Suchergebnis: Katalogdaten im Herbstsemester 2019

Geschichte und Philosophie des Wissens Master Information
Grundlagenfächer
Seminararbeit
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
862-0010-21LSeminararbeit in theoretischer Philosophie (HS 2019)W5 KP11ADozent/innen
KurzbeschreibungDie Seminararbeit wird auf der Grundlage einer aktiven Mitarbeit im aktuellen technikhistorischen Seminar verfasst.
Sie soll zu einem individuell gewählten technikhistorischen Aspekt des
Seminarthemas mit Hilfe einer eigenständigen Fragestellung zu einem klar umrissenen Quellenbestand verfasst werden.
LernzielDie Erarbeitung einer Fragestellung, der sorgfältige Umgang mit der Sekundärliteratur und eine erhöhte quellenkritische Kompetenz
bilden das Lernziel.
862-0011-20LSeminararbeit in praktischer Philosophie (HS 2019) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W5 KP11ADozent/innen
KurzbeschreibungDie Seminararbeit wird auf der Grundlage einer aktiven Mitarbeit im aktuellen technikhistorischen Seminar verfasst.
Sie soll zu einem individuell gewählten technikhistorischen Aspekt des
Seminarthemas mit Hilfe einer eigenständigen Fragestellung zu einem klar umrissenen Quellenbestand verfasst werden.
LernzielDie Erarbeitung einer Fragestellung, der sorgfältige Umgang mit der Sekundärliteratur und eine erhöhte quellenkritische Kompetenz
bilden das Lernziel.
862-0012-21LSeminararbeit in Literatur- und Kulturwissenschaft (HS 2019) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W5 KP11ADozent/innen
KurzbeschreibungDie Seminararbeit wird auf der Grundlage einer aktiven Mitarbeit im aktuellen technikhistorischen Seminar verfasst.
Sie soll zu einem individuell gewählten technikhistorischen Aspekt des
Seminarthemas mit Hilfe einer eigenständigen Fragestellung zu einem klar umrissenen Quellenbestand verfasst werden.
LernzielDie Erarbeitung einer Fragestellung, der sorgfältige Umgang mit der Sekundärliteratur und eine erhöhte quellenkritische Kompetenz
bilden das Lernziel.
862-0013-21LSeminararbeit in Geschichte der modernen Welt (HS 2019) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W5 KP11ADozent/innen
KurzbeschreibungDie Seminararbeit wird auf der Grundlage einer aktiven Mitarbeit im aktuellen technikhistorischen Seminar verfasst.
Sie soll zu einem individuell gewählten technikhistorischen Aspekt des
Seminarthemas mit Hilfe einer eigenständigen Fragestellung zu einem klar umrissenen Quellenbestand verfasst werden.
LernzielDie Erarbeitung einer Fragestellung, der sorgfältige Umgang mit der Sekundärliteratur und eine erhöhte quellenkritische Kompetenz
bilden das Lernziel.
862-0015-02LSeminararbeit in Geschichte und Philosphie der mathematischen Wissenschaften (HS 2019) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W5 KP11ADozent/innen
KurzbeschreibungDie Seminararbeit vertieft die erworbenen Grundkenntnisse durch Bearbeitung eines speziellen Themas.
LernzielDie Erarbeitung einer Fragestellung, der sorgfältige Umgang mit der Sekundärliteratur und eine erhöhte quellenkritische Kompetenz
bilden das Lernziel.
Vertiefungsfächer
Lektüreessays
In jedem Fach des Studienganges wird eine Lektüreliste ausgegeben. Sie ist im Einzelunterricht mit einem der im Leitfaden augeführten Lehrenden zu bearbeiteten. In drei Fächern sind Essays zu ausgewählter Lektüre aus diesen Listen zu schreiben.
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
862-0021-00LLektüreessay in Technikgeschichte (HS) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W10 KP21ADozent/innen
KurzbeschreibungIm Lektüre-Essay wird auf der Grundlage eines mehrsemestrigen Einzelunterrichts zu exemplarischen Werken des Faches
ein auch den Forschungsstand berücksichtigender Aufsatz geschrieben.
LernzielIn der Arbeit am Lektüre-Essay werden Arbeitstechniken und grundlegende Inhalte, die für die Masterarbeit relevant
sind, im Einzelunterricht eingeübt.
862-0023-00LLektüreessay in Wissenschaftsforschung (HS) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W10 KP21ADozent/innen
KurzbeschreibungIm Lektüre-Essay wird auf der Grundlage eines mehrsemestrigen Einzelunterrichts zu exemplarischen Werken des Faches
ein auch den Forschungsstand berücksichtigender Aufsatz geschrieben.
