeitung von Strategien für eine nachhaltige Raumentwicklung in der Region Genfersee-Fribourg-Bern. Raumplanerische Lagebeurteilung (Ziele und Probleme, Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen); Konzeptentwurf (Ziele und Massnahmen); Programmentwicklung (sachliche und zeitliche Prioritäten); Umsetzungsvorbereitung (Instrumente und Verfahren); selbständige Gruppenarbeit. | ||||
Lernziel | Zentrale Fragestellungen der räumlichen Entwicklung erkennen und bewerten und den planerischen Handlungsbedarf erfassen. Ressourcen konzentrieren und Lösungskonzepte in Varianten entwerfen, bewerten und deren Machbarkeit exemplarisch nachweisen. Möglichkeiten und Grenzen der formellen und informellen Raumplanung erkennen und zweckmässig nutzen. Effizient und interdisziplinär in Gruppen zusammenarbeiten und die Kenntnisse und Fähigkeiten der Gruppenmitglieder optimal nutzen. |