Bernd Scholl: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2021

NameHerr Prof. em. Dr. Bernd Scholl
Adresse
Inst. f. Raum- u. Landschaftsentw.
ETH Zürich, HIL H 41.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
SWITZERLAND
E-Mailbscholl@ethz.ch
DepartementBau, Umwelt und Geomatik
BeziehungProfessor emeritus

NummerTitelECTSUmfangDozierende
115-0600-00LStudio and Project Abroad Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Nur für MAS in Raumplanung.
2 KP3SB. Scholl, P. Bonzanigo, D. L. Kolb, A. Näf-Clasen, M. Nollert
KurzbeschreibungErforschen, Klären und Lösen einer raumrelevanten Aufgabe im Ausland; raumplanerische Lageanalyse (Ziele und Probleme, Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen); Konzeptentwurf (Ziele und Massnahmen); Programmentwicklung (sachliche und zeitliche Prioritäten); Umsetzungsvorbereitung (Instrumente und Verfahren); selbständige Gruppenarbeit, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit lokalen Studierenden.
LernzielAnwenden der im MAS-Programm erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Problemanalyse, Klärungsprozesse, Entwerfen, interdisziplinäre Arbeitsweise, Umsetzungstrategien und internationale Planungsaspekte.
115-0702-01LStudienprojekt 2 Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Nur für MAS in Raumplanung.
10 KP10UG. Papi, F. Argast, P. Bonzanigo, D. L. Kolb, A. Näf-Clasen, B. Scholl, E. Slongo-Millioud
KurzbeschreibungErarbeitung von Strategien für eine nachhaltige Raumentwicklung in der Region Genfersee-Fribourg-Bern. Raumplanerische Lagebeurteilung (Ziele und Probleme, Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen); Konzeptentwurf (Ziele und Massnahmen); Programmentwicklung (sachliche und zeitliche Prioritäten); Umsetzungsvorbereitung (Instrumente und Verfahren); selbständige Gruppenarbeit.
LernzielZentrale Fragestellungen der räumlichen Entwicklung erkennen und bewerten und den planerischen Handlungsbedarf erfassen. Ressourcen konzentrieren und Lösungskonzepte in Varianten entwerfen, bewerten und deren Machbarkeit exemplarisch nachweisen. Möglichkeiten und Grenzen der formellen und informellen Raumplanung erkennen und zweckmässig nutzen. Effizient und interdisziplinär in Gruppen zusammenarbeiten und die Kenntnisse und Fähigkeiten der Gruppenmitglieder optimal nutzen.