LernzielIn der Arbeit am Lektüre-Essay werden Arbeitstechniken und grundlegende Inhalte, die für die Masterarbeit relevant
sind, im Einzelunterricht eingeübt.
862-0025-00LLektüreessay in theoretischer Philosophie (HS) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W10 KP21ADozent/innen
KurzbeschreibungIm Lektüre-Essay wird auf der Grundlage eines mehrsemestrigen Einzelunterrichts zu exemplarischen Werken des Faches
ein auch den Forschungsstand berücksichtigender Aufsatz geschrieben.
LernzielIn der Arbeit am Lektüre-Essay werden Arbeitstechniken und grundlegende Inhalte, die für die Masterarbeit relevant
sind, im Einzelunterricht eingeübt.
862-0027-00LLektüreessay in praktischer Philosophie (HS) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W10 KP21ADozent/innen
KurzbeschreibungIm Lektüre-Essay wird auf der Grundlage eines mehrsemestrigen Einzelunterrichts zu exemplarischen Werken des Faches
ein auch den Forschungsstand berücksichtigender Aufsatz geschrieben.
LernzielIn der Arbeit am Lektüre-Essay werden Arbeitstechniken und grundlegende Inhalte, die für die Masterarbeit relevant sind, im Einzelunterricht eingeübt.
862-0029-00LLektüreessay in Literatur- und Kulturwissenschaft (HS) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W10 KP21ADozent/innen
KurzbeschreibungIm Lektüre-Essay wird auf der Grundlage eines mehrsemestrigen Einzelunterrichts zu exemplarischen Werken des Faches
ein auch den Forschungsstand berücksichtigender Aufsatz geschrieben.
LernzielIn der Arbeit am Lektüre-Essay werden Arbeitstechniken und grundlegende Inhalte, die für die Masterarbeit relevant sind, im Einzelunterricht eingeübt.
862-0031-00LLektüreessay in Geschichte der modernen Welt (HS) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W10 KP21ADozent/innen
KurzbeschreibungIm Lektüre-Essay wird auf der Grundlage eines mehrsemestrigen Einzelunterrichts zu exemplarischen Werken des Faches
ein auch den Forschungsstand berücksichtigender Aufsatz geschrieben.
LernzielIn der Arbeit am Lektüre-Essay werden Arbeitstechniken und grundlegende Inhalte, die für die Masterarbeit relevant sind, im Einzelunterricht eingeübt.
862-0035-00LLektüreessay in Geschichte und Philosophie der mathematischen Wissenschaften (HS) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W10 KP21ADozent/innen
KurzbeschreibungIm Lektüre-Essay wird auf der Grundlage eines mehrsemestrigen Einzelunterrichts zu exemplarischen Werken des Faches ein auch den Forschungsstand berücksichtigender Aufsatz geschrieben. In der Arbeit am Lektüre-Essay werden Arbeitstechniken und grundlegende Inhalte, die für die Masterarbeit relevant sind, im Einzelunterricht eingeübt.
LernzielIm Lektüre-Essay wird auf der Grundlage eines mehrsemestrigen Einzelunterrichts zu exemplarischen Werken des Faches ein auch den Forschungsstand berücksichtigender Aufsatz geschrieben. In der Arbeit am Lektüre-Essay werden Arbeitstechniken und grundlegende Inhalte, die für die Masterarbeit relevant sind, im Einzelunterricht eingeübt.
Seminare
In den Seminaren zur Geschichte und Philosophie des Wissens wird vertiefend Stoff aus den Grundvorlesungen behandelt. Es sind Essaythemen mit den Lehrenden zu vereinbaren.
Forschungskolloquien
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
862-0004-09LForschungskolloquium Philosophie für Masterstudierende und Doktorierende (HS 2019) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Nur für MAGPW Studierende und D-GESS Doktorierende.
W2 KP1KR. Wagner, M. Hampe, L. Wingert
KurzbeschreibungEs werden laufende Forschungsarbeiten von Doktoranden, Habilitanden und von Kollegen vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden vielversprechende philosophische Neuerscheinungen (Aufsätze und Auszüge aus Monographien) studiert werden.
LernzielEs sollen Ideen und Argumente zu systematischen Problemen insbesondere in der Erkenntnistheorie, in der Ethik, in der politischen Philosophie und in der Philosophie des Geistes geprüft und weiter entwickelt werden.
