Name | Herr Prof. em. Dr. Lino Guzzella |
Lehrgebiet | Thermotronik |
Adresse | Inst. Dynam. Syst. u. Regelungst. ETH Zürich, ML K 40.2 Sonneggstrasse 3 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 54 48 |
lguzzella@ethz.ch | |
Departement | Maschinenbau und Verfahrenstechnik |
Beziehung | Professor emeritus |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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151-0573-00L | System Modeling | 4 KP | 2V + 1U | L. Guzzella | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Einführung in die Systemmodellierung für die Steuerung. Generische Modellierungsansätze auf der Grundlage erster Prinzipien, Lagrangealer Formalismus, Energieansätze und experimentelle Daten. Modellparametrierung und Parametrierung. Grundlegende Analyse von linearen und nichtlinearen Systemen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Erfahren Sie, wie man mathematisch ein physisches System oder einen Prozess in Form eines Modells beschreibt, das für Analyse- und Kontrollzwecke verwendbar ist. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Diese Vorlesung führt generische Systemmodellierungsansätze für steuerungsorientierte Modelle ein, die auf ersten Prinzipien und experimentellen Daten basieren. Die Vorlesung umfasst zahlreiche Beispiele für mechatronische, thermodynamische, chemische, flüssigkeitsdynamische, energie- und verfahrenstechnische Systeme. Modellskalierung, Linearisierung, Auftragsreduktion und Ausgleich. Parameterschätzung mit Methoden der kleinsten Quadrate. Verschiedene Fallstudien: Lautsprecher, Turbinen, Wasser angetriebene Rakete, geostationäre Satelliten usw. Die Übungen behandeln praktische Beispiele. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Das Skript in englischer Sprache wird in digitaler Form erhältlich sein. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Eine Literaturliste ist im Skript enthalten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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