862-0078-08LResearch Colloquium. Extra-European History and Global History (HS 2019)
For PhD and postdoctoral students. Master students are welcome.
W2 KP1KH. Fischer-Tiné, M. Dusinberre
KurzbeschreibungThe fortnightly colloquium provides a forum for PhD students and postdoctoral researchers to present and discuss their current work. Half of the slots are reserved for presentations by invited external scholars.
LernzielPhD students will have an opportunity to improve their presentation skills and obtain an important chance to receive feedback both from peers and more advanced scholars.
Voraussetzungen / BesonderesInformation about dates and program
http://www.gmw.ethz.ch/studium.html
862-0088-05LForschungskolloquium Wissenschaftsforschung (HS 2019) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W2 KP1KM. Hagner
KurzbeschreibungIn diesem Kolloquium geht es um die Einführung in die Theorie und Praxis wissenschaftlicher Arbeit. Das aktuelle Programm ist einsehbar auf http://www.wiss.ethz.ch/de/lehre/
LernzielIn diesem Kolloquium geht es um die Einführung in die Theorie und Praxis wissenschaftlicher Arbeit.
Voraussetzungen / BesonderesVortragssprache ist Englisch oder Deutsch. Leistungsnachweis: Die Studierenden erhalten 2 KP für einen schriftlichen Kurzbeitrag/Kommentar von ca. 5 Seiten zu einem im Kolloquium verhandelten Themen (nach Wahl).
862-0089-05LLiteraturwissenschaftliches Kolloquium (HS 2019) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Das Kolloquium richtet sich an fortgeschrittene und graduierte Studierende.
W2 KP1KA. Kilcher
KurzbeschreibungDas Kolloquium richtet sich an fortgeschrittene und graduierte Studierende. Es bietet zum einen die Möglichkeit, eigene Forschungsprojekte zu präsentieren. Zum zweiten werden gemeinsam aktuelle theoretische, systematische und methodologische Problemkomplexe diskutiert.
LernzielDas Kolloquium richtet sich an fortgeschrittene und graduierte Studierende. Es bietet zum einen die Möglichkeit, eigene Forschungsprojekte zu präsentieren. Zum zweiten werden gemeinsam aktuelle theoretische, systematische und methodologische Problemkomplexe diskutiert.
851-0551-14LMaster-/DoktoratskolloquiumTechnikgeschichte (HS 2019)W2 KP1KD. Gugerli
KurzbeschreibungKolloquium für Studierende, die eine Abschlussarbeit in Technikgeschichte schreiben (Master, Doktorat).
LernzielZiel ist die Identifizierung, Besprechung und Lösung methodischer Fragen, die sich bei der Ausarbeitung einer Dissertation ergeben. Einem möglichst prägnanten Kurzvortrag folgt eine intensive Diskussion der aufgeworfenen Probleme.
Voraussetzungen / BesonderesBeginn 2. Semesterwoche, 24.9.2019 (alle 14 Tage). Anmeldung bei Gisela Hürlimann (gisela.huerlimann@history.gess.ethz.ch). Siehe fürs Programm auch: www.tg.ethz.ch
Master-Arbeit
Die Masterarbeit wird im Einzelunterricht mit einem der im Leitfaden dafür ausgewiesenen Betreuern regelmässig besprochen.
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
862-0500-00LMaster-Arbeit Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Zur Master-Arbeit wird nur zugelassen, wer:
a. das Bachelor-Studium erfolgreich abgeschlossen hat;
b. allfällige Auflagen für die Zulassung zum Studiengang vollständig erfüllt hat; und
c. im Master-Studium in den Forschungskolloquien mindestens 6 KP sowie in den Grundlagen- und in den Vertiefungsfächern alle erforderlichen KP für das Master-Diplom erworben hat.
O30 KP64DBetreuer/innen
KurzbeschreibungDie Masterarbeit stellt eine gründliche historische, literaturwissenschaftliche oder philosophische Analyse eines auf die positiven Wissenschaften oder die Technik bezogenen Themas dar. Sie berücksichtigt die Forschungsliteratur und zeigt mindestens Ansätze zu einem eigenen Forschungsbeitrag.
LernzielDie Masterarbeit stellt eine gründliche historische, literaturwissenschaftliche oder philosophische Analyse eines auf die positiven Wissenschaften oder die Technik bezogenen Themas dar. Sie berücksichtigt die Forschungsliteratur und zeigt mindestens Ansätze zu einem eigenen Forschungsbeitrag.
  • Erste Seite Vorherige Seite Seite  3  von  3     Alle